Hallo Freunde,
ich höre beim Leerlauf ,daß die Ventile klappern,(jedenfalls denke ich das sie es sind) beim gasgeben ist es weg?Kann man die Ventile beim E220 einstellen lassen,oder müßen sie erneuert werden?
Lieber Gruß
Graf Rosenblum
Hallo Freunde,
ich höre beim Leerlauf ,daß die Ventile klappern,(jedenfalls denke ich das sie es sind) beim gasgeben ist es weg?Kann man die Ventile beim E220 einstellen lassen,oder müßen sie erneuert werden?
Lieber Gruß
Graf Rosenblum
meinst du vielleicht die hyros?
die klappern normalerweise!?
was für eine laufleistung hast du denn?
Hydrostössel glaube ich,er hat jetzt 115000km gelaufen.
da sollten die aber noch ned klappern eigentlich.
kenn ich jetzt eher von den 200.000 autos.
was hast du für ein öl drin aktuell?
dass die hydros beim start kurz klappern kann normal sein, bis sie mit öl gefüllt sind, dann sollte es aber weg sein, ist es nicht weg, sind sie durch.
kannst probieren auf eine dickere ölsorte umzusteigen, bzw. mal ein liqui moly aditiv mit dazu, das bringt aber nur temporär was.
einstellen kann man da nichts wenn es wirklich die hydrostößel sind dann hilft nur ein austausch,was ned grad billig ist aber bei 115 Tkm wäre das meiner meinung nach nicht der fall...ist es recht laut das geräusch? wäre quasi wie so ein tickern evtl. isses zB. der schwingungsdämpfer vom riementrieb,der macht im leerlauf auch geräusche wenn die gummibuchsen ausgeschlagen sind...was macht der öldruck,ist der voll oben?
Harry
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einstellen kann man da nichts wenn es wirklich die hydrostößel sind dann hilft nur ein austausch,was ned grad billig ist aber bei 115 Tkm wäre das meiner meinung nach nicht der fall...ist es recht laut das geräusch? wäre quasi wie so ein tickern evtl. isses zB. der schwingungsdämpfer vom riementrieb,der macht im leerlauf auch geräusche wenn die gummibuchsen ausgeschlagen sind...was macht der öldruck,ist der voll oben?
Harry
Ich fahre Mobil1, mir ist das geräusch aufgefallen wenn ich mit offenem Fenster langsam ca.30-40kmh fahre,beim beschleunigen ist es weg.Leise wie ein tickern.
dann sinds aber nicht die hydros, die hört man sofort nach dem starten, wenn sie anfangen mit dem klackern.
ich wollte jetzt auch eher wissen was du für eine visco fährst, also 10/40 zb.
weil ich bei meinem 190er damals nen ölwechsel nach dem kauf machte, mit oben genanntem öl, und dann finden die hydros an, nach einem erneuten wechsel mit 15/40 war das klackern dauerhaft weg.
dann kanns der schwingungsdämpfer nicht sein,der klappert nur im leerlauf... wann war der letzte ölwechsel? meiner hatte auch mal mit den hydros getickert,habe dann einen ölwechsel gemacht und dann war es wieder vorbei... kannst evtl. ein soudfile machen,dann kann man evtl. mehr dazu sagen
so hören sich defekte hydros an... hydrotickern
Harry
ach ludwigshafen kommt er her.
vielleicht könnt er kurz zum madmat fahren, damit er sich das mal anhört, wär jetzt so ne idee.
nen geräusch per ferndiagnose festzustellen, ist schwierig, dass muss man gehört haben.
Hallo Zusammen,
ich schreib jetzt mal einfach in den Fred hier rein. Genauso wie in Harrys Soundfile hört sich meiner im Moment an. Aber nur solange wie er kalt ist. Nach ca. 2 Minuten Fahrt geht es weg, sobald ich vom Gas gehe. Wenn der Motor warm ist, nach 10 KM ist es weg und er läuft leise so wie es sein soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit max. alle 7 Tage mal gefahren bin. Dazwischen steht er schön in der Garage.
Im Sommer hatte ich das Klackern nie, oder es ist mir net aufgefallen...
Kann es sein, dass der Motor durch die "lange" Standzeit erst einen Moment braucht, bis das Öl überall hingelangt ist?
Motor ist M111 220er genau wie der Motor aus Harry´s youtube-Film.
Ich hoffe, es sind net die Hydros...
Grüße ausm Saarland
Oliver
Hallo,
ich habe mit meinem E220T (gekauft im März 2012 mit 235.000 Km) auch so meine Erfahrungen.
Es war Hydrotickern vorhanden, das teils beim Fahren mit offenem Fenster hörbar war. Eingefüllt war da schon ein Total Energy 9000 5W-40 durch mich.
Was zuvor vom vorbesitzer eingefüllt war und wie der Wagen gefahren wurde weiss ich nicht.
Als Ursache fürs Tickern kommen wohl zwei Ursachen in Frage:
1. Druckölkanäle irgendwie zu oder verengt durch Ablagerungen (schechtes öl, überzogenen Ölwechselintervalle), d.h. es kommt nicht genug Druck in einigen Hydros an, oder 2. die Hydros selber sind durch.
Vielleicht gibt es auch eine Mischung aus beidem.
Ich habe jedenfalls dann eine Motorölspülung vor dem Ölwechsel gemacht (reinkippen und dann 10 Min im Leerlauf laufen lassen > Öl ablassen). Danach neues 5W-40 rein und fertig.
Interessant war, das während der Ölspülung der Öldruck am anzeigegerät auf 2 Bar sank, was sonst NIE vorkommt.
Ich interpretiere das als sich im filter absetzende gelöste Partikel o.ä.
Danach war das Tickern deutlich leiser und nur kurz zu hören.
Gestern stand wieder ein Ölwechsel an. Abermal habe ich auf Verdacht eine Ölspülung genutzt um mutmaßliche Altlasten des Vorbesitzers aus dem Motor zu lösen und muss sagen, das der direkt nach dem Wechsel im Leerlauf ruhig war. eingefüllt habe ich ein Shell Helix Ultra 5W-40.
Ich will hier keine Öldebatte starten, sondern darauf hinweisen, das in meinem Fall ein "dünneres" Öl keine Verschlechterung brachte und die Ursache des Tickerns nicht nur bei den Hydros selbst liegen muss, sondern im Bereich deren (Druck-)Ölversorgung.
MfG
TEE aus HA