300ce-24v richtiges thermostat?

  • hi, habe ein problem mit meinem ce, die motortemp. kommt laut anzeige nicht über 80 grad, egal ob autobahn oder stadt.


    habe vor kurzem das thermostat gewechselt (zubehör), aber ohne erfolg.


    jetzt hab ich bei evospeed durch zufall folgendes gesehen,


    http://www.evospeed.de/shop/me…=150&orderby=product_name


    es gibt unterschiedliche thermostate für mit und ohne klima?


    warum ist das mit klima komplett mit gehäuse, meins war einfach so zu tauschen.


    mein auto hat klima, kann es sein das ich das falsche thermostat verbaut habe?


    danke andreas

  • Ob das Thermostat bei Klima und ohne Klima anders ist, das weiss ich jetzt nicht. Aber im Lauf der Baujahre hat sich was geändert. Soviel ich weiss, ist beim Umbau von Plastikthermostatgehäuse auf Metallgehäuse der Thermostat ins Gehäuse integriert worden. Die Bimetallfeder ist empfindlicher geworden. Ein Ausbau der Feder aus dem Gehäuse ist von DB nicht gewollt und verbiegt die Feder. Der gesamte Komplex ist dann wieder hin. Vorher konnten Gehäuse und Thermostat gesondert bestellt und eingebaut werden. Ich glaube, das war vor Mitte 1992. Nagel mich jetzt aber nicht fest. Das Kunststoffgehäuse ist nicht mehr zu bekommen, da die im Lauf der Zeit durch die hohen Temperaturschwankungen(auch Winter) oft porös geworden sind und deswegen die Temperaturanzeige abgefallen ist, was manchmal zu Motorschäden geführt hat. Vor allem der 300 24V mit Kunststoffgehäuse war da öfter mal befallen (ZKD durchgebrannt), was ihm einen zweifelhaften Ruf eingebracht hat. Bei den 6Endern ist dabei ein Kugelventil verwendet worden. Aber ob bei Klima ein anderer Thermostat existiert, bezweifle ich eher mal.
    Achja, die Schrauben beim Metallgehäuse sind aufgrund der Presstiefe kürzer, also mitbestellen. Sonst können da auch Undichtigkeiten auftreten. Und mit 10 NM festziehen (Kunststoff mit 8 NM).


    :) :)

  • kommt laut anzeige nicht über 80 grad, egal ob autobahn oder stadt.

    kommt er nicht an die 80 oder bleibt er bei 80 stehen??


    weil beim zweiten ist alles ok berteibstemp liegt irgend wo ganz knapp 1-2°C über 80 ;)

  • ne steht so bei c.a. 77 oder 78 also schon deutlich unter der 80 Grad markierung. kann schon sein das das so passt, habe aber beim fahren immer ein schlechtes gewissen wenn ich das sehe.


    hab auch schonmal ne andere anzeige verbaut, die zeigt das selbe an wie vorher, als nächstes wollte ich eigentlich den sensor tauschen aber falls das mit dem thermostat so ist, würde ich das zuerst versuchen.


    hab auch mal im epc nachgeschaut, da gibt es nur ein thermostat, und das ist ein einsatz, keine ahnung warum die bei evospeed verschiedene haben, kanns auch im zubehör katalog nicht finden.


    mfg andreas

  • also wenn ich mich recht errinner geht der kalt lauf bis 75°C ich weiß ez nicht ob des bei dir noch geht ?(

  • mein 300CE-24 geht 2-3mm über die 80°C Markierung.
    Mein Thermostat war auch kaputt und ich habe es im Zubehör gekauft.
    Habe die Kunststoffkappe, die zum Glück noch dicht ist.
    Kosten 12EUR und 15min Aufwand.
    Ich habe an Hand der HSN TSN bestellung und ob mit oder ohne Klima spielte dabei keine Rolle.

  • ja hab ich ja auch nichts dazu gefunden, weder epc noch zubehör, aber warum gibt es dann des bei evospeed extra für mit klima und die anderen für ohne klima.


    hab auch gesehen das es "winterthermostate" gibt die dann bei 92 Grad erst öffnen, evtl sowas mal versuchen?


    mfg andreas

    davon rat ich dir ab des auto soll bei knapp über 82°C liegen

  • Hello andi-wü !


    Also ich kenne bei den 6 Ender nur einen Thermostat.


    Die beginnen zu öffnen bei 78° C und sind bei 110° C voll geöffnet. Der Zeiger des Instumentes liegt dann zw. 80° Strich und 90° Strich.


    Wenn du noch die Ausführung mit dem Kunsstoff Gehäuse hast, hol Dir ein neues mit dem Alu Gehäuse. Hast du schon das Alu Gehäuse, dann beim Freundlichen, sofern Du es im Aftermarkt nicht bekommen kannst - das wäre mir aber neu.


    Stell doch mal Ein Bild rein, dann kann man Dir zu Deinem Problem eine eventuell bessere Lösung anbieten.


    Gruß goedeke