• Moin zusammen,
    meine Feststellbremse funktioniert nicht zufriedenstellend und da demnächst TÜV ansteht, muß ich mich da mal ranmachen.


    Zum ersten ist nicht genügend Spannung auf dem Seilzug, sprich der Hebel ist im nicht-getretenen Zustand zu weit unten, so dass nicht
    einmal Kontakt zwischen Warnleuchten-Schalter und Bremshebel existiert. Per Hand kann ich den Hebel so weit nach oben ziehen, dass
    der Schalter gedrückt wird. Lasse ich ihn dann wieder los, fällt das Pedal allerdings wieder in die ursprüngliche Lage zurück.
    Ich hoffe, es ist deutlich, was ich meine.
    Gibt es irgendwo eine Feder, die den Zug auf Spannung hält und die eventuell ausgetauscht werden müsste? Am Pedal selber konnte ich
    noch keine finden.


    Mein zweites Problem - Der besagte Schalter funktioniert anscheinend nicht. Jedenfalls leuchtet meine Warnleuchte für die Feststellbremse
    im Armaturenbrett nicht, wenn ich den Schalter per Hand gedrückt halte.
    Wie ist da die allgemeine Erfahrung? Eher der Schalter defekt oder das Birnchen in der Warnleuchte? Gibt es eine Möglichkeit, die Leuchte
    unabhängig von der Feststellbremse zu testen?


    Für den einen oder anderen Tipp bin ich sehr dankbar.
    Gruß aus Hamburg.

  • Hab ich zur Zeit auch....


    Kann dir nur sagen dass sich am Pedal keine Feder befindet, da hab ich schon gesucht. Wo der Seilzug aufhört weiss ich auch nicht, aber bei mir geht das Pedal während der Fahrt langsam wieder hoch, bis die Leuchte irgendwann ausgeht.


    Man sollte wahrscheinlich einfach mal den Seilzug ölen, dieser ist aber nur saublöd erreichbar.


    Viel Erfolg beim ausprobieren, und poste eine Lösung wenn du sie findest :)

  • Eine oder zwei Radschrauben raus. Dann reinleuchten und das Rad solange drehen bis man eine Feder, wo in der mitte so ein "Zahnrad" ist. Dieses lässt sich verdrehen. Damit kann man die Handbremsbacken weiter auseinander drücken.


    Beim linken Hinterrad, wenn man davor steht befindet sich das Zahnrad auf ca. 2Uhr
    Beim rechten Hinterrad ca 10 Uhr


    So einstellen das sich das Rad dreht dabei aber leichte Schleifgeräusche von den Backen vernommen werden kann.


    Bei Stellung drei der Feststellbremse müssen die Räder fest sein.

  • Der Martin meint den Stellbügel. Der ist wie eine Waage aufgebaut. Mittels einer dran befestigten Stellschraube kann der Waagebalken verschoben und damit der vordere Bremszug zum Pedalträger kürzer eingestellt werden. Das hat keinen Einfluss, auf die hinteren Bremszüge, die bei dir ja offenbar richtig eingestellt sind.


    :) :)

  • in den Bowdenzug vom Pedal zur Verteilung mit Silikonspray gut reinhalten
    auch unter dem Auto bzw da vor allem, da es dort sehr gerne verdreckt, aber kein Caramba oder ähnliches nehmen, sonst verklebt der Dreck nur damit und es geht iwann noch schwerer
    unten musst glaub ich ein wenig zielen;)

  • Alright...hab mich zwischenzeitlich auch ein wenig schlauer gelesen.
    Also diese ominöse Verstelleinheit befindet sich anscheinend unterm Wagen. Dort gibt es eine Schraube,
    mit der man die Spannung des vorderen Zuges zum Pedal regulieren kann. Stimmt soweit?
    Dann werd ich mich mal unters Auto werfen und suchen gehen.
    Ob die Bremsen noch einzeln eingestellt werden müssen, sehe ich dann ja. Bisher bremst sie eigentlich
    ganz gut, kann aber auch nur ca. 5 Rasten durchtreten, da das Pedal dann am Ende angelangt ist und fast
    den Boden berührt.
    Danke schon mal.

  • brauchst nur den handbremsseilen nachgehen,dann findest es schon...wenn ich mich jetzt ned ganz täusche,dann war da ein hitzeschutzblech drunter...das gestänge mal gut schmieren,setzt sich auch gern mal fest und die feder zieht es dann nicht mehr zurück... :huh:



    Harry

  • So...war heut mal unterm Auto. Die Verstellmechanik zu finden war einfach. Hab prophylaktisch die Feder ersetzt.
    Dann hab ich an der Verstellschraube gedreht und schön Zug aufs Seil nach vorne gebracht - ziemlich friemelig mit nem einfachen
    Maulschlüssel. Irgendwann war das Pedal durch den gespannten Zug wieder in einer normalen Position.
    Leider fiel mir dann erst auf, dass sich die Hinterräder nicht mehr drehen liessen.
    Wie es aussieht, hat die Schraube doch Wirkung auf die beiden hinteren Züge. Oder bei mir ist alles verstellt.
    Das Gestänge sah eigentlich ganz gut aus. War noch schön eingefettet und nix erkennbar festgegammelt.


    Vielleicht sollte ich doch als erstes einmal probieren, die Bremsbeläge einzustellen.
    Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag?

  • mach das Zeug gängig
    dann schraube ganz zurück am ausgleich
    nun bremsbacken soweit einstellen bis rad plackiert bei gelöster bremse und angehobenem hinterteil des autos
    bremsbacke um 4 zacken zurück
    schraube am ausgleich soweit rein, bis die Bowdenzüge hinten anfangen gespannt zu werden
    fertig
    mach es so dann passts, alles andere is gepfusche³