400e läuft noch immer nicht richtig????

  • Hallo ich bin es noch mal. Habe immer noch probleme mit meinem Mercerdes.
    Hatte ihn ja letztes jahr bei mercedes und die sagten erst der Kat.
    Dann Verteilerkappe und finger nachgeschaut. Die Kontakte waren total grün.(obwohl erst 6 monate alt) Also erstmal sauber gemacht
    und siehe da er lief.ca. 2 Wochen dann das gleiche. Also neu gemacht. Hatte man Mercedes wohl übersehen.-SUPER-
    Denn da war der Kat schon raus.Naja Meine Schuld.
    Dann nach 1 Monat wieder totale Zündaussetzer. Ich zu Mercedes, die Diagnose war Zündsteuermodul-Defekt.
    Im Dezember letzen Jahres gewechselt 1000 euro. Wieder super für ein 17 Jahre altes Auto.
    So und heute schon wieder Zündaussetzer bei warmen Motor extrem stark.
    Bin noch am verzweifeln. Bin Seit letztem Jahr etwa 2000Km mit meinem MB gefahren.
    Und seit dem wechsel des Zündmodules ca. 200 bis 300 KM. Ich fahre ja nun wirklich nicht viel. Habe das Auto seit ca.5 Jahren
    sonst war er sehr zuverlässig. Aber wenn das so weiter geht verschotte ich Ihn und kaufe mir einen Audi oder gar einen BMW.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Denen bei mercedes traue ich schon garnicht mehr.
    Achso bei Mercedes hatten sie dann gleich zum Zündmodul auch noch wieder Finger und Verteiler gewechselt.
    Schon wieder! 3 mal in einem Jahr das geht doch nicht. Zumal die immer fast 300euro kosten.
    Wie gesagt vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. DANKE TONY WERNER

  • Zündkabel und -Kerzen sind aber ok ja? Meiner lief teilweise nur auf 5 Töpfen, weil ein Zündkabel durchgescheuert war und Masse am Motor gekriegt hat - hat man bei laufendem Motor schön blitzen gesehen.

  • Das hat nichts mit der Zündung zu tun. Das Problem liegt beim Elektronischen Drosselklappensteller. Da geht nach unten ein Unterdruckschlauch weg. Wenn der porös ist, dann stellt sich deine Drosselklappe nicht richtig ein. Das ist vom Empfinden her so wie Zündaussetzer. Wenn das aber stärker wird, sollte auch ein ASR Fehler (Kontrollleuchte) angezeigt werden. Eine Fehlerspeicherauslesung bringt manchmal Klarheit, aber leider nicht immer (oft wird auch als Ursache der Rücklichtschalter angezeigt). Das Wechseln des Drosselklappenstellers, den DB freundlicherweise unter dem Heissfilmluftmassenmesser verbaut hat, ist ein rechtes Gefrette. Das sollte man nur machen, wenn man den Motor schon mal (mit) montiert hat. Ansonsten...


    Achja, den Klappensteller kann man testen (Guthmann Tester). Das sollte aber bei DB oder Boschdienst möglich sein. Fragen.



    :) :)

  • nicht gleich wegschmeißen wenn mal was nicht funktioniert. Es ist und bleibt ein altes Fahrzeug, an dem (auch wenn es Macken hat) seine Lust nicht allzu schnell verlieren darf.


    Bei den V8 Modellen gibt es kein Pauschaldefektprogramm. Man muss natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn man mit der Star Diagnose (Auslesegerät von MB) rangeht gitb es, soweit ich es weiß, verschiedene Testprogramme, die man starten kann, um Fehler aufzuspüren, vorausgesetzt derjenige der das Gerät bedient dieses auch zu nutzen weiß.


    Aber da kenne ich jemanden, der meinem ASR Problem beim 500er auch Beine machte.


    Mail mir einfach mal!


    Alle anderen Tips sind, zwar die richtigen Fingerzeige, nur bei diesem Problem muss man einfach etwas tiefer graben.


    Gruss der Micha

  • Danke für die Tips.
    Habe ihn gestern nach etwa 50Km" zügige Fahrt" abgestellt.
    Dann ließ ich ihn abkühlen und nach ca.4 Std noch mal an. Und alles läuft kein Stottern mehr, guter Durchzug. Alles i.O.!?
    Meine Frau ist dann heute etwa 70 Km gefahren und nichts zu merken.
    Ist doch sehr komisch.
    Hab am Dienstag einen Termin bei MB werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und Melde mich dann noch mal.


    Und vielen Dank an V8-Fan für das freundliche Gespräch.
    Bin wieder optimistisch.
    ;)