230E mit Motorproblemen

  • 124er und 190er hatten die gleichen Motoren und die gleiche Technik.


    Du bist der erste dem das "nackte" Plastik an den Türen wirklcih gefällt. Das sieht nach Suzuki Alto oder VW Golf aus, aber nich nach nem Benz...aber jedem das seine ;)


    Wenn du aber damit anfängst "In hinblick auf den derzeitigen Wert" - dann ist der 124er und auch der 190er eindeutig das falsche Auto für dich. Die meisten 201er und 124er sind einfach runtergewirtschaftet. Und für das, was wirklcih gute 124er kosten, kann man auch einen nehmen der deutlich günstiger ist, bessere ausstattung hat und kanns richten. Das kommt unterm strich aufs gleiche raus, oder ist sogar noch besser.


    Ich persönlihc kauf auch lieber einen mit 250tsd km, als mit 150tsd km (vorrausgesetzt der Pflegezustand stimmt so halbwegs) -> Es muss so oder so irgendwann gemacht werden. Wenn ich bei einem mit 250tsd km das Fahrwerk überhole = 0 km. Bei einem mit 150tsd hat das Geraffel immernoch 150tsd drauf.


    Gleiches mim Motor, mit Lenkung, Karosserie usw.


    Davon abgesehen gibs die M102er wie Sand am meer und das auch noch nachgeworfen...
    Also, entweder besorgst du dir nen anderen Motor, lässt ihn überholen oder suchst die gleich nen QP.

  • Hallo David ...


    Was meinst du mit "QP" ?


    Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Austauschmotor machen. Ich hänge nun mal ein dem Wagen. Wie schon gesagt wurde: ein Motor der 2. Serie soll es sein, mal sehen was sich da auftreiben lässt. Jemenad einen Tipp, wo man gute Motoren findet? Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt/beschäftigen müssen. Was muss man so investieren?


    Grüße


    Andi

  • Moin!


    Beim "autoscout" unter "Teile" sind 4 230er Motoren, von 199 bis 749 Euro, sonstwo in Deutschland. In der Bucht sollte auch was gehen, ich würd´ beim nächsten Auto-Verwerter anklopfen, der Versand ist nicht zu vernachlässigen...


    HENK

  • mahlzeit
    wegen der zündaussetzer würde ich den verteilerfinger kappe und kabel tauschen wie du geschrieben hast sehen erste bäh aus ist ja nicht umsonst kannst ja bei deinem vielleicht neuen motor weiterverwenden dann würde ich mal bei deiner werkstatt blöd fragen ob einlaß und auslaß ventilschaftdichtung gleich sind sie sind es nicht das musste ich selber erleben hab sie mal falsch verbaut und ca den gleichen ölverbrauch wie du gehabt außerdem wenn ich den motor offen hab und kolbenringe tausch dann tausch ich alle die vsd zu checken ist nicht so ein zeitaufwand also nicht gleich aufgeben


    gruß andy

  • Moin, moin ...


    andy


    Verteiler und Finger habe ich schon getauscht, gab nur eine bedingte Verbesserung.
    Die Zylinder, an denen Kolben und Ringe getauscht wurden (Zylinder 1 und 4) sind nach wie vor fehlerhaft: Zündkerzen ölig und weiß verkrustet, selbiges gilt für Zylinder 3. Bei Zylinder 2 ist die Kerze i. O.
    Denke jetzt über einen AT-Motor nach, einen generalüberholten, bei dem all die Schwachpunkte heboben sind. Sicher könnte ich zu einem Schrotthändler fahren und mir dort so einen Motor holen. Jedoch weiß hier kein Mensch, wie hoch die Laufleistung des "neuen" Motos ist; dazu kommt, dass der Motor so ins Regal gestellt wird, wie er aus dem Schrottauto ausgebaut wurde. Da ist sicher nicht geprüft worden, ob Ventilschaftdichtungen, Kolben, Ringe, Zylinderkopf i. O. sind. Folglich kann man auch ruck zuck vom regen in die Traufe kommen und ist genau so schlau wie vorher.


    @ Maxi
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor vom 230 CE besser sein soll bzw. nicht diese Schwachstellen haben soll ?!


    Grüße


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich tippe mal, daß die ZKD defekt ist, obwohl sie erneuert wurde. Soviel Öl kann nur verbrannt werden, zumal du sagtest, daß er trocken ist.
    Das Stottern und schlechte Ziehen könnte an einem sterbenden elektrohydraulischen Stellglied liegen, welches direkt am Mengenteiler sitzt.


    Grüße aus Mainz


    Axel 8)

  • Hallo Andi


    Ich wollte dir nur erklären was er mit "QP" meint und das ist einzig und allein die die abkürzung von "Coupe"!


    Davon das der motor besser is habe ich nie etwas gesagt ,ist ja der gleiche! Wollte dir nur die Abkürzung erklären! ;)


    lg maxi

  • Guten Morgen zusammen ...


    habe lange nichts geschrieben ich weis, aber ich habe u. a. nach einer Lösung für meinen 230E gesucht.
    Da es aber keine vernünftige Möglichkeit gab, den derzeitigen Motor von seinen Macken zu befreuen und ich so langsam die Nase voll habe von sehr hohem Ölverbrauch, Ruckeln, kein sauberes Durchziehen wenn die volle Leistung verlangt wird, etc.... wird nun am Dienstag, den 16.11.2010 ein neuer Motor eingebaut. Danach sollte Ruhe im Karton sein, und ich hoffe, das Thema hat sich dann ein für allemal erledigt.


    Bin gespannt.


    Grüße


    Andi