Micha's Autopflegetage September 2009 am Beispiel 500E

  • Soderla jetzt ich die Forengemeinde mal an meinen vergangen Autoplfegeurlaubstagen anhand einer bebilderten Auflistung meiner Reinigungsstufen teilhaben lassen:


    Dienstag gings los, da ich den Montag noch zur Erholung eines Wies'n Wochendes brauchte :D:


    Zunächst einmal Kopfschütteln wegen des gar so verdreckten 500 E.


    Die Vorraussetzungen denke sind wie immer selbsterklärend. Das Wetter sollte sich nach Möglichkeit in mitteleren Temparaturregionen um die 15 bis 20 Grad bewegen und der Wagen sollte nie in der prallen Sonne gewaschen werden. Sonst bilden sich wirklich sehr schnell ziemlich übel aussehende Wasserrückstände aus Kalk und im schlimmsten Fall brennt es sich dermaßen hefitg in den Lack dass man die Flecken nur mit einer stark abrasiv wirkenden Politur wieder rauspolieren muss!


    Für die Leute die nicht direkt bei sich vor der Türe waschen können (wegen Nachbarschaftsstress) lieber geht zum Kumpel waschen als zum blauen Elefanten oder sonstige Waschdienste. Denn bei denen hat man leider meist nicht die Ruhe und man vergisst gerne manche Ecken dabei und dann ist die Arbeit für die Katz'. :D


    Erster Step: Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/karcher-programm-2006-v63r.jpg]


    Vorsicht: Hier bitte nicht mit vollen Druck und scharfen Strahl arbeiten, da der Dreck im Wasser gebunden langsam abfließen sollte, sonst wird er über den Lack getrieben und hinterlässt noch mehr Kratzer!


    Bitte auch nie direkt lange auf die Reifen halten da sonst der Gummi angegriffen wird und dann gibts nen neuen Reifen! :rolleyes:


    An alle die jetzt sagen: "Micha wieso nimmste nicht nen Standardschlauch?" Antwort: "Hab die Erfahrung gemacht, dass bereits bei leicht verwitterten Lacken der Wasserstrahl nicht genügend Schmutz mitnehmen kann! Lieber ein schwach justierter Kärcher als ein lascher Wasserstrahl!"


    So nun das ganze für einen Zigarettenlänge (für die Nichtraucher ca. 6-7 min.) einwirken lassen!


    Zweiter Step: Waschen mit Shampoo


    Die verwendeten Produkte hierfür:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxglanzshampoo962b.png]
    Sonax Glanzshampoo (Eine Kappe auf rund 10 Liter Wasser)


    Aufgetragen wird das ganze in kreisenden Bewegen vom Dach an beginnend nach unten mit
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmicrofaserschwammb6dm.jpg]
    dem Microfaserschwamm


    Vorsicht: Ich nehme diesen Schwamm nur für die "obere Lackschicht", nicht jedoch für die Beplankung oder gar für die Innnekotflügelsäuberung!!! Bitte nehmt hier einen etwas gröberen Schwamm um auch den Schmodder wegwischen zu können!


    Ich verwende den hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmultischwamm26l6.jpg]
    den Multischwamm, denn der hat zwei Seiten: eine weiche (grau) und eine etwas härtere (weiß) also ideal für Beplankung und Innenkotflügel :)


    Nach der gündlichen Vorreinigung nochmal "kärchern", um den gelösten Schmutz vom Wagen runterzuwaschen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/karcher-programm-2006-o2q6.jpg]


    BITTE hier erst die Felgen reinigen, da, wenn mit speziellem Felgenreiniger gearbeitet wird, die Einwirkzeit meist enorm überstiegen wird, und das kann den Lack der Felgen angreifen.


    Dritter Step: Felgenreinigen


    Hierfür verwende ich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/drwackp21felgenreinigez56c.jpg]
    Dr. Wack P21 Felgenreiniger


    und trage es durch einfaches Aufsprühen auf. Nach 3 min. Einwirkeit wische ich die gesamte Felge mit Vileda Glitzi Plus (blaue Seite) ab und reibe den gelösten Bremsenstaub runter.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/viledaglitzisuperplusu1sk.jpg]
    Vileda Glitzi Super Plus


    Danach die Felgen nochmal "kärchern" und darauf achten etwas länger auf die Radschraubenblöcher halten, dass auch der letzte Schaum entweicht und nur noch Wasser kommt!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/karcher-programm-2006-v63r.jpg]


    Vierter Step: Das Abledern


    Ein nicht unerhebliches Thema, denn nach dem Waschen sollte der Lack trocken für Polieren und Wachsen sein.


    für die großen Fläche verwenden ich das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxflexiblade51gw.jpg]
    Sonax Flexi Blade


    Es arbeitet wie ein Fensterabzieher; der Lack ist supertrocken und es gibt keine Schlieren, für die normalen kleinen Flächen nehme ich ein Leder, das vorher mit klarem Wasser gespült worden ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthfensterlederk2ew.jpg]
    Würth Fensterleder


    DOCH HALT: Für viele wäre das Auto jetzt gewaschen und geledert. Doch der Teufel steckt im Detail. Unter allen Ritzen und Spalten befindet sich immer noch viel Wasser. Deshalb mit Druckluft insbesondere bei den Heckleuchten, den Zierleisten und den Dachrelingleisten kräftig pusten. Ihr glaubt nicht was da an Wasser rausquillt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/druckluftpistolek2ny.jpg]


    und mit dem Leder trockenwischen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthfensterlederk131.jpg]


    Soderla für viele wäre das Auto jetzt sauber. Das stimmt es ist auch wieder sauber, nur bei vielen Fahrzeugen fehlt der Tiefenglanz und der ERHALT des Tiefenglanzes mittels verschiedenster Pflegeprodukte.


