Welche Reifen auf die Felgen?

  • Hallo,


    habe endlich Felgen gekauft und stehe etwas ratlos mit der Reifenfrage da. Die Felgen haben ET35, vorne 8J und hinten 9J. Im Gutachten stehen folgende Reifengrößen zur Auswahl: 215/45R17 225/45R17 und 235/40R17.
    Möchte das Auto später auch noch tieferlegen. 40/40 oder 60/40. Mal schauen. Was sollte ich da für eine Reifengröße am besten bestellen? Geht auch Mischbereifung?

  • Hallo mein Freund!
    1.natürlich kannst du Mischbereifung fahren.
    2.ich denke du kannst auf der vorderen und hinteren Felge jeweils auch Dicker :D auftragen,ohne eintragungsprobleme.
    auf 8zoll Felgen geht fast immer 245 wovon ich Dir trotzdem abraten würde(Spurrillennachlauf,unruhig und und und. . .)
    allerdings auf der HA mit 235 ist optisch bei dem wagen kaum sichtbar.. 8|
    3.mein tip,nimm die papiere von den felgen mit samt deinem auto und fahr zum tüv un frag mal nach vorne 225er´n und hinten 255er´n. :thumbup: :thumbup:
    grüßle goran

  • Bei 255er kannst du später mit der tieferlegung probleme bekommen da es kaum platz lässt...
    Vo 215er und Hi 235 reicht im normalfall, optisch ist der unterschied kaum zu sehen..aber beim fahren wirst du es merken :yeah: *kurven und geschwindigkeit*

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wenn du auf wurstoptik stehst, dann mach das so wie goran sagt =)


    ich würde vorne 215er und hinten 225er oder 235 fahren, am besten ohne felgenschutz =)

    was heißt hier eigentlich wurstoptik?
    kannst überhaupt net meine variante(karosserie,reifenbreite) mit seiner vergleichen,und 225 und 255 ist nich übertrieben bei der bulligen grundkarosserie
    des coupe´s.
    ausserdem kannst du deinen senf auch ohne mich dazu geben,einfach so. . . :thumbup:

  • ich würde auch wie Goran sagen,erst mal bei TÜV onkel fragen wenn die reifen oder mischbereifung ned im ABE stehen...ich persönlich würde dann die 215/45/17 vorne und die 235/40/17 hinten fahren weils im ABE steht...ansonsten würde ich vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 fahren,die passen ganz gut auf 8 und 9 zoll felgen... ;)



    Harry

  • Vielleicht findest du ja wen, der deine 9J gegen 8J eintauscht :D
    Dann kannste Dir die scheiss Mischbereifung Sparen ;)
    Hat einige Vorteile, wenn man 4x den gleichen Reiifen fährt.


    Gruß, Nils

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Hallo,


    danke für die ganzen tipps. Ich fahre mal in der Mittagspause zum TÜV und zeige ihm das Papier. Habe mir auch das Gutachten genauer angeschaut und da steht bei Mischbereifung:


    Bei Vorderachse XXXX nur die Reifen auf der Hinterachse


    vorne: 215/45R hinten: 225/45R oder 235/40R und bei vorne 225/45R darf ich keine 235/40R nehmen. Also darf ich hinten nicht breiter als 235/40 gehen und diese Größe darf ich auch nur nehmen wenn ich vorne 215/45R mache. Falls vorne 225/45R kann ich hinten 235/40R vergessen. ?( ?( ?( ?( Ich hoffe der TÜV blickt da durch.


    Wie habt ihr die größeren Reifen abgesegnet bekommen? Oder ist es von Felge zu Felge verschieden?

  • Also ich war jetzt beim TÜV. Die wollen um die 40 Euro für die Eintragung und um die 10 Euro für Sonderwünsche die nicht im Gutachten stehen. Ich werde es aber wie Erhan gesagt hat machen. Vorne 215 und hinten 235. Sollte reichen von der Breite her auf der HA. Aber was meinst du mit Felgenschutz Erhan? Vielleicht die Felgenschutzringe von INPRO? Denn die hatte ich vor zu bestellen.

  • Also ich war jetzt beim TÜV. Die wollen um die 40 Euro für die Eintragung und um die 10 Euro für Sonderwünsche die nicht im Gutachten stehen. Ich werde es aber wie Erhan gesagt hat machen. Vorne 215 und hinten 235. Sollte reichen von der Breite her auf der HA. Aber was meinst du mit Felgenschutz Erhan? Vielleicht die Felgenschutzringe von INPRO? Denn die hatte ich vor zu bestellen.

    mit felgenschutz meint Erhan,das der reifen eine etwas dickere flanke hat die etwas weiter über den felgenrand steht ;) damit man nicht so schnell an den bordstein kommt mit der felge... :thumbup:


    zur reifengröße nochmal , wenn du vorne 225/45er fährst dann geht natürlich kein 235/40er sondern wie ich schrieb ein 245/40er reifen... ;)



    Harry

  • was heißt hier eigentlich wurstoptik?
    kannst überhaupt net meine variante(karosserie,reifenbreite) mit seiner vergleichen,und 225 und 255 ist nich übertrieben bei der bulligen grundkarosserie
    des coupe´s.
    ausserdem kannst du deinen senf auch ohne mich dazu geben,einfach so. . . :thumbup:



    wurstoptik heisst, dass die reifen ÜBER der felge hinausstehen und du sagst es.. es ist mein senf, also meine meinung



    felgenschutzleiste hat der harry ja schon erklärt^^ nur was ist das mit inpro was du holen willst? xD

  • Erhan mein Erhan. . .
    1.meine reifen stehen nicht über die felgen hinaus da die felgen
    wesentlich breiter sind. . .


    2.genau hinsehen,dann schreiben ;)


    3. .denn nur die felgen stehen über die karosse hinaus,die reifen
    könnten noch wesentich breiter sein damit sie über die felgen
    hinausstehen.
    4.gib "Deinen Senf dazu" wenn Du die Augen wirklich ganz geöffnet hast,dann kannst : Punkt 1+2+3, auch ne korrekte Meinung dazu abgeben.
    Das nächste ist das Du irgendwie ein Problem mit meinen Äußerungen/Meinungen zu haben scheinst,mich immer wieder
    versuchst blöd,aber konkret anzup. .. . ?( :cursing: 8|
    Dazu bist Du nicht im Recht,oder lässt auch keine "Reale" Situation zählen.Schade.Scheint als würden wir in diesem Leben
    keine Freunde mehr werden.Und diese Trotzreaktionen(ala das ist meine bla bla bla) wenn´s denn so weiter geht kannst Dir das wohin stecken,nur damit Wir Uns auch
    richtig verstehen :bandit:
    Dieses "Deine meine Meinung ist super und Meine Meinung wird schlecht geredet Mist" kannst Dir hier und vorallem bei Mir sparen,dazu
    noch ohne Standhaftigkeit und Realität und der Trotzigkeit Die Du hier zum Vorschein bringst,kannst Dir aufheben für Leute die Dir
    alles abkaufen.So,und das war jetzt hoffentlich genug,und lies es auch genau durch bevor Du es wieder komplett falsch auffasst.
    Ist nicht schön hier im Forum,aaaber:lass Du mich einfach in Ruhe und äußer Deine Meinung wenn´s mich betrifft erst
    wenn Du VOLL bei der Sache bist.