Ein Schalter und 4 Fenster

  • So ich fang jetz mal langsam an.
    Mein Ziel ist es mit nur einem Schalter alle 4 Fenster auf-bzw zugehen zu lassen:)


    Schalter liegen noch zur genüge zu Hause und den Schaltplan hab ich auch schon bekommen ( Danke an gsx-750-r )
    Heute werd ich mir mal die ganze Sache ansehen und dann werd ich auch eine Anleitung dazu einstellen.


    DENN DIE IDEE FIND ICH SAUCOOL :D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • So, erste Bestandsaufnahme, ich habe 3 Möglichkeiten entdeckt, gibt vll mehr, aber will ja die perfekte und nicht 100 solala-Lösungen;)


    Die erste wäre alle 4 Schalter über einen einzigen zu brücken, so dass mit einem Knopfdruck alle Fensterheber betätigt werden
    Die zweite wäre direkt vom STeuergerät wegzugehen
    Die dritte wäre die Leitung welche beim Schloss ist zu nehmen.


    Nun ja ich werde einen 2-Stufen Schalter einbauen, ein Druck und Fenster auf.
    Nur noch die beste Möglichkeit suchen und dann ab:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ich weiß nicht, eine Neutralstellung hat der ja net, entweder auf oder zu, bin ma aber net sicher, mit etwas Bastelei geht aber alles;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ach n neues holz dekor für die mittelkonsole mit ner zusätzlich aussparung, lässt sich bestimmt auch gebraucht finden...
    nen originalen fensterheberschalter und gut is... ;) optisch die beste lösung finde ich, und man kann den kindersicherungsschalter weiterhin nutzen...

  • Jochen ausm 126er Forum macht individuelle Schaltersymbole fürn 124er Schalter. wdb12643 oder so heißt er da... müsst ihr mal schaun, da könnt ihr euch den Schalter selbst "designen" ^^


    Ich würd die Schaltung übers Steuergerät nehmen, da hast du dann nämlich das Schiebedach auch mit dran hängen. Ist halt eleganter und ein Handgriff weniger ;)
    Vom Schloss gehen die Leitungen auch an das Steuergerät, kommt also das selbe bei raus. Der Kabelsatz vom Schloss geht auf Steckplatz "D" am Steuergerät unter der Rückbank Fahrerseitig.


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Alsooooooooooooo:


    Nehmen werde ich die Kabel vom Steuergerät, denn das Schiebedach muss auch mit ran;)
    Jetzt habe ich ma angefangen die Auschchnitte im Klimabedienteil zu markieren, denn da soll der Schalter dann auch rein, ebenso kommt die Blende rein, von der Alarmanlage, denn bei meiner wurde nur eine LED durchgesteckt, und des is nix.
    Des weiteren werd ich noch mehr Bilde reinstellen, allerdings kann ich die nächsten 2 Tage nur das Brettchen bearbeiten, da s Coupe ein CupKit bekommt:D


    So siehts bis jetz aus:D
    kann jemand das Bild drehen???? komischerweise is jetz so
    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/484/foto0233.jpg]

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also rein soll noch einer für die el. Antenne, einer um die Endstufe seperat schalten zu können, dann muss noch ein el. Heckrollo rein und den letzten weiß ich noch nicht genau:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • what? für die elektische antenne... lol? naja warum auch ned...


    du könntest mit der zeit, dein diff wechseln und dir da gleich den berümten "schneeketten" schalter, funkionierend natürlich nachrüsten....??!

  • Ja des müsste auch gewechslet werden.........
    Aber warum den Schalter???
    Im Winter stehts Coupe sicher in da Garage und wartet dort aufn Sommer:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • na weil du mit dem das asr deaktivierst... bis glaub ich wenn ich mich ned irre 60 kmh... und ich kenn dich doch, was du mir immer erzählst.... :D :D :D

  • Ja dann wäre zumindest mein Diff repariert und der letzte Platz mit nem Schalter belegt:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Der ASR schalter wäre trotzdem nur Blind. Das wovon ihr redet ist ASD und ne komplett andere Geschichte. ASD is mechanisch, ASR Elektronisch. Beim ASD geht das ganze übers Diff, beim ASR über die Motorsteuerung und die Bremsen.


    Das ganze würde auch nur mit Automatik gehen, dann bräcuhtest nen anderen ABS und Hydraulikblock, andere leitungen wenn mich nich alles täuscht, zwei neue ABS sensoren, n andere MSG und und und...^^

  • Okay dann is des hinfällig:D
    Mal sachaun was ma einfällt, aber hier ghets jetz in erster Linie um einen schalter für alle Fenster;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Der ASR schalter wäre trotzdem nur Blind. Das wovon ihr redet ist ASD und ne komplett andere Geschichte. ASD is mechanisch, ASR Elektronisch. Beim ASD geht das ganze übers Diff, beim ASR über die Motorsteuerung und die Bremsen.


    Das ganze würde auch nur mit Automatik gehen, dann bräcuhtest nen anderen ABS und Hydraulikblock, andere leitungen wenn mich nich alles täuscht, zwei neue ABS sensoren, n andere MSG und und und...^^


    OOHHh nun gut, das verkompliziert das ganze natürlich...
    gut das wir hier so gute nette leute mit viel viel wissen hier im forum haben... ;)

  • So, heut gings mal etwas weiter:
    Hab jetz doch nicht alle ausschnitte gefräst, da ich nicht weiß wofür das ganze, jetz sind momentan noch einer frei für die Alarmanlage und einer fürs Sonnenrollo.
    Da wo jetz der Fensterschalter sitzt sollte eig das Rollo sein, aber das kann man ja schnell ändern;)


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/274/foto0240g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/3097/foto0241r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/8495/foto0243j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/4066/foto0244.jpg]


    Und so siehts bis jetz aus, angeschlossen isser noch nicht, da ich erst mal den Schaltplan studieren muss;)
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/3141/foto0242.jpg]

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Warum wusste ich dass DU als erster schreibst??:D
    Also angeschlossen hab ich noch nix, aber der schalter selber lässt sich betätigen und steht net weiter raus als die anderen.
    Des Teil wo man den Schalter einsteckt musste ich aber etwas bearbeiten, des geht nämlich so net da rein

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)