Motorinnenreinigung.

  • Jetzt muss ich mir eine Garten zulegen und die Teller dort verbuddeln :D
    Scherz beiseite, danke für deinen Rat, gibt ja einige die darauf schwören :rolleyes:
    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 0W 10W und 15W 40?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn du ne richtige innenreinigung machen willst Altöl ablassen................kipp 2-3 liter Biodiesel rein....lass es 20 sek durchdrehen das Motörchen...einwirken lassen( 1-2 std. ) evtl. nochmals den Motor kurz starten...nicht zu laang..wegen schmierwirkung etc. ..... ablassen....frischöl rein und gut


    Bei den Dosen...Liquy Moli etc nach Dosenhinweis....meist eine Dose auf 3-5 liter Motoröl.... ;)

    Bei der Dieselspülung würde ich auf jeden Fall die Zündung ausser Betrieb nehmen!



    Exedus
    0W
    Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
    Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

    40
    Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab.
    Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
    Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
    Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.


    (geklaut bei: http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm)

  • ich fahr 10W-40 Shell Helix, da kann ich doch nicht einfach auf ein Vollsynthetisches 0w-40 wechseln?!


    Bin grad nen bissl verwirrt, klär mich mal bitte jemand auf ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • :D Wechseln....Mischen....alles kein Ding..... :D




    Ach nochwas.....mein " Pöl-Dampfer luppt seit über 700.000km mit MineralÖL :P


    Diese unsere Motörchen wurden entwickelt da war es standart solche ÖLE :D Hightechmaschinen brauchen Hightech-ÖLE :patsch:




    aber über ÖLE streiten sich alle :D der eine schwört auf dies der andere auf das 8| jeder " Fachmann" ist von seinen ÖL begeistert und schwört dadrauf.....also nicht alle alzu ernst sehen.....unsere Lowtechmotoren vertragen alle ÖLE :D is ja schließlich n Benzmotor :rauch

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • weil wir wieder mal beim heiligen öl sind:
    hab hier noch ein paar liter 15w40 von genol mit der freigaben mb 228.1 rumstehen.
    bedenkenlos im 3liter saugdiesel?

    wenn die freigabe vorhanden ist kannst du es im sommer bedenkenlos fahren....ab -20°C ist es nicht mehr so gut ;)


    aber selbst des mit der freigabe ist so ne sache.......ich weiß des ich jetzt wieder richtig krass kontra bekomm


    aber in Deutschland gibt es DIN Normen der des jeweilige Öl entsprechen muss.....das heißt eigentlich....das man auf die freigabe scheißen kann


    was ich echt nicht verstehe das es einige gibt die da mit 0W-40 usw rumspinnen


    in der betriebsanleitung ist vermerkt welche Öle zu welcher jahreszeit zu empfehlen sind ;) (ließt die denn keiner????)


    und 10W-40 und 15W-40 sowie 10W-50 und 15W-50 sind als sogenannte Ganzjahresöle zugelassen :!:


    auserdem haben wir Banz Motoren drinnen und keinen neuen 200ps auf 2 Liter Turbopressen


    die vertragen einiges........nicht so wie die neuen.......... ;)


    das ist Deutsche Ingenieurskunst es der Blütezeit :!:


    immer schön Warmfahren alle 15tkm-20tkm Ölwechsel mit 10W-40 oder 15W-40 und dann sollte es keine probleme geben

  • Keramik gehört in den Garten. Dieser ganze Slick50 Quatsch ist Geldschneiderei. Lieber in ein sehr gutes vollsynthtisches Motoröl investieren, wie z.B. Mobil 1 0W-40.


    E300TD


    so würde ich das ned sehen :huh: genauso wie den 0W40 quatsch in nem 15 jahre alten diesel... ;) nee mal ehrlich,kennst du slick 50 wirklich ? oder du denkst halt so ? habe slick 50 drinnen und ich kann ned sagen das ich irgendeine veränderung spüre,aber darum geht es gar nicht ;) sondern ich habe mal eine präsentation gesehen und es hat mich umgehauen,ehrlich :rolleyes: ich hätte es echt nicht geglaubt,wenn ich es ned gesehen hätte :huh: und mein ehemaliger nachbar hat bei seinem motorrad nen ölwechsel gemacht,probefahrt gemacht und als er nach ca. 10 kilometern fahrt wieder heimkam sah er den ölkanister stehen :ugly: mist,öl auffüllen vergessen :S aber der maschine hat es nichts gemacht und lief noch ewig(vielleicht noch heute) nur bei ölbadkupplungen ned zu verwenden :naughty ...ab und zu gehört einfach eine portion glauben dazu,sowie bei teurem öl,homöopatie und eben auch zB. slick 50 ;) und auf 80.000 km die 40 euro die es kostet,da pfeiff ich auch drauf :pfeifen:
    jeder solls so machen wie er will und fertig... ;)



    Harry

  • Das Zeug ist erwiesenermaßen Unfug. Und 0W-40 Öl im OM 606 ist kein Quatsch, schon gar nicht, wenn mal Pflanzenöl fährt, aber wie gesagt, jeder kann die Suppe fahren, die er möchte, auch SAE 30, mir ist das wurscht.


    Zu Slick 50: das Zeug hilft dem Hersteller. Ich habe es 1998 in den Motor eines 2 Jahren alten Fiat 100 PS TD gefüllt. Keine Änderungen, außer, dass ich ärmer war. Sinnloses Gadget. Lieber ein sehr gutes vollsynthetisches Öl. Nebenbei: nur weil es 1993 noch kein 0W-40 gab, muss ich nicht aus Nostalgiegründen 10W- 40 fahren. Ich höre in meinem Auto auch Musik nach dem Jahr 1996 :xD: ! Das dürfte ich nach dem Dogma ja auch nicht, weil das Auto ja Baujahr 1996 ist und Musik von 1997 et. al. gab es ja noch nicht :crazy: .


    E300TD

  • Schon recht interessant ....von Motorinnenreinigung wandelt sich das Thema zu ...... :D:D:D am Ende lesen wir was von Reifen muahuahua :D:D:D wetten :nummer1:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Zu Slick 50: das Zeug hilft dem Hersteller. Ich habe es 1998 in den Motor eines 2 Jahren alten Fiat 100 PS TD gefüllt. Keine Änderungen, außer, dass ich ärmer war. Sinnloses Gadget.


    E300TD

    na was erwartest du??? das dein wagen plötzlich 10% mehrleistung hat,10%weniger sprit braucht und 10 km/h schneller geht??? das ist ned der fall,sondern es geht um die notlaufeigenschaften des motors zB. bei ölverlust und das die teile generell reibungsärmer laufen "sollen"...aber wie ich vorhin schon schrieb,ist deshalb am motorlauf und fahrbetrieb nichts zu spüren... ;) soll einfach jeder machen wie er will,so wie jeder seinen eigenen glauben an bestimmten sachen hat :D



    Harry

  • Thema hat sich erledigt................alle W124 Motorisierungen sind nun von inne " Chromblank" sauber :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Das Zeug ist erwiesenermaßen Unfug. Und 0W-40 Öl im OM 606 ist kein Quatsch, schon gar nicht, wenn mal Pflanzenöl fährt, aber wie gesagt, jeder kann die Suppe fahren, die er möchte, auch SAE 30, mir ist das wurscht.


    Zu Slick 50: das Zeug hilft dem Hersteller. Ich habe es 1998 in den Motor eines 2 Jahren alten Fiat 100 PS TD gefüllt. Keine Änderungen, außer, dass ich ärmer war. Sinnloses Gadget. Lieber ein sehr gutes vollsynthetisches Öl. Nebenbei: nur weil es 1993 noch kein 0W-40 gab, muss ich nicht aus Nostalgiegründen 10W- 40 fahren. Ich höre in meinem Auto auch Musik nach dem Jahr 1996 :xD: ! Das dürfte ich nach dem Dogma ja auch nicht, weil das Auto ja Baujahr 1996 ist und Musik von 1997 et. al. gab es ja noch nicht :crazy: .


    E300TD


    interessante vergleiche die da aufgestellt werden...weils in nem 2 jahre alten fiat nix gebracht hat kann es in nem mind. 15 jahre alten mercedes mit zig erdumrundungen am tacho auch nichts bringen.


    ich vollziehe jedenfalls heut nen motorölwechsel mit valvoline entschin flutsch und kipp anschließend 15w40 ausm lagerhaus (genol multigrad 15w40) rein.
    http://www.genol.at/?id=2500%2C4526193%2C%2C
    http://www.genol.at/netautor/n…yYWNoZSUyMERFLnBkZg%3D%3D


    :D


    ich seh gerade sie haben mittlerweile auch die freigabe mb 229.1 :thumbup: