W124.Technik.Ölkühler ?

  • Gruessech miteinand,


    bin noch neu im Forum und bisher kein Schrauber sondern W124 Geniesser.


    I ha a cli Problem, bin ich hier richtig?


    Bei meinem W124 300E24V BJ91 ist vorne links ein Ölkühler. Der "schwizt" von manchmal ein paar Tropf Öl raus. D.h. es hat so kleine schwarze Pflecken auf dem Boden.


    Mein Garagerist meint, das wäre nicht so schlimm, es müsse nicht sofort gemacht werden. Und die Ersatzteile wären hier in CH sehr teuer.
    Daher meine Frage: würdet Ihr das reparieren lassen, und wenn ja, welches Ersatzteil sollte ich aus Deutschland mitbringen. Habe mich zum Treffen Ulm im April angemeldet, und könnte vorher noch allfällig das Ersatzteil abholen.


    Mein Garagerist meint, der Ölkühler hat die Nummer "124 500 00 00", aber das erscheint mir schleierhaft. So eine runde Nummer ?


    Wenn ich den Ölkühler tauschen lassen würde, dann könnte die Garage auch die Schläuche der Klimaanage tauschen, die liegen auch da in der Nähe ? Die Klimaanlage ist chronisch undicht.


    Was würdet Ihr machen ?


    Gruss aus dem Seeland (CH)


    Bert Paul Rauhut
    w124 300E24V mit jetzt 270TKM

  • wenn du kein automatisches Fünfganggetriebe hast stimmt die Teilenummer. Der Neupreis dürfte dich aber eher weniger begeistern: 335,43 Euro zzgl MwSt.
    Klimaleitungen sind eigentlich recht standhaft, wurde die Klima mal umgerüstet?

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo Bert Paul,


    Zunächst einmal


    Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Du solltest dich und dein Auto im entsprechenden Thread vorstellen, natürlich mit Bildern.


    Dein Problem.


    Ich versteh nicht ganz die Koordinaten.
    Der Ölkühler sitzt vom Lenkrad ausgesehen links hinten vor dem Ölfilteranschluss. Der macht aber relativ selten Probleme. Vorne links - und das ist ein bekannteres Problem "schwitzt" manchmal die Stirndeckeldichtung oder - gravierender - die Zylinderkopfdichtung. Da wäre eine richtige Motorwäsche hilfreich, um dann mal genau zu sehen, wo´s tröpfelt.
    Abhängig von der Ölmenge ist die Reparatur noch hinauszögerbar.


    :) :)

  • Die Turbodiesel und die 300-24V haben unten links in der Stoßstange einen Motorölkühler verbaut.
    Alle anderen Modelle haben dies nicht ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo zamä,


    mercie viemau für Eure Antworten.


    An Apririn006: Vielen Dank für das Nachschlagen der Teilenummer. Mein Garagerist meinte, das Ersatzteil kostet so um die 700 CHF, der Euro ist ja zur Zeit recht schwach, auch wenn in D die MwSt so hoch ist, lohnt sich der Import noch.


    Die Klimaanlage ist ja auch Baujahr 1991. Der Wagen wurde damals in Deutschland betrieben, und damals war das Kältemittel nicht mehr erlaubt in Deutschland. So um 2003 rum wurde letztmalig das Költemittel durch ein Ersatzmittel in den Niederlanden aufgefüllt.Jetzt ist die Anlage wieder komplett leer, vielleicht ist das ein ganz normaler Verbrauch ? Ich könnte die Anlage einfach mal aufüllen lassen.


    An rider124: Vielen Dank für Deine Antworten. Gerne werde ich mich vorstellen, wenn das Wetter besser ist, dass sehen auch die Bilder besser aus. Diese Ostertage sind ja recht verregnet.


    Jetzt drücke ich wieder unklar aus, excuse: Der Garagerist hat einen anderen grossen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe beseitigt, das war recht aufwendig, er sprach davon, den Motor anheben zu müssen. Da sollte es nun dicht sein.
    Trotzdem gibt es dann und wann schwarze Tropfen vorne links. Ist nicht viel ...


    Die Mfk (So etwas wie Tüv) hat der Wagen überigens mit beiden Undichtigkeiten bestanden ohne Mängel, die Prüfer in der zweisprachigen Stadt Biel sind da etwas toleranter als die Prüfer in dem Deutschsprachigen Kantonen.


    Nochmal vielen Dank,


    den einen oder anderen lerne ich ja vielleicht in Ulm kennen,


    gruss aus dem verregneten Seeland


    Bert Paul Rauhut
    w124 300E24V BJ91

  • vielleicht ist das ein ganz normaler Verbrauch ?

    also nach 7 jahren ist sie einfach leer du hast immer verlusste bei schreibverbindungen aber lass sie von deinem schrauber doch einfach mal mit stickstoff abdrücken ;) dann siehst ob sie dicht ist........
    wenn nicht ist es meist der kondensator ;) da hab ich letztens einen neuen vom zubehör gesehen für 80€ mit 2 jahre Garantie ;)
    und mein schraubermeister hat mir letztens gesagt wenn die klima noch mim alten R12 läuft einfach die anschlüsse tauschen und des neu kältemittel verwenden der macht des immer so sollte kein prob sein


    zu dem öl in der anleitung steht schon des so ein auto bis zu 1,5 liter öl auf 1000km brauchen kann wenns nicht tragisch is lass es des auto ist über 20 jahre alt da saut schon mal was ;)
    regelmäsig Öl stand prüfen und mal was nachfüllen
    meiner verliert z.b. leicht nen liter auf 1000km.....

  • 1,5 Liter auf 1000 km sind zu viel. MB schreibt was von 0,8 bis 1 Liter auf 1000 km...wenns mehr sind muss er ja aber schon kräftigst das Öl hinten rauwerfen...

    also hab grad bei meinem w202 180 nachgelesen da steht max 1l/1000km je nach fahrweise so stehts drinnen ;)
    und ich erinnere mich an 1,5l aus der von meinem 300ce

  • meiner verliert gar kein Öl... vllt sollte ich mal zur Werkstatt, scheint was nicht zu stimmen ^^ und verbrauchen tut er auch nichts Oo

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • meiner verliert gar kein Öl... vllt sollte ich mal zur Werkstatt, scheint was nicht zu stimmen ^^ und verbrauchen tut er auch nichts Oo

    je nach fahrweise ;) vllt kriechst du ja ;)


    ka aber bei so alten autos kann es ab und zu mal sein des der saut....irgendwelche siemerringe und andere dichtunge..........einfach alt
    des kann man sich auch reparieren...bloß ich denk der aufwand steht dem einmal im monat den Ölstand von getriebe und motor zu prüfen und bei bedarf etwas nach zu füllen ;)


    in der arbeit haben wir nen neuen linde stapler mit diesel....der brauch auf 400 betriebstunden auch nen liter Öl der ist bj 2009

  • ich fahr ihn einfach nur schön warm bevor ich ihn trete ;)
    wobei ich auch ein wenig gezwungen bin mich an die StVo zu halten :D

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen