W210 "MuFu" Lenkrad im W124

  • Mich würde mal interessieren ob das W210 Lenkrad in den 124er passt und das auch angesteuert werden kann, besonders eben Airbag und Multifunktion.


    MuFu läuft über CAN, aber die Tasten geben ja auch an das CAN Steuergerät auch nur eine "1" oder eine "0" - Gedrückt oder nicht gedrückt.
    Meine Idee wär jetzt gewesen das mit einem von diesen Adaptern zu verbinden und das eben so ans Radio anzuschliessen...


    MuFu is eig. so ziemlich das einzigste was mir im 124er fehlt...:D Ansonsten gibts ja echt alles...^^ Bordcomputer, Tempomat und Standheizung gibts uach irgendwann noch...


    Achso, würde sich um nen Mopf 2 drehen, also mit Airbag ;)

  • Das hab ich auch schon gefunden, aber das muss auch anders gehen, weil das Mantelrohrmodul auch noch viele viele andere Steuerimpulse übernimmt, die ich so ja nicht brauche...(Lenkwinkelsensor fürs ESP und so weiter).


    Als erstes hatte der R129 und der W140 übrigens den Can-Bus bekommen, das war 1992 mit der einführung von der LH EInspritzung beim S bzw. SL 500 und 600. Der war aber bis 1997 als dann ESP im W140 serie wurde nur Motor und Getriebeseitig.


    1999 kam dann eben der "Innenraum-Can" dazu...und genau da bin cih am rätseln.


    Kontaktspirale und Lenkrad sind das kleinste problem. Ich mach mir eben mehr sorgen über das Mantelrohrmodul...weil ich dafür nämlich noch das KI brauche.


    Und das wird trotz 320er mit CAN-Bus arg schwierig werden...


    EDIT: Jetzt hab ich grade herausgefunden das es kein Mantelrohrmodul gibt, sondern das alles über das KI läuft...


    Ich hab aber bilder gesehen wo es beim M111 im W202 funktioniert hat. Und der hatte in dem Sinne nie Innenraum-Can...

  • Hallo,


    erstmal vorne weg, ein W210 Lenkrad, Mufu hin- oder her, sieht meiner Meinung nach zum Kotzen im W124 aus ;)


    Aber davon abgesehen, laß Dich nicht von dem Link meines Vorredners irritieren, das Ganze ist kein Problem, denn sowas wurde schon realisiert.


    Hierzu siehe den Link hier:


    http://mb124.de/gallery/v/E250D-usw/album244/album250/



    Nimm Kontakt mit David aus dem MB124-Forum auf (hab allerdings keine Ahnung ob der da noch groß aktiv ist, bin selbst sehr selten dort), das ist sein Fahrzeug was Du in der Galerie im oben genannten Link siehst.


    http://forum.mb124.de/


    In den Tiefen des MB124-Forums müßtest Du glaube ich sogar eine Einbauanleitung finden. Allerdings ist das schon über 4 Jahre her, keine Ahnung ob die Suche da noch was finden wird ...

  • Hallo,


    erstmal vorne weg, ein W210 Lenkrad, Mufu hin- oder her, sieht meiner Meinung nach zum Kotzen im W124 aus ;)


    Da muss ich dir leider zustimmen :D


    Naja, ich hatte ja auch die Idee das ganze eben über das KI zu lösen...eben mit Command das ich auch ne FSE benutzen kann und mir das im KI Display angezeigt wird und auch noch nen Tempomaten mit Speedlimiter einbau (Beim M104 auch nich das problem, da der bei 250 über die ABS Sensoren abgeregelt wird, sprich ein "Fuelcut" lässt isch auch irgendwie bewerkstelligen...) und dann noch nen Regensensor mit dem "neuen" Kombischalter mit extra Druckpunkt zum nur einmal wischen...und...ach mensch, es gibt so viel was möglich ist...^^


    Aber danke für den Tipp, ich wusste doch dsa ich nen 124er schon mit dem Lenkrad gesehen hab wo der Benutzer sagte das die Lenkradbedienung funtzt...!^^


    Gruß,
    David


    (PS: Kosten oder ähnliches spielen bei sowas sowieso keine Rolle mehr. Ich bin jemand der das Geld statt in Tieferlegung und sonstirgend nem Kram lieber innen aufn Kopf haut ;))

  • guckst du hier :D :


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/23838-2/P1000370.jpg]

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Passt das vom W220 eig. auch rein? Das gefällt mir nämlich wesentlich besser...


    http://cgi.ebay.de/Holzlenkrad…kid%3D8377914454219304236

    Passt. Aber diese Lenkräder sind optisch im 124 gruselig. Man kann sogar eine Linguatronic nachrüsten. Ich frage mich nur immer wozu. Wenn ist das haben wollte, kaufte ich mir einen W203 oder W220 oder ähnliche Modelle.


    Warum kann man nicht akzeptieren, dass es diese Dinge eben nicht im 124 gab und verbastelt dann einen vormals schönen Wagen?


    Ich begreife das nicht. Helft mir :crazy: !!!


    E300TD

  • Verbasteln ist immer auslegungssache. Wenn ich jetzt zu ATU gehen würde und irgendwelche extra Fernbedienungen reinschmeissen würde oder sonstirgend nen scheiß, DANN würde ich ihn für meinen geschmack verbasteln.


    Aber sachen von MB zu adaptieren, die Technik vom 124er (für meinen geschmack) sinnvoll zu erweitern, ist, wenns sauber gemacht ist, kein verbasteln.


    Und ich will mir eben kein anderes Modell kaufen. Beim 124er kann ich einiges noch selber machen, da kann ich zur not den kompletten Motor auseinanderbauen, ohne wirklkches spezialwerkzeug. Das kan ich 1. bei anderen Modellen nicht, noch dazu gefällt mir nur der 204er und der 212er von Mercedes, auch vom Fahrverhalten. (204 und 212 schon in etlichen Motorvarianten gefahren)


    Es gibt optisch noch grusligeres Zeugs im 124er, also mal die Kirche im Dorf lassen. Die Linguatronic wäre fürs Command wohl auch das einfachste an der ganzen geschichte.

  • Alles ist irgendwie Geschackssache. Nur ich bin mit dem David aus dem mb124.de eng befreundet und ich kenne sowohl den umgebauten E 250 Diese (W220 Lenkrad)l als auch den 200 D mit dem Multifunktionslenkrad aus dem W203. Er war jung und wollte alles ausprobieren :whistling: ! Ich sage ja nicht, dass es kompletter Unsinn ist, nur es war eben damals nicht verfügbar und man greift doch schon in die Elektronik ein. Zum Beispiel hat er eine Platine eines KI vom W210 montiert und darüber alles gesteuert, um den CAN Bus zu bekommen. Fiese Bastelei eben. Sein Cabrio hat Linguatronic bekommen und nach meiner Intervention kein Multifunktionslenkrad mehr. Wäre auch schade gewesen, einen E 320 von 1994 mit 80.000 km im Originalzustand umzubauen. Die Linguatronic sieht doch recht original aus ^^ .


    Das alles lohnt sich nur bei einem APS 30 und einem originalen MB Autotelefon, dann kann man alles steuern. Ich mit meinem Becker Traffic Pro und 1993er Autotelefon würde ein dummes Gesicht machen :pflaster: .


    E300TD

  • Echt Geschmackssache mit dem Umbau des Lenkrades. Iss so wie man in den 80 ern beim 02 er BMW die runden Rücklichter rausgeschmissen hat und die eckigen reingebastelt wurden. heute sucht der echte Freak 02 er mmit runden Lichtern. Also ich sehe es auch so wenn ich an nem 201 er Lenkrad drehen will dann kauf ich mir einen. Beim 124 macht man halt nunmal eine Zeitreise um 20 Jahre zurück, wer das nicht mag soll auch keinen Klassiker fahren.
    Zumal der Umbau nicht ganz ungefährlich ist wenn es sich um ein Airbagfahrzeug handelt.

  • So. Ich kram das Thema mal wieder hervor und hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich müsste wissen wie das Lenkrad beim W203 Vor-Mopf bzw. das vom 210 Nach-Mopf angesteuert wird. Rausgefunden hab ich bis jetzt das es beim Sprinter OHNE can funktioniert, ich wüsste aber eben gerne wie das ganze mit dem Dietz Adapter läuft.


    Letzte möglichkeit ist das ich die Kabel von den Lenkradtasten direkt am Radio anlöte, das is aber die letzte möglichkeit die ich machen will.