Mir wurd 'ne Delle reingefahren - Kurze Frage zum Ausbessern...

  • Servus Freunde,



    hatte ja schon mal vor kurzem erwähnt - ein junges Mädel hat mir 'ne Delle reingefahren.


    Bild dazu hab ich mal angehängt.



    Frage ist nun:



    Ich war bei einem befreundeten Karosseriefachbetrieb, die unter anderem Versicherungsfälle bearbeiten, also ein anerkannter Betrieb.


    Laut dem Betrieb müsste die Delle zunächst ausgebeult werden, und das komplette hintere Seitenteil lackiert werden.


    --> Find ich auch richtig so. Da sieht man ja die Übergänge.





    Eine deutlich(!) günstigere Alternative wäre:


    Hier in der Nähe von Kaiserslautern ist ein Lackiererfachbetrieb. Der würde die Delle ausbeulen, und "beilackieren", also diese seltsame Airbrush-Technik.



    Frage ist nun: Klappt das so mit diesem Airbrush-Gedöns? Trau der Sache nicht...



    Ich fahre morgen fairerweise mal hin, da das Mädel hochgestuft werden würde - da hab ich gesagt, ich schau mir das mal an, wenn's mir nicht passt, dann müsste man das eben doch über die Versicherung regeln..


    Frage ist halt nun, was man von dieser "Lackiertechnik" (Hab vom Lackieren null plan) halten soll, ich stelle mir eher Pfusch darunter vor... Übergänge sehen is tabu. :)



    Im Prinzip wäre es mir wurschd, wenns genauso gut aussieht, hat jeder den Vorteil auf seiner Seite.


    Wenn's blöd aussieht, dann muss die eben zahlen... So hart's klingt :thumbdown:

  • Übergänge wirst du nicht oder sagen wir mal kaum (nur mit geschultem Auge) erkennen. Diese werden aber mit der Zeit erkennbar und müssen Aufpoliert werden.
    Wenn man es weiss wo der Schaden war, wirst du es mit der Zeit immer sehen. Also mach keine "gute" Tat und lass es vernünftig lackieren, dann Ärgerst du dich auch nicht ;)

  • Würde sich im letzteren (günstigeren) Falle um diesen Betrieb handeln: http://www.lackiererei-lenhard.de/


    Dem befreundeten Karosseriebauer trau ich das zu. Der hat immer schon unsere Autos gemacht, und immer super...
    Das wäre der hier: http://www.autohaus-loebach.de/ Wär mir hier auch lieber, da geht's auch zeitlich.




    Danke dir schonmal für die Einschätzung... Ich schau's mir anstandshalber doch noch an. Ist ja nicht weit von KL aus.



    Hier die Delle:


    [Blockierte Grafik: http://web1.ws1.sks-servers.com/pics/w124/img001.jpg]

  • Hi,Rodey.
    Also an Deiner stelle würde ich die Seitenwand auch ganz Lackieren lassen,es ist zwar nur ein kleiner Schaden wie es aussieht.Aber wenn es ausgebessert wird kann es schon nach einiger Zeit an der Übergangsstelle zum sogenannten Lackabriss kommen und da kannste dann Polieren bis das Blech glüht das wird einfach nix mehr.
    Es kommt jetzt aber drauf an,weil wenn Du einen Kombi hast wird an der D-Säule ein selbes Problem auftretten weil da keine Kante ist wo man einen sauberen Abschluß machen könnte,ausser man Lackiert den ganzen Dachholmen mit,aber ob da noch die gegnerische Versicherung mitmacht wage ich zu bezweifeln.

  • war das ein einkaufswagen oder wie hat sie das geschafft?


    im zweifel und bei gutem aussehen, beilackieren lassen und auf ein gemeinsames abendessen bestehen mit happy end :thumbup:


    ernsthaft betrachtet würde ich die sache korrekt lackieren lassen, wenns eh die gegnerische versicherung bezahlt, höherstufung hin oder her.

