Scheibenwasser Düsen

  • Hallo,


    die Düsen auf der Fahrerseite spritzen nur leicht. Aber es kommt leicht (Als wäre es abgeschwächt) etwas raus.
    Ich habe schon versucht mit Druckluftspray und Nadeln die Düsen frei zu machen, leider ohne Erfolg.


    Was könnte man noch tun?
    Oder woran kann das liegen?

  • Sicher das es die Düsen sind?
    Wenn der Schlauch porös ist spritzt das Wasser zwar raus aber nicht aus der Düse...
    Wenn es die Düse ist bau es komplett mal raus, luftdruck kann ja nur dann was bewirken wenn es "dicht" ist von unten, also da wo der Wasseranschluß ist.
    Sollte dies nicht gelingen, nimm Essigessenz, lege deine Düsen in ein Glas etc pp, ege die Düsen rein, begiese es mit heißem Wasser und gebe dazu Essigesenz rein, wenn es kalkablagerungen ausser Sparsamkeit der Vorbesitzer ist, wird sich das sicher darin lösen.
    Lass dir aber Zeit also nicht nach 10 min uten rausnehmen, wenn das Wasserbad dann erkaltet ist kannst du es wieder rausnehmen und einbauen.
    Sollte es dann acuh nicht gehen, überprüfe mal ob deine Wischwasserpumpe richtig arbeitet, wenn ja überprüf die Leitungen ob da was dicht bzw porös ist.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also nach den Schläuchen habe ich bereits geschaut. Die scheinen OK. Es tritt nirgends Flüssigkeit aus.


    Und baue die "Düsen" mal aus und dann in Essig.


    EDIT:


    Wie baut man die "Düsen" aus?

  • Die Düsen sind geklipt, schau mal unter der Haube nach,sind nur zwei Haken an der länglichen Seite meines wissens.
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also die Plastikkappe bekomme ich ab. Aber weiter gehts nicht? das ist ein dickerer Schlauch dranne, gefolgt von 2 Anschlusskabeln?.


    Bei meinem Glück ist beim verstellen der "Düsen" auch noch die Spitze der Nadel abgesprochen, die jetzt nicht drinne steckt.

  • Die Anschlußkabel sind fürs beheizen der Düsen, damit es im Winter nicht zufriert.
    Der Dicke Schlauch ist fürs Wasser, meist gelblich wegen des Alters.
    Mach die motorhaube ganz auf, du wirst da wo die düsen drauf sind die abdeckungen sehen (Schwarz geklippt) dannach ein paar schläcuhe und kabel sehen.
    Folge ihnen, die Düse ist an einem schlauch angschlossen, meines wissens muss es ein stecker sein. den ziehst du ab (seitlich mit einem phasenprüfer zur not leicht nachhelfen)
    Die Waschwasserdüse hat einen durchsichtigen schlauch mit weisen streifen, den ziehst du behutsam ab, dann die
    Waschwasserdüse rausdrücken.
    Das war jetzt die fahrerseitem auf der beifahrerseite das selbe spiel, nur das dort das schwarze dicke kabel endet.


    Wenn das mit Essigessenz nicht hinhaut versuch es mal mit einem draht der in die düsenköpfe passt.
    Meist ist es kalk oder 0815 reinigerrückstände die es verstopfen.
    Bei der Sache mit Essigessenz, sollte der anteil des essigs so sein das die Waschwasserdüsen damit bedeckt sind,kochendes wasser solltest du vermeiden da sich uU. die kleber lösen.
    Falls du noch fragen hast einfach melden.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • haste schon ausgebaut bekommen?
    Dann brauch ich dir die Bilder ja ncih mehr schicken ^^

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • So Nadelspitze mit Druckluft wieder raus gepustet.
    Das ganze liegt jetzt in Essigreiniger mit warmen Wasser.


    Ich berichte nachher, obs geklappt hat.

    Ich hoffe doch das es klappt. :thumbup: Viel Glück
    Hab moch mal umgesehen..bei mb sollen die Waschdüsen an die 40€ kosten 8|
    Hat einer hier nen geldfekalierer? Da nehme ich lieber essigessenz und warte...oder?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn ich den Thread kurz Missbrauchen darf:


    Es gibt doch solche "Fächerdüsen", die das Zeug richtig gut auf der Scheibe verteilen, die meisten neuen Autos haben das. Und ich meine mal was davon gelesen zu haben das die vom W203 bzw. W210 ab Mopf passen würden...weis da jemand was? Und kann man sie zur Not passend machen?

    Ich weis zwar nich ob er erlaubt ist fremdverlinkungen zu machen aber schau mal hier nach:
    Bildergallerie
    und der text dazu:
    Bild 1:
    Hier sieht man an den vier roten Pfeilen kleine Nieten (Bild 2), die müssen zuerst entfernt werden.
    Dazu einfach mit einer spitzen Zange den Kern zurück ziehen, dann den kompletten Niet. Vorsicht mit Schraubenzieher oder Messer (Gefahr von Kratzern). Die Schall- und Wärmedämmung einfach etwas nach oben biegen.
    Bild 3:
    Diesen Schutz demontieren. Dazu die Klammern (7 oben, 3 unten) lösen (sind nur geklickt)...
    Bild 4:
    Alte Düse auf der Fahrerseite. Zum entfernen erst die Wasserleitung abziehen (nur gesteckt), an den roten Pfeilen die kleinen Klammern drücken und dann den Düsenkopf zurück ziehen. Jetzt nur noch das Kabel (grüner Pfeil), wird auch durch kleine Klammern gehalten, abziehen.
    Bild 5:
    Neue Düse zusammenstecken (Bild 6) (von vorne Bild 7), Kabel einstecken und montieren (Bild 8)
    Bild 9:
    Das selbe an der Beifahrerseite wiederholen und alles wieder montieren.
    Bild 10:
    So sieht das Bild beim Spritzen aus
    Mit etwas geschick und anpassung kann man sicher vieles machen, jedoch ist der preis mit fast 60€ hoch (nur die düsen).

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Also ich hab mal nachgesehen und festgestellt das es für die w211 gedacht war.
    Dürfte aber wie gesagt mit etwas umbaugewchick dennoch passen..zur not motorhaubentausch :tired:
    hier noch eine pdf >>anleitung <<
    Ist aber eine gute Idee :rolleyes:


    Nachtrag: A211 860 11 47 Preis für 2 Stück ca. € 58,80

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: