Erfahrung mit Aral ultimate 100 ...

  • also ich hab den saft schon mal gefahren"ultimate und v-power",bei nem normalen motor der auf super eingestellt ist bringt das meiner meinung nach garnichts,ausser den tankstellen.
    ich habe keinen unterschied feststellen können und selbst wenn ich ein wenig kraftstoff sparen sollte dan rechnet sich das aufgrund des hohen preises immer noch nicht.
    hab beim meiner frau ihrem winterauto mal E50 gefahren,es gibt ja noch E85
    und ähnliches,fand ich nicht so prickelnd lief nicht so rund und verbrauchte durch den geringeren heitzwert von ethanol viel mehr.
    für einspritzmotoren soll ethanol nicht so schlimm sein,aber für vergasermotoren eher,weil ethanol recht agresiv ist und teile zum korrodieren bringen soll.
    bei meinem benz habe und will ich es erst gar nicht probieren.meine meinung. :sad:

  • Hab schon öfter von den Diskussionen gehört und habe jetzt mal die Frage an den Hersteller direkt gestellt, was der dazu meint. Werde berichten, wenn ich die Antwort habe.
    Das dumme an der Sache ist, dass noch keiner so wirklich viel darüber weiß und auch die Autohäuser, Tankstellen etc. nichts an der Hand haben, was sie den Kunden sagen können.


    Klar gibt es Leute, die E85 fahren und die keine Probleme haben (noch!). Ne gewisse Zeit lang macht das sicher jeder Motor mit. In Schweden soll E10 schon länger Praxis sein, ohne dass die Motoren umgerüstet wurden. Denke nicht, dass es in der Dosierung so viel ausmacht, aber ich bin sehr gespannt auf die Aussage vom Daimler.

  • also E50 hat 50% benzin und 50% bioethanol und angeblich 100oktan.
    soweit ich weis ist der anteil von ethanol in der bezeichnung zB.E10=10%ethanol usw.
    zum ultimate wenn ich 5% spare aber 10cent min.mehr bezahle das macht auf 10L eine ersparnis von 0,5L aber mehrkosten von 2euro.
    ne milchmädchenrechnung würde ich sagen und "mehrleistung" die man nicht spürt.aber wer meint solls halt fahren. :?

  • Hey Jungens!!


    Habe die Antwort von MB bekommen wegen dem neuen Biosprit:




    Also Super Plus zumindest für alle W124-Fahrer mit Benzinern.



  • Ja super, so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Also ich tanke in Zukunft nur noch Super plus. :)

  • Zitat von "Mainzelmaennsche"

    Noch hat das ganze ja etwas Zeit, 2009 kommt ja erst E10 wenn das durch geht.



    wird ja eh durchgehen... wenn man überlegt was für ne scheisse schon alles durchgegangen ist.. flaschenpfand, stadtfahrverbot pi pa po scheiss staat

  • Das Problem an der Sache ist nur das unserem Fahrzeuge keine perfekte Kopfregelung haben. Bei erhöter Drehzahl stellt die TZL automatisch den ZZ um einige Grad in richtung Frühzündung. Einfach um näher an die Klopfgrenze vom ROZ 95 zu kommen. Man kann auch Normal Tanken wenn man in Regionen fährt in denen der Kraftstoff nicht so Klopffest ist wie bei uns, dazu muss der Kodierstecker am Li. Koti auf "N" gestellt werden. Somit geht er nciht mehr soweit in richtung Frühzündung.


    Bei den Modernen Motoren mit ner Richtig guten Klopfregelung bringt der 100 Oktankraftstoff schon etwas mehr, da das Motorsteuergerät den ZZP immer bist fast an eine Klopfende Verbrennung rantastet und dann wieder leicht zurück nimmt. Und je höher die Klopffestig keit um so früher kann gezündet werden was ein leichtes Plus an leistung bringt.

  • Zitat von "sterni"

    also flaschenpfand find ich ne gute sache.....zumindest liegen nirgends mehr welche rum...


    ich find den sowas von blöd... jez muss man sich sinnlos einfach die flaschen zuhause sammeln und warten bis man genug hat. und die guten alten dosengetränke gibts sehr selten