meine kleine Italienerin

  • :) war heute beim Tüv und habe mal mit einem anderen Prüfer gesprochen, der hat soweit kein Problem gesehen, den KAt einzutragen, da der Motor der glecihe ist und das GEwicht sich nicht allzusehr unterscheidet
    habe jetzt einen Kat für 350 eier bestellt und werde den am Wochenende reinsetzen und dann hfftl nächste Woche eintragen und anmelden.
    eine AHK wär auch nciht schlecht und das diff wird auch noch gegen das mit 1:3,29 gewechselt, da das 2,87 doch sehr lange ist
    .dann meld cih meinen Lieblings124er meinen 250D ab und stell ihn in einer halle unter damit ich ihn nach und nach schön machen kann und in 3 jahren wieder anmelde um dann die Zeit aufs H ein wenig zu versüßen;)
    gruß uli

  • soo AUto ist legal auf der Straße
    mit Minikat für 90 euro
    der andere war ein Ersatzkat, welcher flasch bestellt wurde und deswegen kann cih nun rumstreiten dass ich meine flocken wieder bekomme
    naja
    AHK noch suchen(original) fürn fuffi
    war damit schon in holland 1800km hin und zurück
    ziehen tut er wirklcih gut das einzige was noch fehlt ist die Endgeschwindigkeit( icih galub da muss ich noch ein wenig spielen)
    jetzt fliegt das Schaltgetriebe vom 300er Diesel wieder raus und kommt eines vom 250D rein komplett mit SChwungscheibe und Kupplung
    ist zwar fast identisch von der Übersetzung nur, dass der letzte ca 3 Prozent nochmal länger ist. aber iwie harmoniert die SChwungscheibe vom 300er nciht so ganz mit dem 5Zylinder ka warum
    Turbo setzt ab und zu mal aus, bin gerdae am Überlegen, da die Agr eh dicht gemacht wird ob ich net die Elektromagnetventile der Unterdrucksteuerung raushaue und komplett pneumatisch schalte das ganze.
    gruß uli

  • okay
    einmal komplett umdenken^^
    habe am montag einen Turbodiesel in neumünster geholt.
    den werde ich morgen schlachten und den gesamten Antriebsstrang in den Kombi einbauen
    leider hat auch dieser AGR und die Unterdrucksteuerung mit Luftmengenmesser funktioniert zwar bis jetzt, aber da der LLK und die geringe LAdedruckerhöhung auf knapp 1bar Ladedruckerhöhung noch immer nicht aus meinem Kopf verschwunden sind, wird der Turbo auf Überdrucksteuerung in naher Zukunft umgebaut
    Teile sind so gut wie bestellt.
    im März will cih dann noch eine beige Lederausstattung einbauen, aber dann ist schluss, da dann meine Limo wieder an erster Stelle steht.
    der Motor aus der Limousine läuft besser und auch am Getriebe funktioniert auch alles hervorragend
    morgen abend gibts bilders
    gruß uli

  • okay
    einmal komplett umdenken^^
    habe am montag einen Turbodiesel in neumünster geholt.
    den werde ich morgen schlachten und den gesamten Antriebsstrang in den Kombi einbauen
    leider hat auch dieser AGR und die Unterdrucksteuerung mit Luftmengenmesser funktioniert zwar bis jetzt, aber da der LLK und die geringe LAdedruckerhöhung auf knapp 1bar Ladedruckerhöhung noch immer nicht aus meinem Kopf verschwunden sind, wird der Turbo auf Überdrucksteuerung in naher Zukunft umgebaut
    Teile sind so gut wie bestellt.
    im März will cih dann noch eine beige Lederausstattung einbauen, aber dann ist schluss, da dann meine Limo wieder an erster Stelle steht.
    der Motor aus der Limousine läuft besser und auch am Getriebe funktioniert auch alles hervorragend
    morgen abend gibts bilders
    gruß uli

  • hi
    komme vor einer stunde von der Probefahrt zurück, welche etwas umfangreicher ausgefallen ist^^
    habe die letzten zwei Tage den kompletten Antriebsstrang vom Motor bis zum Diff getauscht.
    Schalthebel getauscht und Kupplungspedal wieder getauscht.
    alles zusammen hats gute 2,5 tage insgesamt gedauert, wenn ich morgen noch die Innenverkleidung dran mache und das ganze noch abrunde
    Tacho muss auch noch der andere rein.
    was mich überrscht ist, dass die Turboladeransteuerung nun wieder problemlos funktioniert :)
    Aabgaskrümmer ist ein wenig undicht, da wird jetzt zuerst der vom alten motor geplant und dann im sommer mal gewechselt.
    mehr morgen
    gruß uli

