Endschalldämpfer wechseln!

  • Hallo zusammen!(Ja es gibt mich noch!!!!! ;) )
    Brauch mal euren Rat, bevor ich mich an die Arbeit mache!
    Ich möchte meinen Endschalldämpfer am 260E wechseln.
    Die Schelle ist kein Problem, aber der MSD u. ESD sind ja
    ineinander gesteckt. Bekommt man die nach lösen der Schelle
    so einfach auseinander???? Für Tipps wär ich euch dankbar!


    Viele Grüsse an alle!


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Er wird wahrscheinlich nicht so einfach rausflutschen.. muss man schon ordentlich dran ziehen+rütteln, erhitzen hilft auch..


    kommt ganz drauf an wie sehr der festgerostet ist..


    nimm beim Wiederanbau ne Auspuffmontage-Paste (z.b Technolit) die verhindert undichtigkeiten und mindert Rostbildung in der Muffe


    Der Raffael

  • Hello raco !


    Also ganz einfach - Du nimmst einen Schweißbrenner - für Materialien 2 - 4 mm - bringst das Rohr zum Glühen - glüht das Rohr mit Sauerstoffüberschuss das Material weg brennen - wichtig unteres Rohr darf nicht beschädigt werden ! Bist Du dann soweit - Brenner wieder auf normal einstellen - Rohr vom Endtopf stark erwärmen - hellrote Farbe - dann Endtopf bewegen - seitlich und auf und ab - nach einiger Zeit wirst Du das Ding in den Händen haben.


    Nur warm machen, funktioniert nicht wirklich. Meißeln zerstört nicht nur das Rohr des Endtopfes, sondern auch das Rohr des Mitteldämpfers. Rostlöser und andere Wundermittel kannst Dir sparen, das bringt gar nichts.


    Hast Du dann den Kampf gewonnen, mit Schleifpapier 40er, das Rohr des Mitteldämpfers, im Verbund Bereich reinigen. Bevor Du dann den neuen Endtopf aufschiebst, mit Fett die Verbindung einfetten. Damit kannst du die Verbindung, irgend einmal wieder leichter trennen.


    Gruß goedeke

  • Hab´s mir gerade überlegt!
    Werd den MSD auch wechseln. Sieht zwar noch gut
    aus, aber ich denk mir sonst muss ich den Kram
    evtl. in einem Jahr noch mal machen wenn es
    den MSD erwischt hat. Also alles neu ab Kat.
    Da brauch ich dann höchstens die Schrauben
    wegflexen falls sie sich nicht lösen lassen!
    So jetzt muss ich nur mal schauen wo ich
    am besten bestelle! Aber auch da bin ich
    für Tipps dankbar!


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Te-taxiteile.de - mit forenrabatt sogar günstiger als der Mitarbeiterrabatt bei Stahlgruber oder ATU - fürs gleiche Produkt!!!


    Hab damals um meinen ESD zu wechsel auch den MSD abbauen müssen - selbst mit Meisel und einen gefühlten Liter WD40/MO/Caramba ging nix....
    Hab 3 Schlitze reinflexen müssen und mit Hammer und Meisel aufbrechen müssen... das wächst nach jahren vollkommen zusammen.


    Bei ner komletten neuen Auspuffanlage haste ja zum glück das Problem ja dann nicht mehr - gibt auch einige ausm Forum die die Komplettanlage (MSD+ESD) aus der Bucht für rund 110-120€ dran haben... scheint auch zu halten... aber vorraussichtlich keine 15 jahre ;)


    Aber mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben... :thumbup