Extrem eigenartiges Bremsverhalten!?

  • Halli Hallo :)


    soo, ich habe da mal eine mehr oder weniger kurios interessante Frage das Bremsverhalten betreffend.
    Habe meinen E 280 T Sportline 1995 mit knapp 250Tkm nun seit knapp zwei Monaten und mir ist bei der ersten Autobahnfahrt (vor knapp anderthalb monaten ^^) folgendes aufgefallen:


    Sobald ich eine Geschwindigkeit von (ca.) über 80 km/h erreicht habe und dann Bremse, zieht der Wagen SEHR STARK (!!!) nach links (es muss extrem heftig gegengelenkt werden!!!) - bemerkt sei aber: bei diesen Geschwindigkeiten macht er es nicht immer sondern nur ab und an! Bei langsamen Stadtfahrten hat er keine Probleme, alles gerade aus, kein Rubbeln oder sonst was. Interessant ist auch, wenn er mal aus der höheren Geschwindigkeit abgebremst wird und mal wieder spontan die Lust verspürt nach Links zu ziehen, geh ich kurz vom Bremspedal, dann wieder drauf und aufeinmal bremst er normal und geradlinig ab.


    Komme soeben von der MB zurück und folgendes wurde gewechselt/überprüft:
    - beide Stoßdämpfer VA erneuert
    - neue Bremsscheiben und Beläge
    - Achsmessung ist anscheinend auch alles ok
    - auf dem Bremsenrollprüfstand alles im genial perfekten Bereich (bemerkung: ziehen tritt natürlich erst bei mehr als 80 km/H auf)
    - Reifendruck OK
    - Kein Rad schleift (-> Kolben bewegen sich einwandfrei)
    - wenn er auf der Bühne steht: kein Rad "wackelt" (Lager OK)


    Die Meister sind ein wenig ratlos - der eine meinte noch, dass ihm das in knapp 40 Jahren noch nie untergekommen ist. Die beiden letzten vermutungen wären, dass es eventuell am ABS liegt oder an irgendwelchen Zangen?


    Ich bin kein Mechaniker, aber es würde mich interessieren was Ihr davon haltet. Sollte ich mal zu einer anderen Werkstatt gehn? Ist das Problem bereits bekannt?


    sonst ein prima wagen, der sehr sich extrem schön fährt :D!!!


    besten gruß,
    michael

  • Hi


    Bremsflüssigkeit würde ich auf alle Fälle wechseln. Die Führungsbolzen kannst Du auch mal neu machen. Gerne ist da einer Fest und das merkt man beim Bremsenwechsel nicht unbedingt.
    Heißester Kandidat ist aber wie schon geschrieben der Bremskolben. Die klemmen im alter schon mal ab und an. Zum Testen hole Dir im Teilemarkt oder der Bucht einfach einen gebrauchten. kostet nicht viel und ist einfach zu wechseln. Hauptbremszylinder wäre schon deutlich aufwendiger!


    Tschüss

  • besten dank für die schnellen antworten :)!!!


    also, die bremsschläuche wurden vorne komplett erneuert, bin der meinung dass die flüssigkeit erneuert wurde (bin mir aber nicht sicher). aber wird das nicht die MB bei der kürzlich stattgefundenen Durchsicht und dem bereits bekannten Problem überprüft haben?


    die kolben waren auch schonmal eine vermutung. die idee wurde aber fallen gelassen, da das problem nur bei über 80 auftaucht, unregelmäßig ist und die reifen auf der bühne butterweich rundlaufen. oder, tritt dieses kolben problem auch nur ab und an auf?


    hmm, zum wechsel dieser bremskolben ^^: also ich weiß wie man eine glühbirne wechselt und wie man räder aufschraubt etc., war auch schon aufm bau und mal als hausmeister tätig, möchte also behaupten dass ich technisch nicht komplett unbegabt bin (mit sicherheit jedoch kein profi), aber sowas hab ich noch nie gemacht! glaubt ihr, dass ich das mit einem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch (oder so ähnlich) schaffen könnte?


    vielen dank nochmal für eure hilfe!


    gruß, mic

  • Hi


    Du wechselst nicht die Kolben sondern den kompletten Sattel aus (wo der Kolben drin ist). Ist in einer halben Stunde passiert, kostet nicht die Welt und wenn es das nicht war hast Du auf alle Fälle mit wenig Aufwand eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Tschüss

  • Wenn er nach links zieht, bremst er rechts vorne schlechter. Wenn an der Scheibe was wäre, würde er rubbeln. Also ist es ein Kolbendruckproblem. Da wird der Druck nicht so schnell aufgebaut wie auf der linken Seite. Beim Nachbremsen ist der Druck dann aber da. Denke mal wie der Uwe, dass es der Radbremszylinder/Bremssattel ist. Da kann durch die alterbedingte Verdünnung der Bremsflüssigkeit mit Wasser/Kondenswasser sich Rost ausbilden, der zu Undichtigkeiten führt, die auch bei Bremsflüssigkeitswechsel nicht verschwinden. Da hat DB aber Reparatursets dafür.


    :) :)