  • gahi
    so abschluss des Rückbaus auf Automatik
    bin gestern fertig geworden mit dem Zusammenbau des Inneren.
    habe dann noch einen abzweig an einer Innenbeleuchtungsbirne genommen und vom Schlachtwagen eine Lampe aus dem KI als Fußraumbeleuchtnung genommen
    ein 8,5 mm Loch ind die unter Plastikabdeckung gebohrt und die Birne samt Halter durchgesteckt( zwar ein bisschen ungeschützt, aber da komm ich eh nie hin an die Stelle mit meinen Haxen
    die 2 Watt birne leutet den Fußraum sehr schön aus,
    hängt auch an der Dimmung der Innenbeleuchtung, bekommt aber wahrscheinlich noch einen extra Dimmer ...vllt^^
    leider ist mir der Wagen mit der beigen Lederausstattung durch die Lappen gegangen :(
    also bin ich nun auf der Suche nach einer günstigen schwarzen (nur Türpappen und Sitze)
    darf ruhig den Riss am Fahrersitz haben, für was hat man einen Kürschner im Freundeskreis:D
    jetzt noch einmal durchsaugen und dann ist er wieder ein schönes Auto
    Anbei noch ein Foto vom Organspender
    mehr Fotos hab ich nicht von der Aktion, da meine Pfoten eigtl nur versaut waren die ganze Zeit.
    eine AHK passend für den Kombi habe ich nun erstanden, die wird in nächster Zeit montiert
    gruß uli

  • jippie
    ich hab die groben Teile fürn LLK aufbau beinander :)
    turbosteuerung und LLK kommen nachm Wochenende
    dann noch n paar Silikonschläuche und n Wochenende Zeit
    diesesmal komm ich hfftl auch zum Bilder machen.
    angestrebt sind 160PS bei 1 bar Ladedruck, also relativ human, werde aber danach auf die Rolle gehen
    in dem Prinzip wie ichs vorhab funktionierts leider am 300er turbo nicht nur am 250er, da ich den LLK hinter den Kühler setzen werde
    aber sobald ich einen 300er turbo in die Finger kriege probier ich da das gleiche aus, so dass man einen anständigen Lufi hat und von aussen nichts sieht, und dazu noch kurze wege vom turbo in den motor


    gruß uli

  • hi
    es gibt Neuigkeiten!!!
    vor etlichen Wochen haben wir den Turbo von der Unterdrucksteuerung auf die gute alte Wastegatesteuerung mit Überdruckdose umgebaut.
    Der Ladedruck wird nun an der Ansaugspinne abgenommen, somit wird später mal das Druckgefälle welches durch den Llk entsteht wieder ausgeglichen.
    Eine Sportlineausstattung wurde zwischenzeitlich auch eingebaut, und da die vordere rechte Türverkleidung aus einem Wagen mit Kurbelfenster war habe ich diese wunderbare Lösung hergenommen :)
    bin fast am Überlegen, ob ich nicht extra ein Loch in die Verkleidung der Fahrerseite schneide damit ich einen Grund habe die Plaktette anzuschrauben.
    Da ich mit dem Wagen den ganzen Winter über eigtl. fast nur gefahren bin und ihn innen nicht rausgesaugt oder mal abgestaubt hatte ^^ zog sich die Aktion Innenausstattung tauschen und saugen über drei Abende hin^^.
    Aber Freitag vor Ornbau war ich dann fertig :) und konnte somit am Samstag nach Ornbau und am Sonntag auf den Hockenheim Ring zum 16V treffen fahren ohne, dass ich Stellungen in die normale Mopf2 Innenausstattung gebracht hatte, welche nicht mal im Kamasutra zu finden sind :D
    (ich kann auf den Mopf 2 Stoffteilen nicht sitzen warum? Ka )
    letzte Woche wurde nun die mir nicht gefallende Mopf 2 Schnauze auf Mopf 1 inklusive Lichter umgebaut und das Licht mal anständig eingestellt.
    Finde, dass er nun viiieeeel mehr nach Benz aussieht, ausserdem wollte ich eigtl einen Mopf1 als ich diesen angeschafft habe^^, somit hab ich nun einen Mopf1 mit beidseitiger elektrischer Spiegelverstellung ^^
    die Prallleisten habe ich auch noch gegen welche von Mopf1 getauscht, da die lackierten dem italienischen Fahr respektive Parkstil zum Opfer gefallen waren.
    Die Stoßstange noch repariert (kleiner Winterschaden, Riss vorne rechts) und mal wieder gesaugt.
    Die Lautsprecherabdeckung hinten rechts muss ich noch reparieren (stifte fehlen mal wieder)
    dann bin ich innen bis auf eine anständige dezente Anlage fertig.
    Vorne im Bug fehlt immer noch der LLK, da ich in letzter Zeit, derer mal wieder eigtl keine hatte, und somit dieses Projekt auf den Winter verschoben habe.
    Die ehemals glanzgedrehten Alus werden noch sandgestrahlt und neu lackiert (rot die Scheibe und schwarz die Löcher ;))
    soviel zunächst von mir, morgen gibt’s schönere Fotos versprochen.
    Grüße uli

