Subwoofer nachrüsten sinvoll??

  • Hallo,


    ich möchte wahrscheinlich einen subwoofer nachrüsten, damit der Klang satter wird.
    Momentan habe ich 4 Koaxial-lautsprechen (von Rainbow), an einer 4 x 100W Endstufe (uralt ding von Clarion).


    Jetzt war ich heute bei ACR und die haben mir für relativ kleines Geld einen aktiv Subwoofer empfohlen.
    Was haltet ihr davon, bringt dieses kleine Teil dann wirklich soviel mehr Leistung, das sich die investition lohnt??


    Hier mal ein link zu dm Ding:


    http://www.amazon.de/dp/B000WM…4&creativeASIN=B000WMALG4


    Und hier der Test dazu:


    http://www.acr-caraudio.hr/pdf…Einzeltest_CuH_2-2007.pdf



    Hört sich für mich als Laien rest vielversprechend an, soll ich also investeieren??


    Was meint Ihr?


    Grüße Alex

  • Also ein Freund von mir hat das Teil in seinem Fiat Punto im Kofferraum und das scheppert die Karre schon gut durch. Was ich leicht bemängeln würde ist, dass der Kick einer Bass Drum nicht so gut rüberkommt.


    Grüße Marcel

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • würd ich auf keinen fall holen. axton ich bitte euch.. für einpaar euro mehr kriegste nen aktiven von alpine der SWR serie und da geht wirklich was ab. problem ist halt der abgeschirmte kofferraum im w124..

  • Also ich habe folgendes was zum Verkauf steht:


    Ein Crunch Kiste mit 2 Subwoofern (2 x 300W RMS) und dazu eine passende Axton 2 Kanal Endstufe mit (2 x 180 W RMS) (Jaaaa Axton, ist aber einer der älteren Serie, die sind wirklich gut, wurde ja auch von ACR vertrieben) Betrieben habe ich diese in meiner 124er Limousine und ich hatte Bass bis zum Überfluss, auch mit der Trennwand ;)


    Muss mich leider davon trennen, weil ich den Platz im Kofferaum brauch, also wer interessiert ist bitte PN an mich, werde die Tage die Sachen auch noch mit Bilder im Biete Bereich einstellen. (Preisvorstellung ca. 120 Euro für beides).


    Gruß IE

  • Servus,


    hier muß ich mal ganz klar Erhan E zustimmen. Kauf Dir was anderes als den Axton. Hat erstens zu wenig Leistung und Durchmesser. Da kommt bei der Trennwand im Kofferraum des W124 nix mehr nach vorn. Der Vorschlag mit dem SWR von Alpine war schon super. Ist ein absoluter Allrounder und spielt sowohl im Bassreflexgehäuse als auch im geschl. Gehäuse super. Hörste eher tiefe und langgezogene Bässe, empfehle ich die Bassreflexkiste. Bei schnellen Bassschlägen auf jeden Fall die geschlossene Variante. Mit dem Ding kannst nix falsch machen. Hast ausreichend Leistung und was vernünftiges für dein Geld.


    Gibts hier mit Kiste geschlossen: http://www.ars24.com/Subwoofer…R-1242D-mit-Gehaeuse.html
    Verstärker empfehle ich diesen: http://www.ars24.com/Verstaerker/Alpine/Alpine-MRP-M500.html


    Passt beides perfekt zusammen und Dein Subwoofer läuft mit mächtig Dampf an 2 Ohm.
    PS: Wenn Du in dem Shop einkaufts, ruf vorher an. Da geht preislich noch was ... nur ein kleiner Tip. ;)


    Gruß
    KWK

  • Bevor hier groß rumgeunkt wird: Er hat nen TE. Da is nix mit abgeschottet. Da reicht acuh son kleines ding...


    Ich hab den Axton CAB 307. Ist jetzt auch schon fast 12 Jahre alt und richtig genial. Kommt sogar vorne richtig viel an. Ich hab jedoch hinten die LS rausgenommen, so das ich da jetzt zwei löcher drin hab...


    Musikleistung: 250W
    Dauerleistung: 120W
    Wirkungsgrad: 93 dB / 1W / 1m
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Abmessungen (H x B x T): 375 x 525 x 415 mm
    Gewicht: 15,8 kg


    Der einzigste Nachteil is der Kofferraumverlust...momentan kann ich das aber noch verschmerzen.


    Mir fehlt jedoch von vorne ein bisschen die Tiefenschärfe. Was aber vll mit daran liegt das ich die Tieftöne vorne fast komplett rausgefilter hab (bis 120 Hz) und die LS nur am Radio hängen, ohne Verstärker (Pioneer irgendwas...eig. ganz gut...)

  • Sorry, hatte nicht gesehen, daß es ein T-Modell ist. Natürlich reicht hier auch ein kleinerer für eine saubere Bassleistung bzw. ein Aktivwoofer.
    Leistung und Qualität ist natürlich immer Ansichtssache und vor allem auch ne Preisfrage.
    Hier muß jeder wissen, was er will. Angenehme Bassunterstützung oder etwas mehr Dampf.
    Ich selbst hab in meinem Coupe nen 38 cm Subwoofer von Focal im geschl. Gehäuse. Spielt super und es kommt noch was nach vorn. Hat auch so um die 500 Watt.
    Beim Coupe ist da etwas mehr Dampf nötig. Leider hat es den Nachteil, daß ich meinen Kofferraum mit Dämmmaterial vollklopfen musste. Naja ... man kann nicht alles haben.


    Gruß
    KwK

  • würd ich auf keinen fall holen. axton ich bitte euch.. für einpaar euro mehr kriegste nen aktiven von alpine der SWR serie und da geht wirklich was ab. problem ist halt der abgeschirmte kofferraum im w124..

    Der Kofferraum ist bei mir überhaupt kein Problem. Hab hier auch desöfteren gelesen dass wegen dem Tank leider wenig durchkommen würde. Als ich meinen Sub dann drin hatte war ich begeistert wie viel druck doch tatsächlich durchkommt. Ich hatte vorher nen e34 und DA kam wenig durch. Ich merk echt kaum Verlust im innenraum. Und wenn die endstufe gescheit eingestellt ist hört man auch keine Vibrationen vom Kofferraumdeckel oder der Hutablage. Bin mit dem klang im 124er komplett zufrieden :thumbup