Wasserlack oder 2K-Lack für Nachlackierung ???

  • Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage an die Lack-Spezialisten: wenn mein 124.186 vorne rechts seinen neuen Kotflügel bekommt, wie wird der vom Lackierer am besten bearbeitet?
    - Gibt es noch als Unterbau der Lackierung einen "Steinschlag-Schutzlack" ?
    - Wie wird der Koti von der Innenseite behandelt: lackiert, oder kommt gleich Unterbodenschutz drauf?
    - Wird dann als Decklack - meiner ist Bj. 1996 und azzuritblau-metallic - der sch..... Wasserlack genommen, oder kann ich auf 2K-Lack bestehen?
    - Gibt es einen sichtbaren Unterschied zum restlichen Auto (originaler Wasserlack) und dem dann 2K-lackierten Kotflügel? (Ich meine im Glanz).


    Dankeschön schon mal für eure Meinungen: Matyi :sehrgut:

  • - Steinschlagscutz unter dem Lack am ganzen Kotflügel willst du nicht wirklich haben ... aussen nur Füller ;)
    - Innen kommt nur Unterbodenschutz drauf.
    - 2K Basislack wird in Deutschland nicht mehr verwendet, also wird es wohl Wasserlack geben. Was aber bei der richtigen Vorarbeit nicht schlechter ist. Über Wasserlack motzen nur die, die keine Ahnung haben oder die, die in der Garage lackieren, dort trocknet er nämlich nur sehr schlecht.
    -der Glanz kommt vom Klarlack, hier wird dein Lackierer die richtige Wahl treffen, natürlich wird es etwas "frischer " aussehen und angrenzende Teile müssten event. aufpoliert werden.Solltest du nur den Kotfügel lackieren wird man zu 90% einen Unterschied sehen. Wenn du das umgehen willst, lackiere die Türe mit ein und dein "problem" ist beseitigt.

  • klar den basislack 2zu1 mit verdünung.bekommt man noch.nur noch für reparatur ,wissen wills eh keiner.


    Leute macht nicht ein ganzes Dorf verrückt ... das man ihn hier und da noch bekommt ist klar, er spricht aber von einer ofiziellen Lackierung und die Gewerbliche benutzung von Acryl Basislacken ist in Deutschland verboten. Also wird sein Lackierer vermutlich nichts anderes verwenden als Wasserbasislacke.

  • Hallo,


    ein Bekannter wollte ebenfalls mit 2K Lack arbeiten, hatte Probleme den zu bekommen und hats dann beim Lackierer doch mit Wasserlack machen lassen -> Ergebnis: Die Karre rostet nach 16 Monaten schon wieder! Der würde heute lieber nach BeNeLux fahren, den 2K Lack dort persönlich holen und dann nochmal machen.
    Ansonsten - siehe Antwort von "qp230ce".


    Gruß und viel Glück
    Florian

  • dann hat aber der lackierer nicht ordentlich gearbeitet....nach 16 monaten bitte....


    bei mir wurde an der tür auch mal was lackiert, das kommt jetzt nach 6 jahren zwar langsam wieder, aber nur ganz langsam.

    Das vermag ich nicht zu beurteilen, ist aber eine schlüssige Erklärung!
    Mir wäre eine Lackierung mit dem 2K dennoch lieber, wobei die "neueren" Wasserlacke ja auch nicht mehr diese Probleme haben sollen.


    Habe mir mal sagen lassen, dass die Wasserlacke auch von der Verarbeitung her deutlich schwieriger zu handhaben seien - bin aber bei Gott kein Experte auf dem Gebiet.