HAb mal ne Frage, da ja mein Coupe im Winter in die GArage kommt, wollt ich wissen auf was ich achten muss, dass ich ihn im Frühjahr problemlos wieder fahren kann
Einwintern
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Batterieerhaltungsladegerät kann ich empfehlen, oder die Batterie wenigstens ins Warme stellen.
Dann natürlich noch das Fahrzeug schön sauber machen vorher und mit ner Plane bedecken, damits nicht einstaubt
Ich würde dann den jährlichen Ölwechsel immer direkt nach der Einwinterung machen -
leider muss ich hier den hinweis auf die forensuche geben, da dieses thema schon mehrfach ausführlich behandelt wurde.
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Hört sich schon maöl gut an:)
Sonst noch was???
Sollte er ab und an mal bewegt werden??
Nicht dass was fest wird -
ne,
batterie ausbauen, ab und zu laden, bei nicht wartungsfreien, flüssigkeit kontrollieren und beim laden die öffungen rausschrauben.
reifen gut aufpumpen
auto ab und zu bewegen, also schieben, damit du keine standplatten bekommst.
tank voll.
vorher warm fahren
trocken unterstellen
naja dann schließ ich die batterie wieder an, dreh den schlüssel, lass ihn ein weilchen warm laufen, und dann fahr ich ihn langsam wieder ein.
bei der ersten probefahrt hört man dann auch alles was knarzt und quietscht.
soviel aufwand braucht man wegen der paar monate nicht betreiben.
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Ja wegen den Reifen, i würd na auf alte Winterreifen stellen, die sind eh nix mehr, aber muss i ja dann net bewegen oder??
Bei den Reifen is dann egal obs Platt werden -
so, hier nochmal alles zusammengefasst, hab den Thread die Tage schon mal gelesen...
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also batterie weg wie sterni schon meint usw.....
evtl......mal n bischen laufen lassen
und im frühjahr denn ölwechsel ist immer gut
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Vieln dank:)
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Hallo Aquilaris,
ich setzt mich mindestens alle 2 Wochen ins Auto und trete mal die Bremsen durch, das sollte verhindern, dass die Bremse "festgeht".
Außerdem baue ich die Batterie immer komplett aus, wenn ich weiß, dass ich das Auto die nächsten Wochen nicht starte.
So gefriert mir das Ding in eiskalten Winternächten nicht auf.Wenn die Garage schön trocken ist, ruhig die Fenster einen Spalt öffnen, dass das im Auto befindliche Kondenswasser entweichen kann.
Ansonsten haben Sterni und die Anderen schon alles aufgezählt, was wichtig wäre.Achja, Scharniere ölen und Dichtgummis vorher mit Hirschtalg oder ähnlichem bearbeiten, dass die schön elastisch bleiben...
Gruß
Florian -
so, hier nochmal alles zusammengefasst, hab den Thread die Tage schon mal gelesen...
puh wusste gar nicht dass ich vor 3 jahren solch tiefgründigen beiträge verfasst habe^^