Ein E 420 dem wohl niemand mehr helfen kann...

  • Hallo liebe Mitglieder :) ,
    ich bin Dennis. Bin neu hier, und hab mich mal angemeldet da ich einen E 420 von 1996 vor 3 Jahren geerbt habe; Vollausstattung bis auf Anhängerkupplung und Sitzheizung hinten. Sieht innen wie außen wie neu aus. War immer schon mein Traumwagen :love: .
    :help: Der Wagen lief tadellos bis vor einem Jahr plötzlich beim Anhalten der Motor auszugehen drohte. :hechel: Seitdem wurde es immer schlimmer: 15 km nach dem Kaltstart beginnt beim Stopp der Öldrehzahlmesser wie verrückt zwischen 1 und 3 zu schwingen, der Motor „hustet“ als würde er gleich ausgehen :arghs: , der Wagen „zittert“ :wacko: , in Leerlaufstellung ist es wesentlich unauffälliger wenn aber auch wahrnehmbar. Beim Anfahren selbst Vollgas kommt es vor, dass gar nichts passiert während 2 Sekunden und der Wagen dann losschießt wie eine Rakete. Während der Fahrt ist zu bemerken, dass auch da das Gas ab und zu net greif, zB. beim Beschleunigen passiert nichts. Zweimal bislang passierte es, dass der Wagen plötzlich nur noch 1/10 also kaum noch Leistung hatte dabei brummte der Motor wie ein Bär in den letzten Zügen. In der Werkstatt wurden dann wieder diverse Teile ersetzt. Die Mercedes Werkstatt hat mittlerweile kapituliert, hat den Wagen mittlerweile auf eigene Kosten schon zu der Konkurrenz Mercedes Niederlassung gebracht (die auch nicht weiterwusste), auch schon kostenlos eingebaute Teile wieder ausgetauscht. Die Mercedes Niederlassungen hier in der Umgebung haben mittlerweile resigniert und mitgeteilt, es täte ihnen leid aber sie könnten nicht mehr weiterhelfen, sie könnten wohl noch ein neues Automatikgetriebe und einen neuen Motor einbauen, was erheblich viel kosten würde, aber selbst dann könnten sie nicht garantieren ob der Wagen dann wieder laufen würde. Bislang wurden erneuert:
    Batterie erneuern
    elektrische Anlage prüfen
    Stellglied Leerlaufregelung erneuern
    Verteilerkappe und Verteilerläufer erneuern
    Motor prüfen und einregulieren
    elektrische Anlage vollständig prüfen
    Schutzgitter an Luftmassenmesser erneuern
    Zündleitung erneuern
    Zündkerzen erneuern
    Fehlerspeicher einer Zylinderreihe mit Impulszähler / HHT auslesen
    Verteilerstück erneuern
    Steuergerät erneuern
    Schaltgerät der Zündanlage erneuern


    Leider kenn ich net viel von Autos, aber wäre dankbar für jeden Tipp! Ich hänge sehr an dem Erbstück.
    VG Dennis :harry:

  • Hallo Dennis,


    Da ist ja fast alles schon gemacht, was teuer ist.
    Ich denke mal, so aus der Ferne ist das schwierig. Meiner Meinung nach wäre ein Kandidat der Stellmotor für das elektronische Gaspedal. Geht der Motor denn in den Notlauf? Leuchtet die ASR Lampe auf?


    :) :)

  • Hallo Dennis,


    Da ist ja fast alles schon gemacht, was teuer ist.
    Ich denke mal, so aus der Ferne ist das schwierig. Meiner Meinung nach wäre ein Kandidat der Stellmotor für das elektronische Gaspedal. Geht der Motor denn in den Notlauf? Leuchtet die ASR Lampe auf?


    :) :)


    Hey,
    nee ASR Leuchte leuchte nicht auf, im Automatikmodus "S" schalten der sogar wenn man 's Pedal halb eindrückt zurück, nur kommt keine Leistung... Als käme irgendwie kein Benzin oder ausreichend Luft nach... Als würde man den Motor am Hals würgen....
    Lg Dennis

  • Wenn du meinst, dass du Gas geben kannst bis zur Hälfte des Pedalweges und dann kaum was passiert oder dass der Motor nur bis 3500 UpM dreht, dann ist das der Notlauf. ASR Leuchte ist nicht zwingend, aber häufig dabei. Wenn bei Vorhandensein eines Fehlers, der bei weiterem Normalgebrauch des Autos schlimmer wird, ein Motorschaden drohen kann, geht die Elektrik in das Notlaufprogramm.


    :) :)

  • Hallo


    Also da wurde ja schon einiges getauscht. ICh persönlich vermisse in der Aufstellung auch den Motorkabelbaum.
    Auch die Drosselklappe macht gerne Probleme (POTI), allerdings sollte das von einem Profi diagnostiziert werden. Das MB da teilweise überfordert ist kann ich mir vorstellen. Für diese Motoren braucht man schon jeamdnen der sich mit der Materie sehr gut auskennt. Ich weiß dass die Niederlassung Würzburg noch einen Mechaniker hat der sich mit den alten V8 gut auskennt, da er selbst einen 500er fährt.


    Wenn du gar nicht mehr weiter weißt kann ich dir nur den Bernard empfehlen. Der kennt sich mit den V8 aus, und kann dir sicher helfen.


    MFG


    Michael

  • Hallo!
    Hört sich schlimm an aber wie die anderen schon sagten sind schon sehr viele potenzielle Fehlerquellen eliminiert worden.
    Keine Ahnung wo Du herkommst aber mein Mechaniker hat zu dieser Zeit dieser V8 gelernt und ich würde behaupten
    das er Dir helfen kann,kenne keinen kompetenteren hinsichtlich dieser Wagen und der Fehlersuche.
    Allerdings bin ich am Bodensee. . .
    gruß Goran

  • Sonst probiers doch bei den Autodoktoren von VOX ^^
    Nein im ernst, ich hab gehört die suchen immer was und probieren kann mans bei denen ja mal ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |