Niveauregulierung defekt/Fehlfunktion, zu Lange Federn vorne oder was bringt dieses Ergebnis?

  • Moin Moin,
    Ich habe folgendes Problem:
    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/1093/bild000u.jpg]
    [font='&quot']
    nein, es ist nicht das Loch im Kotflügel.....Wie man sieht, schaut es so aus als wenn ich die ganze Zeit 6 Zentner Kies rum fahre :thumbdown:....dies ist aber nicht so 8)
    Alles ging los als vor langer Zeit die Federn an der Vorderachse getauscht wurden. Dies hat die Werkstatt 3-mal gemacht, weil es immer so aussah. Mein Vater hatte das erst einmal so hingenommen und nachher hat es ihn auch nicht mehr gestört.
    Da mich es nun doch erheblich stört will ich den Fehler beheben. Auf der "Russen Seite" hab ich anhand der Ausstattungsliste herausgefunden, dass der Benz mit der 653 ausgestattet ist ( sports chassis with 8-hole light alloy rims ). Lt Info im Forum ist darin eine 20mm Tieferlegung enthalten. Ich habe nun mal im Ersatzteilzubehör geschaut, welche Federn es dort so gibt......es gibt ja anscheinend Unterschiede zwischen den "normalen" und dem "Sportfahrwerk".
    Mein Verdacht ist, dass hier die falschen Federn drinnen sind. Kann ich das irgendwie feststellen ohne dass ich sie ausbaue?


    2. Punkt der Niveaulift.
    Konnte mich leider mit dem Thema direkt am Auto noch nicht weiter beschäftigen, habe aber schon diverse Berichte gelesen.
    Wenn ich mit dem Benz auf der Bahn bin und ganz leicht am Lenkrad drehe bzw. hin und her habe ich das Gefühl als wenn das Heck "mitschwimmt".
    Fühlt sich komisch an. Gelesen habe ich über Aufschaukeln bei defekten Bulleneier, können meine Symptome auch auf die Bulleneier zurück zuführen sein weil Aufschaukeln konnte ich nicht feststellen.
    Wie kann ich da am besten Vorgehen um am Niveaulift den Fehler zu finden ohne Hebebühne?


    Bin über jede Antwort dankbar ;)


    Gruß Jens[/font]

  • Servus Jens,


    ich kann dir leider nur zur Hinterachse ne Antwort geben, da ich selbst das gleiche hatte. Ich dachte auch immer, 'was schwimmt denn die Hinterachse so', ausserdem kam noch das blöde Gefühl, daß meiner um jede Kurve "nachgelenkt hat.
    Ich hab dann mal hinten meine Zug-, Sturz, und Schubstreben nebst Spurstangen getauscht (die Gummilager waren echt fertig) , und siehe da, er fährt wieder geradeaus, ohne zu schwimmen oder nachzulenken. Also meine Meinung ist, Niveau kannst ausschließen, da er sich eher verhärtet und das hüpfen anfängt, wenn die Bulleneier durch sind.


    Hoffe, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.


    Grüße an die Küste


    Thomas

  • Bei mir war die Niveauregulierung ohne Funktion. Der Wagen sah von der Seite genauso aus. Sieht man noch etwas an meinem Avatar. Nach dem Tausch der Pumpe alles wieder in Ordnung und der Wagen schwimmt nicht mehr.

  • hallo


    also wenn dein wagen hinten schwimmt bei spurrillen oä. ist eine überholung der ha fällig das heißt.


    die 4 lager die deinen hinterachsrahmen mit der karosserie verbinden sind verschlissen , desweiteren sind deine 10 streben 5 pro seite sehr wahrscheinlich auch platt.


    den streben satz gibts für ca 249€ bei te-taxiteile berlin , da bekommst du übers forum noch 10% rabatt.


    hier der link zu den streben das ist die lemförder http://te-taxiteile.de/shop/article_12200152-01/Streben-Rep.Satz-Hinterachse-komplett-W124_201_202_210-Lemförder-!.html?shop_param=cid%3D24%26aid%3D12200152-01%26



    so nun die lager des achsrahmens das sind die kleinen


    http://te-taxiteile.de/shop/ar…%3D24%26aid%3D12200160%26




    und hier die großen


    http://te-taxiteile.de/shop/article_12200140/Gummilager-Hinterachse-(groß)-W124-Lemförder-Identqualität.html?shop_param=cid%3D24%26aid%3D12200140%26





    zu deiner niveau , du kannst mal den niveau regler aushängen und dann schauen ob er sich von hand bewegen läßt bzw. das heck hoch kommt.




    mfg mario

  • hier noch nen auszug von der kaufberatung w124



    Die Hinterachse
    Der Mercedes besitzt eine sehr aufwendige Raumlenker Hinterachse mit Einzelradaufhängung. Zur Abfederung dienen Schraubenfedern und hydraulische Stoßdämpfer. In der Mitte befindet sich das Differential. Dies ist mit 4 Gummilagern befestigt.

