Grüne Plakette für den E300TD heute erteilt! Endlich! :-)))

  • Gerade recherchiert, warum die Strafsteuer von 1,20€ wieder wegfällt. Ergebnis: Sie sollte den Zuschuß der BAFA finanzieren!
    Meine Rechnung ist somit:
    Strafsteuer: April07 - Dez10 = 3,7J ==> bei 3L bis bezahlt = + 132€
    MWST aus DPF+Einbau = 1800€ * 0,19 = + 342€
    Bezahlt: = + 474€
    BAFA Rückzahlung = - 330€
    Gewinn für den Staat = +144€
    Dachte, einmal vom Staat etwas zu erhalten. War wieder nichts! Mit meinen Steuern durfte ich dafür die Abfrackprämie bezahlen. Danke Staat!

  • 1000 km kosten bei mir aber 400,00 € da ich nicht die Milchmädcherechnung aufmache und nur die Spritkosten rechne, sondern alle anfallenden Kosten und der 300er ist nun mal keine Sparbüchse. Ferner ist meine Zeit sehr kostbar.


    Ich habe im Übrigen den Pfad der Sachlichkeit nie verlassen. Ich lasse mir ferner nicht unterstellen, ich wäre mit Pflanzenöl gefahren. Der Wagen wurde ab Anfang August 2010 mit 100% Diesel betrieben. Vielleicht möchte Deissler von eigenen Versäumnissen ablenken. Dazu kann ich jedoch nichts sagen.


    E300TD

  • hi
    auch wenn ich deinen Unmut im Moment vollkommen verstehen kann, die Firma Deissler ist soweit ich es mitbekommen habe schon sehr in Ordnung, seien wir doch froh, dass jemand das Wagnis eingegangen ist für unsere alten Böcke einen DPF zu entwickeln,
    und egal was ist, wenn du in solch einer Firma arbeitest stehst du schon unter Druck erst Recht als Chef,(Verantwortung, eigenes Geld in Entwicklungen usw usw usw.)
    lasse den Leuten ein wenig Zeit und entspanne;)
    PS Diff kommt
    schöne Weihnachten noch an alle

  • Ich schreibe "angeblich", da ich den Filter noch nicht wieder bekommen und eingebaut habe. Er wird am 27.12.2010 verschickt.


    Es war ein Vorserienproblem, da ich einer der Ersten war, der den DPF überhaupt bekommen hat.


    Mal gucken, vielleicht wird alles gut :hihi: !


    E300TD

  • Die Schadstoffklasse kann nicht Euro 2 bleiben. Es handelt sich um einen PM2 Partikelfilter und dieser darf ausschließlich bei Euro 3 Dieseln anerkannt werden.


    Leider hat die Firma Deißler auf keine meine Nachrichten geantwortet. Mein Vater und ich sind immer noch sehr skeptisch, was diese Nachrüstung angeht. Was steht im Gutachten denn genau drin? Ist dort die Umrüstung näher beschrieben?

  • Die Schadstoffklasse kann nicht Euro 2 bleiben. Es handelt sich um einen PM2 Partikelfilter und dieser darf ausschließlich bei Euro 3 Dieseln anerkannt werden.


    Leider hat die Firma Deißler auf keine meine Nachrichten geantwortet. Mein Vater und ich sind immer noch sehr skeptisch, was diese Nachrüstung angeht. Was steht im Gutachten denn genau drin? Ist dort die Umrüstung näher beschrieben?

    EURO 2 + PM2 = grüne Plakette.


    Der Filter wird eingebaut, eingetragen und man erhält eine grüne Plakette. Wo ist das Problem?


    E300TD

  • Ne, so geht das nicht. PM2 kann mit Euro 2 Schlüsselnummern (Ausnahme Schlüsselnummer 27) nicht verwendet werden, bzw. führt nicht zur grünen Plakette.


    Der ADAC hat eine gute Übersicht erstellt, wo auch alle PM-Klassen aufgeführt sind und erklärt wird, welche PM-Klasse bei welcher Euronorm verwendet werden darf.

    Was Du so denkst, ist dem Amt recht wurscht. Ich habe mit EURO 2 + PM 2 eine grüne Plakette erhalten. So ist das amtliche Gutachten. EURO 1 + PM 2 gibt eine gelbe Plakette.


    Weißt Du mehr als der Hersteller oder die Zulassungsstellen? Warum bekommen dann alle mit EURO 2 und dem DPF eine grüne Plakette zugeteilt? Ist das ein Mysterium?


    Was willst Du überhaupt?


    E300TD

  • Ne, so geht das nicht. PM2 kann mit Euro 2 Schlüsselnummern (Ausnahme Schlüsselnummer 27) nicht verwendet werden, bzw. führt nicht zur grünen Plakette.


    Der ADAC hat eine gute Übersicht erstellt, wo auch alle PM-Klassen aufgeführt sind und erklärt wird, welche PM-Klasse bei welcher Euronorm verwendet werden darf.

    Was Du so denkst, ist dem Amt recht wurscht. Ich habe mit EURO 2 + PM 2 eine grüne Plakette erhalten. So ist das amtliche Gutachten. EURO 1 + PM 2 gibt eine gelbe Plakette.


    Weißt Du mehr als der Hersteller oder die Zulassungsstellen? Warum bekommen dann alle mit EURO 2 und dem DPF eine grüne Plakette zugeteilt? Ist das ein Mysterium?


    Was willst Du überhaupt?


    E300TD

  • Es mault sich doch keiner an. Ich empfinde es nur als äußerst müßig, amtlich festgestellte Sachverhalte diskutieren zu müssen.


    Es gibt laut Gutachten des KBA mit EURO 2 + PM 2 (= der DPF) eine grüne Plakette. Was zum Teufel muss man da dann noch diskutieren? Dann soll der Mensch seinen 124 Diesel eben nicht mit einem DPF ausrüsten, das ist mir völlig egal.


    Nur, dass er potentielle Käufer des DPF verunsichert, das ist sicher! Und das muss eben nicht sein.


    Grüße :) !


    E300TD

  • Es mault sich doch keiner an. Ich empfinde es nur als äußerst müßig, amtlich festgestellte Sachverhalte diskutieren zu müssen.


    Es gibt laut Gutachten des KBA mit EURO 2 + PM 2 (= der DPF) eine grüne Plakette. Was zum Teufel muss man da dann noch diskutieren? Dann soll der Mensch seinen 124 Diesel eben nicht mit einem DPF ausrüsten, das ist mir völlig egal.


    Nur, dass er potentielle Käufer des DPF verunsichert, das ist sicher! Und das muss eben nicht sein.


    Grüße :) !


    E300TD

  • bt laut Gutachten des KBA mit EURO 2 + PM 2 (= der DPF) eine grüne Plakette. Was zum Teufel muss man da dann noch diskutieren? Dann soll der Mensch seinen 124 Diesel eben nicht mit einem DPF ausrüsten, das ist mir völlig egal.


    Das Wichtigste ist für mich das was Du auf den Amt erhalten hast, alles andere würde mich auch nicht Interessieren, also funktioniert das doch so wie du das sagt und fertig. ;)

  • bt laut Gutachten des KBA mit EURO 2 + PM 2 (= der DPF) eine grüne Plakette. Was zum Teufel muss man da dann noch diskutieren? Dann soll der Mensch seinen 124 Diesel eben nicht mit einem DPF ausrüsten, das ist mir völlig egal.


    Das Wichtigste ist für mich das was Du auf den Amt erhalten hast, alles andere würde mich auch nicht Interessieren, also funktioniert das doch so wie du das sagt und fertig. ;)