Soderla jetzt ich die Forengemeinde mal an meinen vergangen Autoplfegeurlaubstagen anhand einer bebilderten Auflistung meiner Reinigungsstufen teilhaben lassen:
Dienstag gings los, da ich den Montag noch zur Erholung eines Wies'n Wochendes brauchte :D:
Zunächst einmal Kopfschütteln wegen des gar so verdreckten 500 E.
Die Vorraussetzungen denke sind wie immer selbsterklärend. Das Wetter sollte sich nach Möglichkeit in mitteleren Temparaturregionen um die 15 bis 20 Grad bewegen und der Wagen sollte nie in der prallen Sonne gewaschen werden. Sonst bilden sich wirklich sehr schnell ziemlich übel aussehende Wasserrückstände aus Kalk und im schlimmsten Fall brennt es sich dermaßen hefitg in den Lack dass man die Flecken nur mit einer stark abrasiv wirkenden Politur wieder rauspolieren muss!
Für die Leute die nicht direkt bei sich vor der Türe waschen können (wegen Nachbarschaftsstress) lieber geht zum Kumpel waschen als zum blauen Elefanten oder sonstige Waschdienste. Denn bei denen hat man leider meist nicht die Ruhe und man vergisst gerne manche Ecken dabei und dann ist die Arbeit für die Katz'.
Erster Step: Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger
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Vorsicht: Hier bitte nicht mit vollen Druck und scharfen Strahl arbeiten, da der Dreck im Wasser gebunden langsam abfließen sollte, sonst wird er über den Lack getrieben und hinterlässt noch mehr Kratzer!
Bitte auch nie direkt lange auf die Reifen halten da sonst der Gummi angegriffen wird und dann gibts nen neuen Reifen!
An alle die jetzt sagen: "Micha wieso nimmste nicht nen Standardschlauch?" Antwort: "Hab die Erfahrung gemacht, dass bereits bei leicht verwitterten Lacken der Wasserstrahl nicht genügend Schmutz mitnehmen kann! Lieber ein schwach justierter Kärcher als ein lascher Wasserstrahl!"
So nun das ganze für einen Zigarettenlänge (für die Nichtraucher ca. 6-7 min.) einwirken lassen!
Zweiter Step: Waschen mit Shampoo
Die verwendeten Produkte hierfür:
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Sonax Glanzshampoo (Eine Kappe auf rund 10 Liter Wasser)
Aufgetragen wird das ganze in kreisenden Bewegen vom Dach an beginnend nach unten mit
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dem Microfaserschwamm
Vorsicht: Ich nehme diesen Schwamm nur für die "obere Lackschicht", nicht jedoch für die Beplankung oder gar für die Innnekotflügelsäuberung!!! Bitte nehmt hier einen etwas gröberen Schwamm um auch den Schmodder wegwischen zu können!
Ich verwende den hier:
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den Multischwamm, denn der hat zwei Seiten: eine weiche (grau) und eine etwas härtere (weiß) also ideal für Beplankung und Innenkotflügel
Nach der gündlichen Vorreinigung nochmal "kärchern", um den gelösten Schmutz vom Wagen runterzuwaschen:
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BITTE hier erst die Felgen reinigen, da, wenn mit speziellem Felgenreiniger gearbeitet wird, die Einwirkzeit meist enorm überstiegen wird, und das kann den Lack der Felgen angreifen.
Dritter Step: Felgenreinigen
Hierfür verwende ich:
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Dr. Wack P21 Felgenreiniger
und trage es durch einfaches Aufsprühen auf. Nach 3 min. Einwirkeit wische ich die gesamte Felge mit Vileda Glitzi Plus (blaue Seite) ab und reibe den gelösten Bremsenstaub runter.
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Vileda Glitzi Super Plus
Danach die Felgen nochmal "kärchern" und darauf achten etwas länger auf die Radschraubenblöcher halten, dass auch der letzte Schaum entweicht und nur noch Wasser kommt!
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Vierter Step: Das Abledern
Ein nicht unerhebliches Thema, denn nach dem Waschen sollte der Lack trocken für Polieren und Wachsen sein.
für die großen Fläche verwenden ich das hier:
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Sonax Flexi Blade
Es arbeitet wie ein Fensterabzieher; der Lack ist supertrocken und es gibt keine Schlieren, für die normalen kleinen Flächen nehme ich ein Leder, das vorher mit klarem Wasser gespült worden ist:
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Würth Fensterleder
DOCH HALT: Für viele wäre das Auto jetzt gewaschen und geledert. Doch der Teufel steckt im Detail. Unter allen Ritzen und Spalten befindet sich immer noch viel Wasser. Deshalb mit Druckluft insbesondere bei den Heckleuchten, den Zierleisten und den Dachrelingleisten kräftig pusten. Ihr glaubt nicht was da an Wasser rausquillt.
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und mit dem Leder trockenwischen:
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Soderla für viele wäre das Auto jetzt sauber. Das stimmt es ist auch wieder sauber, nur bei vielen Fahrzeugen fehlt der Tiefenglanz und der ERHALT des Tiefenglanzes mittels verschiedenster Pflegeprodukte.
Natürlich gehen hier die Meinungen extrem auseinander, angefangen von Sonax, über Jahrmarktpolitur über 2 in 1 Produkte, Rot-Weiß, Swiss Öl, Petzold's, Dr. Wack, und und und ...
Ich habe mich nach einiger Einlesezeit für Produkte von Meguair's (im Volksmund auch "Meg äh und noch so drei Buchstaben" genannt) entschieden, da ich sie als gute Preis/Leistungsrodukte herausfiltern konnte!
Fünfter Step: Tiefenreinigen
Ich hätte nach dem Waschen auch am liebsten gleich lospoliert, jedoch sagte mir ein professioneller Fahrzeugaufbereiter, dass ich den Lack erst einmal tiefreinigen müsse. AHA, nämlich hiermit:
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Sonax Reinigungsknete
Verwendung ist ganz simpel. Einfach Glasreiniger oder Polykracker (er löst alle alten Wachsschichten auf) auf den Lack Sprühen und mit der Knete in kreisenden Bewegungen über den Lack gehen.
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Würth Aktivscheibenreiniger
Wichtig hierbei: Ordentlich Reiniger aufsprühen dann gleitet es besser über den Lack. Und nur Mut immer ran damit, ihr glaubt gar nicht wie die Reinigungsknete danach aussah richtig braun verschmutzt vom Teer und Fliegenresten!
Danach ist der Lack wirklich sauber! Natürlich muss man bei hartnäckigen Harzresten etwas fester und länger reiben aber es lohnt sich, der Lack ist nun "geöffnet" und sollte auch nicht mehr unnötig mit den Händen berührt werden, einfach Papier unter die Hand legen und fertig: Sowas z.B.:
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Werkstattpapiertücher