Rainbows hinten ins Cabrio einbauen

  • Hab mal wieder ein Problem mit der Musik, hab mir heute die Zeit genommen und die ganze Verkleidung hinten demontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die LS in einer Halterung verbaut sind, welche in den Rahmen des Autos eingeclipst wird. In diese Halterung passt aber der 12er Reinbow nicht rein, weil der Original LS ich schätze ein 13er ist. Aus diesem Grund hab ich den LS zerschnitten und in dessen Rahmen den 12er Rainbow gelegt. Jetzt steht aber der Hochtöner über den Einbaurahmen hinaus was bedautet, dass die Verkleidung nicht mehr passt.
    Weiß jemand Hilfe? Gibt es einen Adapter oder hat jemand schon mal selber was gebastelt?
    Bild 1 zeigt den Rainbaow im Rahmen des zerstörten Original LS und in der Einbauhalterung.
    Bild 2 zeigt, dass er übersteht.
    Bild 3 zeigt links den zurechtgeschnittenen LS, rechts den Einbaurahmen und den Rainbow.
    Und in Bild 4 sieht man, dass der Rainbow nicht allein in den Einbaurahmen passt

  • Grade heute im Saturn hab ich diverese Adapterringe gesehen... vermute jedoch dass die grade den piezohochtöner noch weiter hoch gegen das Lautsprechergitter schieben.
    Worsed Case - ohne viel rumoddeln müsstes du dann 13er LS kaufen -
    Prinzipiell ist das nur eine Definition des Arbeitsaufwandes. das alte Lautsprecherchassi weiter aufbiegen, ggf runterschleifen damit der rainbow tiefer kommt- zur not mit Heißkleber die Powerspaltmaße versiegeln.


    Hab aber ehrlich gesagt nich erwartet dass das im gegenzug zur limo 13cm LS standardmäßig reinkommen.

  • hmmmm.... komisch. Bei mir ging das irgendwie ohne weiteres... zumindest kann ich mich nicht
    an Probleme erinnern. Ist aber auch schon lange her :rolleyes: Wenn ich am Wochenende Zeit
    find mach ich Dir mal ein paar Bildchen wie das bei mir aussieht, kanns Dir aber noch nicht
    versprechen Towi ;)

  • Wäre nett, musst aber wegen mir net dein halbes Auto zerlegen ;) . Schließlich kommt man da ja nicht mit zwei Handgriffen ran.
    Dank dir trotzdem schon mal, bei uns ist mal wieder eh kein Oben-ohne -Wetter, da kann er noch bissl zerlegt in der Garage stehen.

  • Also ich habe die Originalhalterung jetzt noch weiter ausgeschnitten, sodass der LS gut rein passt. Jetzt sitzt er aber so tief, dass er beim Einbau ans Blech stößt. ußerdem wag ich zu bezweifeln, dass das mit Heißkleber hält... Gibts denn da keine Adapter? Wäre nochmal für Tipps dankbar :girl: !

  • So ich versuche es jetzt nochmal, habe den LS in die originale Halterung geklebt, er ist aber zu schwer und bricht beim Einbau immer wieder aus dieser raus. Sobald ich ihn in in den Rahmen clipse und er quasi schräg hängt, drückt der Magnet nach unten und der Kleber geht auf. Bräuchte wirklich nochmal dringend nen Tipp damit ich das Auto mal wieder zusammenbauen kann. Danke euch

  • Hello towi7110 !


    Wenn Du kleben willst / musst, dann bitte nicht mit "Heißkleber" - sondern mit 2 K - Kleber. Der hält nach ca. 20 Min. bombenfest.


    Solltest du die Verbindung irgendwann wieder lösen wollen, dann geht das mit einer Heizpistole problemlos.


    Gruß goedeke

  • Genau so ist es!!! Diese kleinen Vertiefungen an der Seite geben der ganze Sache keinen Halt, die dünnen Stege halten den schweren LS nicht. Und wenn ich die noch wegschneide geht der LS noch tiefer rein und passt dann nicht mehr ins Auto, weil Koti im weg. Hab schon überlegt, die Vertiefungen mit irgendwas zu füllen um dann ne ebene Klebefläche hinzukriegen, aber was soll ich da nehmen?

  • was mir noch einfallen würde wären Moosgummimatten - die passend in Ringe geschnitten damit die Spaltmaß abgedichtet werden.
    Die müsste es doch auch in entsprechender Dicke geben.... weiss aber nicht iwf dann man den LS darin fixieren kann, da die Halteclipse schwer zu fixieren sind.
    Zur not die Matten reinkleben und den LS mit 3 sekundenkleberpunkten fixiert - sollte weitgehend schalldicht sein auch einen wiederausbau mitmachen.


    Z.b 3-4 solcher Lagen http://www.amazon.de/Moosgummi…hen&qid=1273084569&sr=1-1
    und dann sollte das auch halbwegsprofessionell dicht sein.


    Zur Not eben doch Heißkleber rein.... trocknen lassen und mit nem Cutter in Formschneiden.

  • Mehrfach gemacht: Wickel den Lautsprecher in Alufolie ein, fixiere den in dem Ring und fülle die freien Zwischenräume mit transparenten Silikon. Dann bei kontrollierten!!! max 50 Grad in den Backofen und trocknen. 30 Grad reichen auch, dauert nur länger. Das muss der LS aushalten, da im Auto teilweise höhere Temperaturen herrschen.
    Alternativ und der für dich wohl sichere Weg: einfach so trocknen lassen.


    klingt ungewöhnlich, ich weiß.... aber so haben wir schon Abdrücke und Passformen gemacht. Eine Garantie für deine Arbeit bekommst von mir natürlich nicht :)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mit der Alufolie schützt du den Lautsprecher..... du kannst die auch von außen etwas einfetten, dann löst die sich besser vom silikon. Wenn trocken, LS rausnehmen alles säubern und den LS wieder ein... der Lautsprecher hält formschlüssig.


    Korrektur: du musst die Alufolie einfetten, sonst klebt die am Silikon, wir hatten Trennmittel dazwischen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Fast richtig :nummer1: Die Folie dient als "Trennmittel" sonst würde ddas silikon ja am Lautsprecher kleben :thumbdown:
    Aber einkleben brauchste den nicht, wenn du die Hohlkammern gefüllt hast , erhältst du ja einen Negativabdruck... da passt der LS so rein, auch ohne kleben

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo!


    Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber bei meinem Cabrio schien der Halter kein Garant zu sein um einen Dichten Einbau hinzubekommen.


    Daher habe ich mich entschieden diese auszubauen und einen Adapterring aus MDF an die Verkleidung zu kleben. Dadurch passten jetzt von hinten mit nicht zu langen Schrauben 16er Phase Linear Audiophilel Bässe rein. Die Verkleidung habe ich dann durch Schaumstoff so gut wie es geht abgedichtet und jetzt hab ich sogar einen recht guten Bass schon ohne Subwoofer. Die Phase-Linear sollen dann denn Bass+Rearfill machen und vorne ist ein 10er 2 Weg Komposystem DLS C3 eine gute Empfehlung hab ich jedoch im Kombi. Dazu noch ne gescheite 4-Kanal Endstufe und die bei Soundoffs benötigten 105dB sind sauber vorhanden.


    Was auch vom Druck und Oberbass sehr gut geht ist ein selbstgebauter 10L Unterbausubwoofer mit ca 10cm Höhe und einem 25er oder 30er Phase-Linear Aliante (mittlerweile Mac-Audio) der unterm Handschuhfach gebaut wird.


    Ich hatte dort sogar mal 2x25 Mac Audio Maximus in geschlossenen Gehäuse mit 25l an einer DLS A6 Endstufe mit 1200 Watt RMS. Der Klang war nicht so gut wie der Phase-Linear Aliante und Tiefbass von vorne ist generell schwierig wegen der Wellenlänge, aber es war schon ein ordentliches Pfund vorhanden.


    Geschätzte 120 DB jedoch zu wenig Platz für den Beifahrer im Fußraum.


    Gruß Andreas

  • Nach langem hin und her hab ich mir ne Holzplatte zurechtgesägt, das LS-Loch rausgesägt, den LS rein geklemmt und die Holzplatt mit LS von außen auf die Halterung geschraubt. Passt wie sau. Aber nur links, rechts geht die Verkleidung nicht ab, obwohl alle Schrauben los sind. Da muss ich nochmal ran, aber wenns fertig ist mach ich mal ein Foto.