  • war das ein einkaufswagen oder wie hat sie das geschafft?


    im zweifel und bei gutem aussehen, beilackieren lassen und auf ein gemeinsames abendessen bestehen mit happy end :thumbup:


    ernsthaft betrachtet würde ich die sache korrekt lackieren lassen, wenns eh die gegnerische versicherung bezahlt, höherstufung hin oder her.

    also des wäre die beste sache aber wenn sie nicht hübsch is..... :thumbdown:


    so teuer kann des nicht sein bischen ausbeulen.....und so 400-500 Eier sind doch echt leicht auf zu treiben......


    ich weiß echt nicht wo des problem liegt ;)

  • da du ja eine limo fährst mein freund, kannst du ihn ja die lackierung begrenzen bis zur anschlußsikkeam heckteil und die andere grenze an der C-Säule, da sitzt ja die blende. Die Lackierung sollte die gegenseite schon übernehmen.

  • ...aber bevor Du irgendetwas machst, hole Dir erstmal eine Reparaturfreigabe. Und wenn Du die gemäß eines erstandenen KVA hast, kannst Du ja machen, wie Du es möchtest. Aber nicht einfach "ab in die Werkstatt" und gut is´..... das sorgt für Verdruß!!

  • ...aber bevor Du irgendetwas machst, hole Dir erstmal eine Reparaturfreigabe. Und wenn Du die gemäß eines erstandenen KVA hast, kannst Du ja machen, wie Du es möchtest. Aber nicht einfach "ab in die Werkstatt" und gut is´..... das sorgt für Verdruß!!


    ne das sollte er nicht machen, ich hab in meinem fall mit der gegnerischen Versicherung Telefoniert und der hat mir die Freigabe gegeben für nen Gutachter, die Versicherung rechnet jetzt nach Gutachten ab und ich bekomme dann das Geld auf mein Konto. Somit ist es einfacher zu Händeln und man hat ne bessere Kontrolle darüber wies gemacht wird.

  • ..Du kannst ja nicht einfach ´drauf los reparieren lassen, bzw. nur bis zu einer bestimmten Schadenshöhe, die je nach Versicherer unterschiedlich ist. Und ansonsten mußt Du einen Gutachter kommen lassen, das geht nicht anders.

  • Für manche sind 400-500€ viel Geld. Besonders für Auszubildende oder Studenten. ;)



    ----
    Hab's jetzt so gelöst, die für mich optimale Wahl:


    Die Delle lasse ich von einem Bekannten rausdrücken.
    Sie bezahlt mir genau den Arbeitslohn dafür.


    Hab zwar dann immer noch Kratzer im Lack - aber um ehrlich zu sein, das wären dann nicht die einzigen Kratzer.
    Ein gänzlich nachlackiertes Seitenteil würde eine leicht unterschiedliche Farb-Nuance bekommen. Eine beilackierte Stelle ist ja, wie schon oben erwähnt, auch nicht optimal. Da lebe ich lieber mit paar Kratzern. Spar ich lieber auf eine Ganz-Lackierung in ein paar Jahren, wenn der Wagen nicht mehr so viel gefahren wird. :)


    Und bis dahin fahr ich dann auch ein "ehrliches" Auto.


    Danke euch allen nochmal für die Beratung!

  • anscheinend warst mit ihr doch beim essen oder so? :P
    weil so heiß kann kein mädl sein....des man des so händelt :phat:

  • Pscht ;)
    Was meinst du wofür ich den Tee mit der riesen Ladefläche brauch ^^


    Spaß beiseite - Sie war ehrlich, sie hätt auch einfach wegfahren können. Wenn das über die Versicherung geregelt worden wäre (gut, dann hätt ich mehr Kohle in der Tasche, aber Geld ist echt nicht alles...), wär sie als Fahranfängerin wohl wieder auf die 230% oder 240% hochgestuft worden. Irgendwo muss man die Ehrlichkeit honorieren.