  • hi Uli...
    du bist der erste den ich weiß,der einen mopf 2 zum mopf 1 umgebaut hat ;) ...die grillsterne passen ganz gut auf die löcher in der türpappe,ich glaub Rodney wollte oder hat das auch so gemacht :thumbup: ...nimm man nen waschsauger Uli,da bekommst die fleckigen sitze wieder tip-top sauber und bei hartnäckigen flecken polsterschaum verwenden,dann sehen die wieder klasse aus :thumbup



    Harry

  • HI,


    Uli das mitm Umbauen vom Turbolader ist ned
    Wochen sondern schon Monate her :-). Da wars noch
    kalt in der Werkstatt :D


    Mit dem Dreck was du in deinem Auto hattest, konntest
    schon ganze Feldwege ausbessern :phat: , aber die neue INnenausstattung
    passt richtig prima in das Fahrzeug.


    Jetzt mal noch außen richtig schön waschen und polieren, dann ist er
    fast gut.


    Gruß Peter

  • echt? wars da noch kalt :D
    stimmt das war bei ca 7 oder 8tkm Tachostand und jetzt sind schon 25tkm drauf ^^
    ok innen war er fast so wie ich: nämlich net ganz sauber :D
    ausserdem was heisst da fast gut? haaaaa? ?( ?(
    wie gesagt bissl arbeit is noch nötig und versiegeln muss ich auch alle drei noch...
    bääääähhh :blerg: :kaffee

  • hi
    es gibt bissl Neuigkeiten
    der LLK Umbau macht milde Vorschritte^^
    habe nun einen LLk vom SLK R170 230 Kompressor besorgt, in der Version mit Alu Sammlern, und nicht mit Plastiksammlern, dieser kommt nun vorne unters Nummernschild, und die eh schon gebrochene und dreimal geflickte Stoßstange wird ausgesägt, und später noch schön angepasst und verfeinert.
    Ladeluftschläuche und Rohre sind bestellt und werden hfftl bald eintreffen
    die Lösung mit dem versteckten Ladeluftkühler habe cih verworfen, da ich einen Wasserkühler vom 300TDT nachgerüstet habe, und ich keine Lust auf einen zugebauten Motorraum habe.
    grüße uli

  • hallo
    gibt n paar neue Kleinigkeiten zu erzählen.
    nachdem ich mit diesem Tanksieb beim Pflanzenöl holen auf den letzten 6km Richtung Heimat am vorletztem Berg hängengeblieben bin.
    musste ich mir die Schmach geben den Hänger mit der C-Klasse von meinem Bruder und das Auto mit einem Seat Leon 1.9 TDI :blackeye: heimzuzerren...
    GSD waren nur noch 10 Liter PÖÖÖÖL im Tank.
    die immer noch vorhandene Unlust des Motor, schob ich auf zu wenig Ladedruck was nach dem Messen auch bestätigt wurde mit mit 0,7 bar.
    also in ebay ein Dampfrad gekauft, da ein Einstellen der Druckdose nicht möglich ist.
    dieses zusammen mit Fritten-Pete eingebaut und auf der Heimfahrt schon angefangen einzustellen :D
    nach ca. 8x Nachstellen liegt der Druck nun bei 0,85 ca, also auf Serienniveau, mehr will ich ihm ohne LLK im Moment nicht zumuten, zumal man es schon gemerkt hat
    anbei noch ein paar Bilder von einem landwirtschaftlichen Einsatz bei meinem Onkel :D
    am Mittwoch diese Woche habe ich nun endlich nach über einem Jahr die richtigen Teile auf Lager gehabt um die Niveauregulierung wieder in Schwung zu bringen :)
    da die versoffene Italienerin ja mittlerweile komplett auf Sportline getrimmt ist, da das Fahrwerk schon ab Werk drin war, wollte ich dieses auch behalten, deswegen hatte es solange gedauert, bis mal was passierte :thumbdown:
    es ist schon was Tolles mit einer funktionierenden Niveauregulierung herumzugondeln :)
    gewechselt habe ich den Regler und die Beine,
    Bulleneier sind noch gut, die wurden geschont, da der Regler bei einer ziemlich exakt 3cm zu langen Reglerstange nie in die Lage kam Druck in das System zu pumpen^^, hat mich aber bis dato nicht interessiert, da die Beine eh ausgeschlagen waren. ;)
    die ganze OP hat mit entlüften ca 3,5 Stunden alleine gedauert, wobei auf der linken Seite trotz Italienischer Herkunft, die Verschraubung an der Stelle Rohrleitung zu Schlauch zum Bein fest war, und somit die Leitung mit ausgebaut werden wollte, wozu die HA hinten abgesenkt werden muss und die Federn raus^^
    rechts dann das gleiche Prozedere, wobei ich hier die Verschraubung gängig machen konnte im ausgebautem Zustand.
    zum Schluss dann die erste Fahrt mit 400kg im Kofferraum und funktionierender Niveau
    schon ne klasse Sache so ne funktionierende Niveauregulierung :sehrgut:


