Funktion Zusatzlüfter

  • Wie kann ich am einfachsten die Funktion der Zusatzlüfter checken???
    Ich glaub dass da wenn überhaupt nur noch einer seinen Dienst verrichtet

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wie kann ich am einfachsten die Funktion der Zusatzlüfter checken???
    Ich glaub dass da wenn überhaupt nur noch einer seinen Dienst verrichtet


    Hallo!
    Zum Beispiel Stecker vom Temperaturfühler bei laufendem Motor abziehen!
    Dann müssten sie anspringen!
    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Der Stecker wäre wo?? :schiefguck:

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • servus,


    musst du den temp fühler nicht überbrücken damit das klappt?
    ich würd ihm ja direkt mal an die batterie anklemmen...?!


    müsste sich irgentwo rechts in der nähe des scheinwerfers befinden wenn mich ned alles täuscht *kopfkratz*


    grüße



    hab grad was gefunden ;)


    ich zitire wenn ich darf:


    "Hallo Raco,


    ist der Vorwiderstand für den Zusatzlüfter. Über diesen bekommt der Zusatzlüfter ab einem bestimmten Druck (20bar) und einem zuständigen Relais, Strom. Ab 110Grad Kühlmitteltemp wird dieser Vorwiderstand über ein weiteres Relais überbrückt und der Zusatzlüfter läuft mit seiner maximalleistung.


    Gruß Thomas"


    allerdings redet der hier nur in einzahl, meines wissens sind es 2 zusatzlüfter... ?! egal

  • sind 2 beim 320er
    ich hab auch Einen packen Kabel entdeckt der in des Lüftergestell geht, aber da komm ich nur hin wenn i die stoßstange abmach
    Weiß aber net mal ob des die richtigen kabel sind

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Will nur wissen wie ich die Dinger testen kann:)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hat da jemand ein Foto oder so??

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hat da jemand ein Foto oder so??


    Ich weiss nicht wie es beim 320er aussieht, aber bei meinem 260er brauch ich nur den zweipoligen Temperaturfühler am Motorblocck abziehen und schon rast
    das Ding los! Nur den Vorwiderstand für Klimaanlage brücken wird nichts bringen. Würden dann auch nur auf Stufe I laufen!


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Aha, vielen Dank:-)


    ALso, den stecker hab ich bei laufendem Motor abgezogen, aber die Lüfter tun nix :censored:

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Glück gehabt, einer geht noch, der andre wurde ersetzt :)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Jupp, jetz schon ;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • hallo,


    ich hab folgendes problem meine beiden zusatzlüfter funktionieren beide nicht mehr. am anfang liefen beide schon beim einschalten der zündung bei kaltem motor. die liefen dann auf stufe 2 bis
    der motor kurz vor 80 C war. dann gingen sie aus und erst wieder an sobald der motor warm wurde. die temperatur war danach perfeckt. vor ein paar wochen frage ich mal jem der meinte es läge am stecker auf der wasserpumpe. er zog ihn ab und seit dem funktioniert die 2 stufe nicht mehr nur stufe 1. habe dann mal den 2 poligen stecker abgezogen und überbrückt hab dann auch ein klacken vom relais gehört allerdings sind die lüfter nicht angesprungen.


    an was kann das liegen ich bin echt am verzweifeln...bin karosseriebauer und kein elektriker :help:

  • Du musst den stecker direkt hinter den lüftern an die batterie klemmen, lnks neben dem rechten scheinwerfer sollte der sitzen, rechts am kühler wenn ich mich ned irre... dann sollten beide voll anlaufen....
    Wenn nicht snd sie warscheinlich kaputt...
    Hört sich aber eher an als wäre der temp fühler kaputt...
    Sicherungen hast du schon gecheckt? Kann sein das da bisschen feucht ist.... oder so...