    Natürlich gehen hier die Meinungen extrem auseinander, angefangen von Sonax, über Jahrmarktpolitur über 2 in 1 Produkte, Rot-Weiß, Swiss Öl, Petzold's, Dr. Wack, und und und ...


    Ich habe mich nach einiger Einlesezeit für Produkte von Meguair's (im Volksmund auch "Meg äh und noch so drei Buchstaben" genannt) entschieden, da ich sie als gute Preis/Leistungsrodukte herausfiltern konnte!


    Fünfter Step: Tiefenreinigen


    Ich hätte nach dem Waschen auch am liebsten gleich lospoliert, jedoch sagte mir ein professioneller Fahrzeugaufbereiter, dass ich den Lack erst einmal tiefreinigen müsse. AHA, nämlich hiermit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxreinigungsknete62gd.jpg]
    Sonax Reinigungsknete


    Verwendung ist ganz simpel. Einfach Glasreiniger oder Polykracker (er löst alle alten Wachsschichten auf) auf den Lack Sprühen und mit der Knete in kreisenden Bewegungen über den Lack gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthaktivscheibenreiniz5o3.jpg]
    Würth Aktivscheibenreiniger


    Wichtig hierbei: Ordentlich Reiniger aufsprühen dann gleitet es besser über den Lack. Und nur Mut immer ran damit, ihr glaubt gar nicht wie die Reinigungsknete danach aussah richtig braun verschmutzt vom Teer und Fliegenresten!


    Danach ist der Lack wirklich sauber! Natürlich muss man bei hartnäckigen Harzresten etwas fester und länger reiben aber es lohnt sich, der Lack ist nun "geöffnet" und sollte auch nicht mehr unnötig mit den Händen berührt werden, einfach Papier unter die Hand legen und fertig: Sowas z.B.:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/blauepapierrolle20io.jpg]
    Werkstattpapiertücher

  • Fortsetzung ...


    Sechster Step: das Polieren


    Natürlich ein seitenfüllendes Thema, aber wie gesagt hab ich mich hier für die Produkte von Meguiar's entschieden. Es wird vielen Auffallen wieviel kleine, teils auch tiefe Kratzer in der Lackoberfläche zu finden sind. Da ich aber NOCH nicht mit der Maschine poliere beschränke ich mich auf die Beseitigung kleiner Kratzer die von Hand noch zu beseitigen sind.


    Hierfür verwende ich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiarsscratchx2.043wz.jpg]
    Meguiar's Scratch X 2.0


    Ich zitiere hier einfach: "Meguiar’s® führt mit ScratchX 2.0 eine neue und verbesserte Formel zur Entfernung von isolierten Kratzern und Hologrammen ein. Diese neue Formel wurde speziell für die Handanwendung entwickelt, um schnell isolierte Kratzer, Fingernagelspuren, Lackübergänge und Parkplatzabschürfungen zu entfernen."


    Und Tatsache die Fingernagelspuren sind fast alle weg. Subbi Top das Zeugs. Man muss zwar stärker aufdrücken aber dafür entschädigt das Ergebnis.
    VORSICHT: Bitte nicht nach Möglichkeit auf Plastik wie die Türgriffe bringen, da es schwer wieder weggeht.


    Zum Auf- und Abtragen verwende ich in Stücke gerissenes Bettlaken:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/weiesspannbetttuchv068.jpg]


    Wenn der Wagen von den groben Verruneinungen und Kratzern befreit ist kann man Polieren. (Endlich :D)


    Siebter Step: das Polieren


    Beim Thema Politur habe ich mich auf eine reine Pflegepolitur beschränkt.
    Hier das Zitat: "Dieses Produkt ist kein Wachs und hat keine Schleifwirkung – es ist eine reine Politur, die den Lack mit einer Mischung aus hochwertigen Ölen nährt und pflegt. Dunkle Lacke wirken tiefer, helle Lacke wirken brillanter."


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiars-polishp3sy.jpg]
    Meguiar's Polish


    Aufgetragen wird das ganze mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiarssoftfoamapplicm2ub.jpg]
    Meguiar's Soft Foam


    Tips: In kreisenden Bewegungen auftragen, nicht antrocknen lassen, da es sich sonst schwerer wieder abtragen lässt und jede polierte wieder von der überschüssigen Politur befreien!