    • Schlechter Geradeauslauf
      Je nach Zustand des Fahrwerks wird teilweise ein schlechter Geradeauslauf festgestellt. Die Ursache liegt meist an den verschlissenen Streben (5 je Seite) der Hinterachse. Diese gibt es im Reparatursatz komplett für beide Seiten von [http://www.te-taxiteile.de TE-Taxiteile] relativ günstig für 200€. Eine Erneuerung sollte bei hohen Kilometerleistungen prophylaktisch in Erwägung gezogen werden, da der Verfall an Fahrwerksteilen ja schleichend abläuft und man dies dadurch kaum bemerkt. Nach der Erneuerung der Streben, wunderten sich die Betroffenen Fahrzeugführer wie komfortabel und exakt sich die Hinterachse des W124 plötzlich verhält. Dies stellt also einen echten Komfortgewinn dar.
    • Niveauregulierung
      Während bei den T-Modellen die Niveauregulierung serienmäßig verbaut war, konnte sie bei allen übrigen Fahrzeugen als Extra bestellt werden. Diese sehr praktische Sonderausstattung verhindert bei sehr starker Beladung das Einsinken des Fahrzeughecks. Eine Funktionsprüfung ist relativ einfach durchzuführen. Man nehme 2 - 3 kräftige Männer und setze diese in den Kofferraum. Nun stellt man den Motor an und wenn sich das Heck des Fahrzeuges hebt, funktioniert die Niveauregulierung. Wenn nicht, dann halt nicht. Sollte das Federungsverhalten der Hinterachse sehr hart sein und der Wagen an der Hinterachse ein wenig hoch stehen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Federspeicher (Bulleneier) defekt. Ein Austausch ist nicht billig, aber immer noch billiger als ein Tausch der sehr teuren Stoßdämpfer der Niveauregulierung, die aber dafür so gut wie nie kaputt gehen. Weiterhin sollte auf die Dichtigkeit der Hydraulikleitungen sowie die Leichtgängigkeit der Regulierstange - welche für die Regulierung der Fahrzeughöhe verantwortlich ist - unter dem Fahrzeugheck geachtet werden.
    • Hardyscheiben
      Diese Hardy- oder auch Gelenkscheiben sind für die Elastizität des Antriebsstranges verantwortlich. Ist deren Gummi stark rissig oder gibt es bei Lastwechseln schlagende Geräusche müssen diese Scheiben ausgetauscht werden. Zum Thema Schlagen bei Lastwechseln lies auch den Abschnitt "Differential"!
    • Differential
      Wie bei allen Mercedes Fahrzeugen ist das Hinterachsdifferential nur äußerst selten trocken. Meist sifft es ein bisschen, was aber normal ist, solange keine großen Öltropfen daran hängen. Wie sagt man in Mercedes Kreisen so schön: "Ist das Diff trocken, ist es leer!". Also immer schön auf den Ölstand achten! Sollte das Differential Geräusche von sich geben, gibt es von Mercedes einen Zusatz (Teilenummer: A0009898203), der der Geräuschminderung dienen soll. Dieser Zusatz ist zwar eigentlich für ASD Fahrzeuge gedacht, funktioniert aber auch bei normalen Differentialen. Wenn das nicht mehr hilft, scheint ein Austausch des Differentials ratsam, da ein singendes Diff irgendwann auch blockieren kann und dies unter Umständen zu brenzligen Situationen führen könnte. Ab einer gewissen Laufleistung von sagen wir mal 250tkm ist es ratsam die Gummibuchsen des Differentials zu erneuern, da dadurch Geräusche beim Lastwechsel verschwinden.
  • Na das hört sich ja schonmal nach etwas an, auch wenn es nich ganz so erfreulich ist...
    Also für die Achsüberholung brauche ich:
    1x den Streben Rep. Satz für die Hinterachse
    Und mit den Lager sind das dann zwei kleine und zwei große Lager?
    Sprich 1x den kleinen Lager Rep. Satz fürn 4-Zylinder und 2x das große Lager richtig?


