Schließung SHD

  • Moin,


    müsste das SHD bei Einfahren aus der Hub-Stellung nicht irgendwann aufhören zuzugehen?
    Also einen Endschalter geben? Denn beim Schließen muss ich immer noch ein bischen den Schalter
    betätigen und noch ein bischen, bis es dann geschlossen ist. Halte ich ihn betätigt senkt es sich ganz
    nach unten hin rein. Ist doch nicht normal oder?


    Und weiß jemand zufällig, oder kann sich vorstellen, wenn es ein Schließzylinder von der Tür nicht mehr tut?
    Hab ihn ausgebaut, wollte ihn wieder einbauen, mit der Stellung und er ließ sich auf einmal nicht mehr bewegen?
    Komisch oder?

  • man kann die Endstellung auch einstellen, steht bestimmt in der WIS oder im Etzold.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • endschalter gibt es in dem sinn nur am schluß...das schiebedach wird mittels der welle angetrieben und endpunkt wäre dann wenn es aufgestellt ist,wo der motor dann zu drehen aufhören soll...es ist eine einstellungssache bei deinem schiebedach,ist bei mir auch der fall :S aber einfach nur so rumdrehen bringts nicht,sondern jemanden ,machen lassen ders evtl. schonmal gemacht hat... ;)



    Harry

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem. Beim zumachen ist das Schiebedach immer noch ein Stück wieder aufgefahren.
    Lösung war Folgendes aus der Werkzeugkiste des W124-Forums



    Die Einstellung des Nullpunktes ist bei komplett geschlossenem Dach vorzunehmen! Also: Du benutzt den weißen Dreher, wo heben/senken draufsteht und machst folgendes: Drehknopf bis zum Anschlag rausziehen (geht meist recht schwer, also ordentlich ziehn!) und danach dann wieder um eine Raste reindrücken. Jetzt kannst Du das Ding leicht drehen, und fängst damit auch an, egal in welche Richtung. In relativ großen Anständen (immer ca. 1 ganze Umdrehung) hörst Du Microschalter klicken (da drin sind 2 Stück, einmal Stop zumachen aus gehobener Stellung und einmal Stop zumachen aus aufgeschobener Stellung) und spürst gleichzeitig dadurch einen kleinen Widerstand. Irgendwann nach vielen Umdrehungen merkst Du direkt hintereinander ZWEIMAL dieses Klicken+Widerstand. Genau dazwischen ist der Nullpunkt! Also Rädchen dahin drehen und wieder reinschieben. Dann Testlauf und fertich :-))) Dauert ca 5-10 Minuten! Viel Erfolg! Henning


    Der Motor für das Schiebedach sitzt hinten links, beim T-Modell unter der Abdeckung des Reserverades, bei Limo und Coupé links vorne im Kofferraum. Das weiße Stellrad sollte gut zu erkennen sein.
    Autor: Christian Martens



    Das hat hervorrangend geklappt.


    Gruß Jens

  • @ MonteCruiser Top tip habs grad ausprobiert mund läuft genial :phat: danke


    @ Harry wennst magst stell ich dir des am nächsten Stammtisch ein is ne sache von 2min;)