Hallo liebe Mitglieder ,
ich bin Dennis. Bin neu hier, und hab mich mal angemeldet da ich einen E 420 von 1996 vor 3 Jahren geerbt habe; Vollausstattung bis auf Anhängerkupplung und Sitzheizung hinten. Sieht innen wie außen wie neu aus. War immer schon mein Traumwagen .
Der Wagen lief tadellos bis vor einem Jahr plötzlich beim Anhalten der Motor auszugehen drohte. Seitdem wurde es immer schlimmer: 15 km nach dem Kaltstart beginnt beim Stopp der Öldrehzahlmesser wie verrückt zwischen 1 und 3 zu schwingen, der Motor „hustet“ als würde er gleich ausgehen , der Wagen „zittert“ , in Leerlaufstellung ist es wesentlich unauffälliger wenn aber auch wahrnehmbar. Beim Anfahren selbst Vollgas kommt es vor, dass gar nichts passiert während 2 Sekunden und der Wagen dann losschießt wie eine Rakete. Während der Fahrt ist zu bemerken, dass auch da das Gas ab und zu net greif, zB. beim Beschleunigen passiert nichts. Zweimal bislang passierte es, dass der Wagen plötzlich nur noch 1/10 also kaum noch Leistung hatte dabei brummte der Motor wie ein Bär in den letzten Zügen. In der Werkstatt wurden dann wieder diverse Teile ersetzt. Die Mercedes Werkstatt hat mittlerweile kapituliert, hat den Wagen mittlerweile auf eigene Kosten schon zu der Konkurrenz Mercedes Niederlassung gebracht (die auch nicht weiterwusste), auch schon kostenlos eingebaute Teile wieder ausgetauscht. Die Mercedes Niederlassungen hier in der Umgebung haben mittlerweile resigniert und mitgeteilt, es täte ihnen leid aber sie könnten nicht mehr weiterhelfen, sie könnten wohl noch ein neues Automatikgetriebe und einen neuen Motor einbauen, was erheblich viel kosten würde, aber selbst dann könnten sie nicht garantieren ob der Wagen dann wieder laufen würde. Bislang wurden erneuert:
Batterie erneuern
elektrische Anlage prüfen
Stellglied Leerlaufregelung erneuern
Verteilerkappe und Verteilerläufer erneuern
Motor prüfen und einregulieren
elektrische Anlage vollständig prüfen
Schutzgitter an Luftmassenmesser erneuern
Zündleitung erneuern
Zündkerzen erneuern
Fehlerspeicher einer Zylinderreihe mit Impulszähler / HHT auslesen
Verteilerstück erneuern
Steuergerät erneuern
Schaltgerät der Zündanlage erneuern
Leider kenn ich net viel von Autos, aber wäre dankbar für jeden Tipp! Ich hänge sehr an dem Erbstück.
VG Dennis