    Zum Abtragen verwende ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmicrofasertcherd67l.jpg]
    Sonax Microfasertücher


    Denn diese nehmen die gesamten Reste auf und sind immer wieder auswaschbar.


    Achter Step: das Versiegeln


    Um das Ergebnis nicht innerhalb eines Regenschauers wieder zu wiederholen muss man natürlich noch versiegeln. Ich habe hier zu dem Carnaubahaltigen Wax von Meguair's gegriffen, passend zur Polish.


    Gleicher Grundsatz wie beim Polieren. Keine Stelle vergessen und vor allem sauber in kreisenden Bewegungen für die Freaks gerne auch mit der Hand. MMhh!!! :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiarsdeepcrystalcarj2xj.jpg]
    Meguiar's Crystal Wax


    Aufgetragen wird das ganze mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiarssoftfoamapplicm2ub.jpg]
    Meguiar's Soft Foam


    TRICK 17: Ich bin auch nur durch einen Spontaneinfall in der Garage draufgekommen.
    Erwärmt das aufgetragene Wachs mit einem Heißluftfön. Natürlich nicht punktuell anwenden, sondern in Schwenkbewegungen wie beim Lackierer zügig drüber. Granatenmäßig, denn dadurch werden die Poren geöffnet und das Wachs verschwindet darin besser. Jetzt einfach abtragen


    Zum Abtragen verwende ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmicrofasertcherd67l.jpg]
    Sonax Microfasertücher


    Endlich fertig? Pah noch lange nicht. Zwei hab ich noch!


    Neunter Step: Reifenfinishing


    Hier hab ich auch schon vieles ausprobiert, aber so richtig gut war noch keines außer das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguairsendurancehighgr6fs.jpg]
    Meguiar's Tire High Gloss


    Das wirkt nicht so "fettig" wie manche Reifenpflege und wird nicht vom Reifen runtergeschleudert und haftet dann an den Sakkobretter


    Aufgetragen wird das ganze mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguairstyreapplicatort6nm.jpg]
    Meguiar's Tire Applicator


    Zehnter Step: Scheibenreiniger


    Hierfür nehme ich den hier wieder her:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthaktivscheibenreinih63e.jpg]


    TIP: hierbei nicht auf die Scheibe direkt auftragen sondern ins Reinigunstuch oder Lappen sprühen, sonst spritzt alles auf den Lack und der ist frisch versiegelt. Muss ja nicht sein! 8)


    Dann ordentlich Rubbeln bis auch die letztze Fliegen verschwunden ist und zum Schluss noch mal mit einem Microfasertuch abwischen fertig.



    So das war alles war ein ordentlich Stück Arbeit aber es lohnt sich, nur das Wachsen ist schon goldwert! Nun viel Spass beim lesen oder und nachmachen!


    Grüße euer Micha

  • Merci Leude,


    ABER das war noch nicht alles. Denn der Meister der Pakete brachte mir vor kurzem noch "den letzten Schliff".


    Mein Swizöl Mirage Wachs und der Lackvorreiniger kamen endlich.


    Hier mal zwei Foddos:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4440uc1v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4441acsa.jpg]


    Und wie das riecht, mmh lecker, so nachTutti Frutti Tropical was auch immer. Zum reinlegen ...


    Wird dann mit der bloßen Hand aufgetragen und mit nem Microfaserhandtuch wieder abgenommen, nachdem es in der Sonne in den Lack eingezogen ist. Steht so in der Anleitung.


    Ich liebe Wagenpflege.


    Gruss der Micha

  • für mich gibt es auch nichts schöneres, als samstags vormittags mim Pflegen anzufangen und am spääääten abend damit auf zu hören :bussi2 .


    Ich finde Autopflege besser als SEX :peitshce , mein auto kann ich so oft und so lange Pflegen wie ich will und muss nicht drum betteln :hail:

  • so nen zeug hatten sie mal inner reportage gezeigt. das wurde auch mit der hand einmassiert. die hatten das zeug im tresor gelagert. muhahahaha


    netter und ausführlicher bericht micha.


    hab auch schon einiges ausprobiert. von meguiars nur das techwax aber ich benutze lieber die produkte von 3M. das ist halt auch ne glaubenssache ;)


    Umpf, im Tresor? Kindisch, bei mir hat das Zeugs ein eingenes Fach in meiner Vitrine erhalten. :D


    Im Tresor siehts ja keiner, solche Anfänger :nummer1:


    Der Micha

  • Moin!


    Bevor ich DERARTIG pflege muss ich noch einige Baustellen fertig kriegen- gebt mir 2-3 Jahre, dann öl´ich auch a la suisse.


    Doch ein Tipp für nache Wäsche: Ich habe leider auch (noch) keinen Kompressor mit Pistole, ne Viertelstunde ü 100 Km/h hilft auch etwas.


    Ne Kombination aus Autopflege(&-fahren), Sex und vielleicht noch KarreFahren wär´s doch... :woot:


    HENK


  • Sex wird in dieser Sache völlig überbewertet ... :P


    Autowachsen mit Swiss Öl ist Sex!!! :police:


    Michagruss