Zyklische Vibrationen am E280Tee

  • Malzeit!


    Folgendes Problem und ich finde
    leider keine Erklärung geschweige denn eine Lösung!


    Vorab sei gesagt das mich das
    Problem schon lange verfolgt und alles Lösungsansätze bis jetzt ins leere
    liefen.
    Basis E280Tee mit vor vier Jahren
    komplett erneuerte Vorderachse (nur der Stabi ist der alte). Es wurde wirklich
    ALLES erneuert.


    Wenn man auf der BAB die
    Geschwindigkeit lansam erhöt (oder auch schnell, ist egal) treten Vibrationen
    auf. Leider nicht konstant weil dann wäre
    es einfach. Auch sind sie nicht an eine Geschwindigkeit gebunden.


    Ab 140km/h merkt man es
    deutlich und auf dem Höhepnkt vibriert der ganze Wagen so wie wenn uns Menschen
    ein Schauer über den Rücken läuft. Kommt schnell und ist schnell wieder weg. So
    eine Sekunde aufbau, zwei Sekunden konstant, eine Sekunde abbau und dann ist
    wieder ruhe und der Dampfer gleitet absolut ruhig. Dann gehts wieder von vorne
    los. Hatte ich letztes Jahr noch die alten Sommerreifen in Verdacht, war es auch
    bei den neuen WInterreifen so. Jetzt dann die neuen Sommerreifen drauf und wieder
    das gleiche Spiel.


    Eigentlich fühlt es sich an als
    ob zwei Reifen nicht 100% genau ausgewuchtet sind und sich deren Unwucht immer
    wieder überschneidet da Reifen ja nie den gleichen Abrollumfang haben. Ich war
    bei allen Reifenmontagen dabei und die sind auf "0" gewuchtet und bei drei
    Sätzen Reifen schliese ich da einen Fehler aus.
    Hardyscheibe ist gut,
    Motorlager auch, Antriebswellen haben nicht übermässig Spiel. Auch das
    Mttellager ist O B.


    Langsam geht mir die Munition
    aus. Einzig die Bremsscheiben vorne sind fertig und wummern beim starken
    Abbremsen auf der BAB so das der ganze Wagen mitgeht.
    Aber die Scheiben
    kommen nächste Woche neu.


    Wo setze ich jetzt an? ;(

  • das es die bremsscheiben sind glaube ich nicht,sonnst wäre das eigentlich immer bei den gleichen verhältnissen und ned in allen lebenslagen :huh: das komische ist,das ich auch ab und an so etwas ähnliches habe und es bis heute ned gefunden habe :S wobei es ned extrem schlimm ist,aber einfach der ganze wagen vibriert ;( haben auch beim kardanzwischenlager,hardyscheiben,motorlagern,etc. angefangen zu suchen und alles negativ :thumbdown: bei den reifen vortschreitenden alters habe ich ähnliche symptome,aber selbst mit neuen ist es nicht ganz weg... :huh: wird wohl in meinem fall für immer ein orakel bleiben,drücke aber dir die daumen das du den fehler findest :thumbup berichte dann aber bitte darüber was es gewesen ist... ;)



    Harry

  • Moin



    Ich füge mal das ein was ein Forumskollege aus einem anderen W124 mir dazu geschrieben hat!


    "Sers Uwe,
    das ist eine "Schwebung"


    "Sie entsteht durch Überlagerung von Schwingungen mit ähnlichen Frequenzen, f1 muss ungefähr f2 sein."


    Damit hast Du's auf jeden Fall mit zwei Übeltätern zu tun, die mit annähernd gleicher Frequenz schwingen, bzw. sich drehen.


    Exakt so, wie Du es hier beschreibst :


    > Eigentlich fühlt es sich an als ob zwei Reifen nicht 100% genau
    > ausgewuchtet sind und sich deren Unwucht immer wieder überschneidet
    > da Reifen ja nie den gleichen Abrollumfang haben.


    Ich tippe da mal sehr auf die Hinterachse. Du hast ja bisher nur vorne alles neu gemacht.


    Wenn die Räder wirklich alle 100% gewuchtet sind, kämen dann hinten klemmende Anriebswellen in die nähere Wahl.


    Evtl. hilft es auch bei der Suche, die Radumfänge zu messen.



    LG,
    franz



    Ich bin auch der Meinung das es eher die Hinterachse betrifft weil hier doch mehr Teile sich drehen als vorne. Wenn ich einen Schwingungsverursacher finde müste es schon reichen um die Viebrationen zu verhindern oder zu verändern.


    Mein Ansatz ist jetzt mal ein Antriebswelle zu tauschen. Dann werde ich noch die Stossdämpferbefestigungen am Lenker anschauen ob da was ausgeschlagen ist.



    Bin mal gespannt was raus kommt. Ich melde mich wieder!

  • Hi



    Die kompl. Kardanwelle schliesse ich aus (incl. Mittellager) weil ich zum einen ordentlich an der Welle rumgedrück/gezogen habe und zum anderen es bei meinem letzten Wellenschaden an meinem BMW so war das die Vibrationen Lasabhängig waren.



    Ist hier aber nicht der Fall und nachdem sie sie auf und wieder abbauen müssen es zumindest zwei Quellen sein.



    Tschüss

  • Hallo ich meine nicht das Zwischenlager sondern das Kreuzgelenk in der mitte. Die Lager haben gerne einen Punkt auf dem sie immer laufen welcher einen kleinen Wiederstand beim ausgebautem hin und herbewegen . Dieser Druckpunkt verursacht drehschwingungen je nach Kardandrehzahl.