    Wie schaut es denn aus, muss für die Revision die Achse unterm Auto raus oder geht das auch im eingebauten Zustand?
    Wahrscheinlich ist ne Hebebühne ratsam denke ich oder?


    Zum Niveaulift.
    Meint ihr, der Wagen kommt vorne wirklich noch nen ganzes Stück tiefer, wenn der Niveaulift das außgleicht oder was denkt ihr über falsche Federn?
    Wenn man vorne unterschaut, sieht man deutlich, dass der Stoßdämpfer eigentlich so gut wie voll ausgefedert sein muss, denn die Schutzmannschette sitzt nicht ma mehr richtig und lässt sich auch nicht weit genug in die Richtung bewegen.....
    Ich denke ich muss den wirklich manuell mal betätigen und schaun ob sich da noch etwas tut.


    Gruß Jens

  • Moin Jens.
    Mein Auto sah beim Kauf genauso aus wie deins jetzt. Habe die Bulleneier und die oben bereits erwähnten "kleinen" Hinterachslager neu gemacht. Alles wieder gut. Eine komplette Überholung der HA ist natürlich schon besser aber wenn der geringere Aufand reicht würd ich mir den Rest erstmal sparen. Zum arbeiten an der HA reichen aber auch Unterstellböcke. Brauchst nicht unbedingt eine Bühne. Die Federn vorne vergiss erstmal. Die HA ist der "Notfall"! Ach ja, bevor du an den Bulleneiern rumfummelst prüf wirklich erstmal die Niveaufunktion...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Besten dank für die guten Antworten schon einmal.
    Ich werde versuchen am Wochenende mal unters auto zukommen und den Niveaulift manuell zu steuern.
    Bei der Gelegenheit werd ich mal die Lager unter die Lupe nehmen.
    Ich werde mich dann noch einmal melden.


    Gruß Jens

  • Soooo......war heute endlich unterm Auto ;)
    Kurz gesagt:
    Lift läuft bestens.
    Gewindestange komplett zusammen gedreht.
    Vorne Kotflügelmitte bis Boden ca. 71cm
    Hinten -"- ca. 68cm


    Ich bin der Meinung das die Federn vorne zu lang sind. Ich denke da sind normale Federn reingekomme obwohl er von Haus aus das Sportfahrwerk hat/hatte.
    Es kann ja nicht sein, dass ich die Stange komplett zusammen schrauben muss und dann is er immer noch vorne höher...
    Lager an der hinter Achse sehen alt aus aber ohne Bühne kann man da nichts feststellen. Da wird in der kommenden Woche wohl nochmal geschaut, wenn ich auf ne Bühne komme.


    Wie is eure Meinung?


    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    soweit ich weiß, haben die Federn eine Nummer aufgemalt. Einstellig...
    Kannst Du mal schauen was an der vorderen steht und was an den hinteren?


    Ich denke es ist eine weiße Ziffer... 3, 5 oder 7...


    Viele Grüße,
    Andi

  • Sind vorne und hinten die gleichen Gummipuffer verbaut? Musst an der Feder oben schaun, wo sie in den Federteller reingeht. Da sollte irgendwo so Gummizacken sein. Zacken bedeutet die Stärke. Mein QP hatte auch vorne 4er und hinten 2er verbaut. :S Stand dann auch immer vorne Richtung Himmel.


    Mal ne blöde Frage, warum holst du dir nicht Tieferlegungsfedern ca. 30mm und dann halt nicht vergessen Niveau anpassen.

  • So, hab ma ebend die Reifen runter gemacht und geschaut.
    Vorne sind es Gummis mit 2er Stärke (also 2 Zacken) hinten sind es welche mit 1er Stärke.
    Die Federn vorne haben die Bezeichnung: Sachs 997236 eine andere Bezeichnung oder Kennzeichnung habe ich nicht gefunden.
    Wenn es originale von Mercedes wären, würde man doch einen Stern oder MB irgendwo finden müssen oder?


    Dadurch dass der Niveuausgleich jetzt recht hoch gepumpt ist, ist nun die Hinterachse recht straff und ich habe das Gefühl als wenn das "nach schwimmen" weg wäre...


    Gruß Jens