    nebenbei nervte mich der seit Beginn an ab und zu aussteigende Intervall beim WSSwischer derart, dass ich den Kombihebel tauschte, um festzustellen, dass es dieser nicht war :ugly: naja jetzt hat der Tacho wenigstens den richtigen Tankanzeiger :phat:
    zum Schluss wars doch das Relais, :dash:
    schon ne klasse Sache so n funktionierender Intervallwischer :sehrgut:


    heute flog noch der Überlastschutz raus, da meine Vermutung war, dass der Ladedruck beim vollem Durchbeschleunigen kurze Überschwinger hat und der Überlastschutz dann die ALDA belüftet, und somit weniger Sprit eingespritzt wird, was sehr aufs temperament drückt^^, was sich nun aber nachdem mit dem Überlastschutz das letzte Element der EDS Steuerung auch verschwunden ist gebessert hat :thumbup:


    so einen Ausblick hat meine kleine Italienerin, während ich mit der Flex Rinnen in den Betonboden geschnitten habe :D


    Ende Februar wird sie vorübergehend ausser Betrieb gesetzt, da dann wenn alles glatt läuft mein 250D fertig ist, sprich lackiert und wieder zusammengebaut und mal ordentlich aufbereitet :)


    viele grüße uli


    P.S. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich weiß dass der Wagen auf den Bildern aussieht wie Sau, aber wenigstens gibts somit einen echten BauernBenz im Forum ;)

  • Hi,


    Harry das hättest schon sagen dürfen, der Uli hat ein Dickes Fell :phat:
    Gib Uli mal ein Tag dein Auto und er sieht genauso aus :D
    Du weist ja, Uli hats irgendwie mit Pflanzenöl, deswegen verzehrt er ja
    sein Schnitzel das im PÖL rausgebacken wurde immer so langsam :)


    Gruß Peter

  • soooo gibt mal wieder n bissl was neues aus Ulis Garage :D
    habe den Motor der bis vor einem Jahr im Kombi drin war, vor einem vierteljahr auseinandergerissen und zerlegt.
    die Haupt und Pleuellager erwiesen sich entgegen aller Befürchtungen als so gut wie neu, leider ist mir eine Pleuellagerschale abhanden gekommen.
    Deswegen bin ich heut zu meinem Motorenfritzen gefahren und hab die bestellten Teile abgeholt. Einmal neue Pleuellager, eine Kopfdichtung einen kompletten Dichtungssatz, und dazu neue Kolbenringe, die ich grundsätzlich rein mache, da die alten oft ausgelutscht sind mit den Kilometern, merkt man ganz doll an den Fingerkuppen beim de/montieren :D
    nachgehohnt hab ich die Laufbahnen auch.
    dann die Kolben mit neuen Ringen und frisch geputzten Feuerstegen wieder rein.
    Ölpumpe drunter, Abschimrblech,
    Steuergehäusedeckel
    Ölwanne und kleine Ölwanne dran nachdem ich die Dichtflächen geputzt habe :uebel:


    Kurbelwellensimmeringe auch beide neu,
    nun gehts mit dem Block weiter,
    Ventile raus und einschleifen das Ganze wieder zusammen und drauf damit,
    die Pumpe bekommt 7,5mm Förderelemente und kommt dann in meinen Kombi rein


    grüße uli