Motor-ÖL-Stand über Max.

  • Servus Jungs und Mädels,


    am Donnerstag war ich beim Ölwechsel. An neuem Öl wurden 5,5 Liter eingefüllt.
    Die Füllmenge beim Wechsel soll max. 5,8 Liter sein.


    Heute habe ich kontrolliert und festgestellt, dass auf dem Peilstab über Maximum
    angezeigt wird. Das Öl riecht nicht nach Sprit, Wasser kanns auch nicht sein, der
    Kühlwasserstand ist unverändert "normal".


    Was kann das nur wieder sein? Ideen? ?(


    Grüssle Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Ich schätze mal rein ketzerisch, da ist zuviel drin (oder auch reingekommen).


    :) :) :love:


    Sicher nicht, ich stand ja daneben. Ich gehe mal davon aus, dass im 5 Liter-Kanister von
    Meguin auch 5 Liter drin sind. Und die Literflasche, aus der zugefüllt wurde, ist noch halb
    voll. Nach meinen Unterlagen sind beim Ölwechsel mit Filterwechsel 5,8 Liter Öl einzufüllen.
    Das Fahrzeug stand bei der Kontrolle heute absolut eben!!!

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Nix für ungut Rolf,


    Aber es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:


    1. Da war noch was drin


    2. Da ist zuviel reingekommen.


    Nachdem du die zweite Möglichkeit vehement ablehnst, bleibt eigentlich nur die erste.


    Schwankungen sind auch möglich bei kaltem/betriebswarmem Motor.


    Ansonsten, wenns dir zuviel ist, kannst den Rest ja absaugen (lassen).


    :love: :weg


  • dem Günter schließe ich mich auch an Rolf... ;) war evtl. noch etwas drinnen,aber bei mir gehen auch nur immer max 5,5 liter rein :huh: evtl. hast kondenswasser drinnen,was aber an weißlicher schmiere am öldeckel zu erkennen wäre :huh: ;)




    Harry

  • also bei einem bekannten w211 taxi, war das problem das sich diesel in das öl reingemischt hat. ich glaube es lag an den ventilen, die haben beim abstellen nicht ganz geshclossen und dann lief das zeug rein. aber sicher bin ich mir nicht, da mercedes sich bei der kiste verweigert hat, den rat vom motorbauer väth mit den ventilen zu befolgen. stattdessen haben die partikelfilter und kat auchgetauscht xD

  • Also nix für ungut Jungs, aber dringeblieben ist auch nix!!! :thumbdown:
    Das kann ich mit Sicherheit ausschließen.


    Kondenswasser??? Wo soll das denn herkommen? Am Einfülldeckel sieht man
    jedenfalls keine Spuren. Ich fahre mit dem Wagen keine Strecke unter 18 km.
    Für kurze Strecken habe ich ja einen Dienstwagen zum kaputt machen. :D


    Vielleicht habe ich ja einen zu langen Stab??? :hintern::lol:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Also nix für ungut Jungs, aber dringeblieben ist auch nix!!! :thumbdown:
    Das kann ich mit Sicherheit ausschließen.

    war ja nur eine vermutung Rolf ;) aber wenn man den ned ne ewigkeit auslaufen läßt und gleich nach dem ablassen die schraube wieder reindreht dann kann gleich mal etwas altes öl im motor verbleiben,genauso wie es etwas dauert bis das alles vom ölfiltergehäuse abgelaufen ist ;)

    Kondenswasser??? Wo soll das denn herkommen? Am Einfülldeckel sieht man
    jedenfalls keine Spuren. Ich fahre mit dem Wagen keine Strecke unter 18 km.
    Für kurze Strecken habe ich ja einen Dienstwagen zum kaputt machen. :D

    war nur eine idee,bleib ruhig Rolf... :D

    Vielleicht habe ich ja einen zu langen Stab??? :hintern: :lol:

    das wäre ne möglichkeit,dann schneid halt ein stückchen ab... :D :D :D :thumbup: ( das ist nur ein scherz,gä ) :P




    Harry

  • Das war jetzt der 3. Ölwechsel, seit ich ihn habe.


    Die beiden anderen Male habe ich erst nach ca. 5.000 km mal
    nach dem Ölstand geschaut. Da hatte es gepasst - ganz knapp
    unter max. Bisher habe ich nichts nachfüllen müssen. Nach
    10.000 km war der Ölstand immer Mitte zwischen min. und max.


    Laut Scheckheft kam beim Vorbesitzer immer 5W30 rein, ich
    verwende Megol 5W40 vollsynthetisch.


    Ich kann ja auf dem Treffen am 17.04.2010 mal mit Harry
    die Peilstablänge vergleichen. :)

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Ja mein Lieber,


    die Frage war tatsächlich überflüssig. :lol:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hi Rolf,


    der M111 im W124 hat als Max. Füllmenge aber 5,5liter! In der Werkstatt haben wir immer 0,2-0,3 Liter weniger rein (also 5,2 oder 5,3l) und das passte dann auch wenn der Motor heiss war (da wars dann kurz unter Max).....also ich würds mal mit 5,2 Liter probieren, motor kurz laufen lassen und abstechen. Bei Kaltem Motor sollte es so ungefähr in der Mitte sein.

  • Ölfilter ist aber auch gemacht worden ja? Banale Frage und wahrscheinlich überflüssig :D Aber ein voller Ölfilter und Neufüllmenge würden ungefähr diesen Stand ergeben...


    Moin,
    das Problem kenne ich. Der Ölfilter muß vor dem Ablassen oder Abpumpen des Altöls geöfnet werden damit der ganze Rest in die Ölwanne laufen kann. ( VACUUM ) Das Öl im Filter hängt sich auf wie das Wasser in einer Heizung zu Hause. Das bringt ca. Deine Mehrmenge am Peilstab!
    challi