Fragen zu nachgerüsteter Ausstattung

  • Mein 250er hat zwar schon so einiges an Ausstattung, aber offenbar ist das meiste vom Vorbesitzer lediglich nachgerüstet worden und die Nachrüstungen sind wohl auch nicht original. Jedenfalls verhalten sich einige dieser Nachrüstungen nicht ganz unproblematisch :D


    Es fängt an mit der Funkfernbedienung für die ZV, naja, wenn man auf den Knopf drückt, leuchtet zwar ein Licht an der Fernbedienung auf, aber die ZV muckt sich nicht ^^ Das Problem ist jetzt, dass es uns bislang nicht möglich war, den blöden Empfänger für das Teil zu finden, wo könnte der denn typischerweise verbaut worden sein?


    Als nächstes die Außentemperaturanzeige, sie ist offenbar vorhanden und gab auch einmal ein ganz kurzes Lebenszeichen von sich, aber danach nie wieder und auch hier finden wir einfach den Sensor nicht ...


    Im Fond wurden elektrische Fensterheber nachgerüstet, das heißt, hier wurden die Kurbeln entfernt und stattdessen schwarze Kästen davor gesetzt, die offenbar Motoren enthalten. Runter gehen sie ziemlich problemlos, aber hoch dann nicht mehr gut, nur sehr langsam und ruckelnd, häufig geht es ohne fremde Hilfe gar nicht mehr ganz hoch. Ist hier der Motor von dem Ding vielleicht einfach zu schwach? Mein Vater hatte ja noch so die Vermutung, dass die Gummis an den Fenstern auch zu hart geworden sein könnten, wäre das denn auch möglich?


    Eine nachgerüstete Standheizung ist auch drin, aber die macht jetzt eigentlich keine Probleme, zu der hab ich nur eine Frage ^^
    Es ist ein Modell von Webasto, das drei Uhrzeiten speichern kann. Irgendwann hatte ich mal das Gefühl, dass es im Auto wärmer war als draußen, also hatte ich sofort die Standheizung im Verdacht. Es sind zwar Uhrzeiten eingestellt, aber bis dahin nahm ich an, dass man das dann noch irgendwo aktivieren muss, damit sich die Heizung auch zu den eingestellten Uhrzeiten einschaltet. Reicht das Einstellen einer Uhrzeit etwa schon aus, damit die sich täglich zu dieser Zeit einschaltet? Jedenfalls wüsste ich gerne, wie ich das deaktivieren kann, ich hab keine Möglichkeit gefunden, die eingestellten Uhrzeiten irgendwie zu löschen und eine Anleitung liegt dafür auch nicht vor.

  • 1. Unter der Rücksitzbank in der Nähe der ZV Pumpe.


    2. Hinter dem vorderen Kennzeichen hinter dem Rahmen.


    3. Die EFH Motoren und die Mechanik sind normalerweise unter den Verkleidungen montiert. Ich habe früher mal bei einem Ford auch so "Aufputzmotoren" eingebaut. Die werden auf die Welle der Kurbel aufgesteckt. Vielleicht ist da ein Rutschmoment eingetreten. Abmontieren uund schauen.


    4. Normal sollte man die Standheizung ausschalten können oder ggf. die Sicherung entfernen. Eine Anleitung kann man von WEBASTO bekommen.



    :) :)

  • zu den Fensterhebern, oder besser gesagt zu den fensterhochquälern,
    da hast du nicht ganz unrecht, meist sind in diesem Müll zum draufsetzen
    wirklich zu schwache motoren verbaut, runter ist klar da gehts gut, da hier
    das gewicht des Fensters noch mithilft. Mein Tip wäre es, den Müll raus und
    passende Türpappen zu besorgen wo von vornherein schon Fensterheber
    verbaut waren, dann einfach HIER den rest bestellen, oder einfach mal beim
    schrotti vorbeifahren und alles dafür notwendige ausbauen und mitnehmen.

  • also des steuergerät für die fernbedienung kann auch unterm Armaturenbrett sein aber ist warscheinlich rechts unterm rücksitz ;)


    wegen den fensterheber schau mal bei Taxiteile nach ich mein da sind sie billiger wie bei EVO und mit dem forenrabatt wird nochmal billiger ;)

  • Bei der Pumpe für die ZV haben wir schon nachgesehen, aber da war leider kein Empfänger ^^


    Aber der Sensor für die Außentemperatur war tatsächlich hinter dem vorderen Kennzeichen, dem fehlt auch nichts, dann scheint es wohl irgendwo ein Problem mit den Kabeln zu geben ...


    Also ich hab eigentlich nicht vor, mir neue Fensterheber zu kaufen, ich bin noch Schüler und muss noch etwas sparsam mit meinen Ressourcen wirtschaften :D


    Mad_Mat, sind das dann die Schienen, die irgendwo in der Tür versteckt sind? Dafür müsste ich dann also die ganze Verkleidung abnehmen und die Schienen mit Öl oder sowas ähnlichem einschmieren?


    Ich denke, das werde ich mal ausprobieren und wenn das nicht hinhaut, überleg ich mir mal, ob ich mir die teuren Fensterheber leisten soll, oder nicht doch wieder zur Kurbel umsteige, was ja eigentlich auch problemlos möglich sein sollte?