Schräge Motorgeräusche

  • Hallo, habe folgendes Problem oder veilleicht auch keins: habe einen 230E Bj 91, wenn ich ihn starte (kalt) hat er so komische metallische Geräusche (aber nicht die hstößel) auch beim gas geben bis 1500 umdrehungen, danach hörts auf, aber der wagen fährt sich normal, wenn er dann langsam warm wird geht das Geräusch weg. Hat jemand auch dieses Prob., weiß jemand woran das liegt?? laufleistung 170 tkm....danke schonmal

  • nein ich hab einen automatik und bei mir ist es der fall wenn er kalt ist....ja auspuff, aber was kann es da sein...es hört sich an als käme es aus der richtung der lichtmaschine. aber hat irgendwie kein andere das prob. habe dasd öfters bei den 230er gehört...

  • Kannste das "metallische Geräusch" denn noch ein wenig näher beschreiben? Eher ein Tickern oder Schlagen oder Schleifen? Ist das Geräusch drehzahlabhängig? (wenns frequenziell ist mein ich jetzt, - also werden die Wiederholungen schneller / lauter bei höherer Drehzahl? Das bei 1500 Ruhe ist hast ja schon geschrieben...)


    Ich weiß das nicht jeder so eben mal schnell dazu kommt aber so per Ferndiagnose ein Geräusch als gut oder böse zu identifizieren ist nicht leicht. Eine Soundfile oder ein Video würden da evtl sehr helfen.

  • Hmm....Bereich Generator...


    Mir schwirrt gerade der Kettenspanner so um Kopf rum wegen deinem Problem.
    Wieso?
    -Spanner spannt Kette im Kalten Zustand nicht ausreichend -> Kette zu lose, macht Geräusche
    -Spanner wird warm, deht sich aus und spannt die Kette wieder etwas mehr -> Kette gespannt, keine Geräusche

  • Hmm....Bereich Generator...


    Mir schwirrt gerade der Kettenspanner so um Kopf rum wegen deinem Problem.
    Wieso?
    -Spanner spannt Kette im Kalten Zustand nicht ausreichend -> Kette zu lose, macht Geräusche
    -Spanner wird warm, deht sich aus und spannt die Kette wieder etwas mehr -> Kette gespannt, keine Geräusche

    :huh: Und die Kette mit ihren vielen kleinen sich ständig bewegenden und reibenden Gliedern dehnt sich dann nicht oder wie?

  • Natürlich dehnt sich die Kette auch.....wenn man den Wärmekooeffizienten vom Material des Kettenspanners und der Kette wüsste könnte man ausrechnen was ab wann sich wie weit dehnt/längt....
    Wie gesagt, es könnte sein.....es könnte aber auch wie oben geschrieben der Auspuffkrümmer sein. Wobei der von meinem Dad seinem 230E auch mal gerissen war, aber hat sich doch anderst angehört. Nur so lange wie wir keine Soundfile von dem Geräusch haben, kann man nur spekulieren.

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich tendiere auch zur Kette, den ein bekannter Mercedes Mechaniker hat sich das Problem mal angeguckt und hat auch auf die Kette tendiert, die sei zu locker.


    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen eine Soundfile hochzuladen.


    Nun die Frage, wie kann man die Kette spannen? Bestimmt muss man dafür den halben Motor auseinander bauen :) ?


    Vielen Dank nochmal

  • Du hast da zwei Möglichkeiten:
    1. Die Kette ist locker
    2. Der Kettenspanner ist "eingelaufen" und kann die Kette nicht richtig vorspannen. Ein eigentliches, manuelles Spannen der Kette entfällt eigentlich.


    Du kannst versuchsweise einen neuen Kettenspanner einbauen.
    Wenn die Kette gewechselt werden muss, dann ist es auch sinnvoll einen neune Spanner einzubauen.
    Dazu müssen aber Luftfilter und die Zylinderkopfhaube ab.
    aber wenn du eh einen Mechaniker an der Hand hast, sollte das kein Problem sein.


    :) :)

  • danke danke.... :thumbup:


    ich denke aber dass ich mir hier kein kopf machen muss, der spannt die kette ja nach ca. 5 min. und danach ist alles ok. Motor läuft sauber und leise und hat auch kraft für seine 2,3 liter :D .


    Den das würde ordentlich kosten hervorrufen auch bei einem bekannten mechaniker.