Motorgeräusche nach Ölwechsel

  • Hallo, ich habe bei meinem QP mal einen Ölwechsel gemacht. Jetzt tritt seit dem Ölwechsel folgendes Geräusch auf: Wenn ich den Motor morgens starte,
    dann tickert ein Hydrostößel so auf 1 - 3 Kilometer, dann ist wieder Ruhe. Das Geräusch tritt erst seit dem Ölwechsel auf. Ich glaube nicht das es an der Ölqualität
    liegt, denn ich habe Markenöl 10-W40 aufgefüllt das auch von Mercedes freigegeben ist.
    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich überlege schon ob ich eine Ölspülung machen sollte und noch einen Ölwechsel hinterher.
    Sollte wieder erwarten doch ein Stößel defekt sein, ist das ein großer Aufwand die zu wechseln?
    Habe schonmal welche am Audi 80 gewechselt, das war kein Drama, der hatte aber einen Zahnriemen!
    Mit Steuerkette habe ich keine Erfahrungen, wegen Steuerzeiten und so weiter! :(

  • Hydrostössel nach einem Ölwechsel wär mir neu. Ausser da wäre der Ventildeckel, zwecks Dichtungswechsel auch runtergekommen. Wenn du selber gewechselt hast, müsstest du das eigentlich wissen. Aber erwähnt ist es nicht. Ölspülung im Prinzip ja. Obs dann weg ist, hm. Hydrostösselwechsel ist selber machbar. Würde die Teile aber bei Benz holen.


    :) :)

  • Hmm hatte ich nach meinem letzten Ölwechsel auch (allerdings hab ich da auch die ZKD gemacht)
    Mit ein bisschen Gefühl und roher Gewalt gings wieder weg :phat: Soll heißen: einmal ruff uffe Bahn und Gaspedal am Blech festschrauben... Seit dem nie wieder tickernde Hydros. Nach dem Wechsel kamen die bei mir auch so die ersten 3 bis 5 km; manchmal sogar länger. Allerdings war durch den ZKD Wechsel auch ne Woche lang kein Öl an den Hydros und musste sich dann vlt erstmal verteilen.

  • Hydrostössel nach einem Ölwechsel wär mir neu. Ausser da wäre der Ventildeckel, zwecks Dichtungswechsel auch runtergekommen. Wenn du selber gewechselt hast, müsstest du das eigentlich wissen. Aber erwähnt ist es nicht. Ölspülung im Prinzip ja. Obs dann weg ist, hm. Hydrostösselwechsel ist selber machbar. Würde die Teile aber bei Benz holen.


    :) :)


    Den Deckel habe ich nicht abgenommen. Ist auch nicht das erste mal das ich einen Ölwechsel gemacht habe, ist ja auch kein Hexenwerk. :huh:


    Erklären kann ich es mir immer noch nicht. Werde dann mich in nächster Zeit an die Hydros machen.


    Die Teile werde ich selbstredend bei meinem freundlichen Sternenhändler kaufen.


    Was kommen da so ca. an Kosten auf mich zu?