Motor wird irgendwie zu heiss

  • Sers Leute,


    war heut mal wieder mit Dad`s 230`er unterwegs...mir ist aufgefallen das der Motor recht flott in der Stadt an die 100°C markierung kommt! Zuhause dann mal nachgeschaut:


    -Kühlwasserstand: i.o
    -Magnetschalter für Lüfter schaltet bei ca 110°C zu aber bei ca 100°C laut anzeige wieder ab
    -Thermostat öffnet (Handprobe)
    -Kühler ist vollständig erwärmt, also nicht verstopft


    Morgen will ich mal ein neues Thermostat und den Alu-Deckel verbauen (ist noch ein alter mit Kunststoffdeckel), da mein Dad mal meinte, das er vor ein paar Monaten recht lange brauchte um warm zu werden (evtl hing das Thermostat?)....gut war aber auch im Winter.


    Aber hat von euch einenr noch ne Idee warum er so schnell warm wird? Das ist mir früher noch nie aufgefallen.

  • Moin!


    Ich bin recht selten in der Stadt unterwegs, aber im Falle dessen hat sich die Temperatur ziemlich genauso verhalten. Jüngst, auf´m Treffen des "Boards" in Hannover, war mein Kumpel mit seinem ganz "neuen" 230QP auch mit: Der hielt plötzlich an, als die Temperatur bei 100 anzeigte (und Hannover 3:1 gewann-ziemlich voll war´s). Und wir fuhren einfach weiter. Seit November hab ich 15000 abgespult, und Kühlung wie Heizung sind nach wie vor Spitze. ICH glaub´, das ist normal.


    HENK

  • Das ist es auch. Die Magnetkupplung schaltet auch richtig.


    ich hab mir das bei unserm 230er damit erklärt, das da keine großartige abschirmung mehr ist und viel raum ist wo sich luft staut. Die M103er werden aber auch gerne warm. Sobald das ganze aber schnell wieder kühler wird und nicht über 120° steigt, mach ich mir da keine sorgen...


    Dafür ist der Rote Strich bei 125-130° ja auf der Anzeige ;)

  • Das hängt meiner Ansicht nach auch damit zusammen dass bei Stop and Go die Drehzahl auch nicht sonderlich hoch kommt, somit auch der Lüfter nicht sonderlich viel Luft schaufelt, weil der wird ja vom Motor angetrieben. bei kriechgeschwindigkeit mit 30kmh vielleicht haste die Probleme auch nicht, da reicht die Drehzahl, nur bei Stop and Go wo du meist nur Leerlaufdrehzahl hast.


    Was helfen würde wär nen elektrischer Lüfter der den vom Motor angetriebenen ersetzt der würde unabhängig von der Drehzahl Luft schaufeln und dann gerade im Stand mehr Luft

  • guten morgen


    hat der schon so ne zusatzwärme-pumpe verbaut?


    bei mir sitzt die auf der beifahrerseite , wird vom bordnetz betrieben und somit zirkulirt das kühlwasser auch beim stand richtig.


    wie siehts mit der wapu aus , evtl. vördert die zu wenig , oder die nase von dem schaufelrad auf der welle hat luft.



    mfg mario

  • Das hängt meiner Ansicht nach auch damit zusammen dass bei Stop and Go die Drehzahl auch nicht sonderlich hoch kommt, somit auch der Lüfter nicht sonderlich viel Luft schaufelt, weil der wird ja vom Motor angetrieben. bei kriechgeschwindigkeit mit 30kmh vielleicht haste die Probleme auch nicht, da reicht die Drehzahl, nur bei Stop and Go wo du meist nur Leerlaufdrehzahl hast.


    Was helfen würde wär nen elektrischer Lüfter der den vom Motor angetriebenen ersetzt der würde unabhängig von der Drehzahl Luft schaufeln und dann gerade im Stand mehr Luft


    Der hilft auch nicht, weil er auch erst bei 105° schaltet. Unser 230er hatte ne Klima und hatte eben diesen Zusatzlüfter. Noch dazu macht der einen wahnsinnslärm.


  • Hi,


    an die Wapu hab ich auch gedacht, aber die macht weder geräusche, noch eiert was und es läuft auch kein Wasser aus!


    Naja, werds mal weiterhin beobachten.....

  • ich hatte am Montag genau das gleiche problem war in der Stadt stop and go.....da ging es ganz schnell über die hundert :(
    heizung voll an dann gings mit der Motor temp etwas runter...und trotz offener fenster innen extrem heiß ist also keine schöne lösung......

  • Hallöle.....ich muss euch nochmal belästigen....


    also, hab letzt den Thermostat und den Deckel (war noch der Kunststoffdeckel) erneuert. Das Temperaturproblem blieb gleich....selbst beim Fahren ist die Anzeige so grob bei 90°C. Beim langsamen fahren 100°C. So langsam hab ich irgendwie das gefühl das evtl die WaPu nicht mehr genug durchsatz bringt (soweit ist sie auch i.o von aussen gesehen, aber an dem Schlauch wars etwas feucht....). Meine Frage nun, sollte man sie mal wechseln (derzeitig 230tkm hat der Motor, ob die WaPu schon mal getauscht wurde bezweifle ich), und wenn ja mit welchem Dichtmittel zusätztlich verbauen? Logischerweise werde ich nur eine MErcedes-Wapu verbauen!
    Was (ausser dem Kühlwasser) sollte man noch erneuern? Magnetkupplung (die geht aber)?