Problem mit Ruhestrom, Endstufe....

  • Servus mitanand,


    also ich habe ja seit kurzem das Problem dass sich meine Batterie nach einem Tag Standzeit schon entleert....


    Haben jetzt gestern mal gemessen, was die Ursache sein kann, und siehe da, es ist die Endstufe, die 9A Strom zieht, obwohl Auto aus.


    Die Endstufe ist übers Radio geschaltet, und zwischen dem Remote Kabel hängt ein Schalter, der die Endstufe nur zuschaltet wenn ich das will, der Schalter funktioniert auch.
    Mir ist es nur unerklärlich wie das Ding, wenn Schalter aus ist, noch 9A Strom ziehen kann.
    Kurioserweise ist diese erklärte Konstruktion aber schon seit 3 Jahren in der Form montiert, und hat immer funktioniert, erst seit kurzem hab ich das Problem.


    Hab das Kabel zur Endstufe jetzt mal von der Batterie getrennt, aber ich würde gerne eine Lösung finden-


    Hat einer von euch eine Idee?


    Nochmals, der Fehler ist gefunden, Stromkabel Endstufe, aber unlogisch, da Remote getrennt, trotzdem fließt Strom....


    Danke euch schon mal.

  • Wow, 9A ist eine Menge Strom. Da muss die Endstufe eigentlich sehr warm werden. Um was handlt es sich da für eine Endstufe?
    Also bei 9A und 12V wären das: 9A * 12V = 108W. Du hättest dann also 108 Watt an der Endstufe und das müsste in Wärme umgewnadelt werden, da die Lautsprecher nicht an sind. Hast du vllt irgendwie zwischen drin einen Kurzen?


    Meine Endstufe zieht zwar nur 0,2A Ruhestrom, aber das möchte ich demnächst auch abschalten.
    Und zwar baue ich mir mithile eines Freundes, so einen, ich nenns mal Schalter, der den Strom von der Endstufe beim Ausschalten des Radios komplett trennt.
    Undzwar nutzen wir ein Leistungs FET, das durch das Remote vom Radio angesteuert wird. Sobald das FET das Signal vom Radio bekommt, schließt es den Stromkreis des Verstärkers, dh Verstärker geht an.
    Verliert es das Signal, unterbricht es den Stromkreis und der Verstärker zieht kein Strom mehr,dh. Verstärker ist aus.


    Also soweit haben wir uns das in der Theorie gedacht. Bauteile sind am Wochenende gekommen...mal schauen, wann wir das fertig basteln.
    Aber so möchte ich mein Ruhestrom unterbinden.


    Aber 9A ist echt mega viel...wo möglich ist der Verstärker kaputt?


    Gruß Sven

  • Also die Endstufe funktioniert einwandfrei, der Schalter am Remote auch, das ist ja das kuriose, gut ich hab jetzt nie getestet ob der warm wird hinten drin, Kabel ist ja nun weg.


    Sicherungen sind alle kontrolliert und sind einwandfrei, wüsste nicht wo da nen kurzer drin sein soll ehrlich gesagt, geht ja alles wie es soll, nur wenns halt aus ist, spinnt irgendwas.

  • ich bau jetzt heut erst mal die batterie aus, und häng sie 2 tage ans ladegerät, damit die wieder voll ist gscheit.


    dann häng ich endstufe mal wieder dran, und schau ob sie warm wird, wenn dem so ist, könnte es tatsächlich sein, dass vielleicht der schalter der dazwischen hängt irgendwie nicht richtig funktioniert, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

  • mess die remoteleitung mal, wenn da nix anliegt und die Endstufe immer noch die 9A zieht dann ist er die Endstufe selber schuld und will nix mehr von niedrigen Ruheströmen wissen => neue Endstufe

  • Also die Endstufe funktioniert einwandfrei, der Schalter am Remote auch, das ist ja das kuriose, gut ich hab jetzt nie getestet ob der warm wird hinten drin, Kabel ist ja nun weg.


    Sicherungen sind alle kontrolliert und sind einwandfrei, wüsste nicht wo da nen kurzer drin sein soll ehrlich gesagt, geht ja alles wie es soll, nur wenns halt aus ist, spinnt irgendwas.

    also Patrick wennste schon nen schalter drinn hast dann leg doch einfach den + von da Endstufe rauf wennst dann aus machst ist aus ;)

  • Endstufe zieht keine 9A.


    Der Ruhestrom betrag 90mA.


    Ab einem Ruhestrom von 40mA sagt man ist er im Sollbereich


    Bei den W124er bei denen ich bisher eine Ruhestromprüfung gemacht habe lag dieser immer um die 10mA.


    Beim Patrick zieht die Endstufe also ca. 80mA dauerhaft weg. Wird die Spannungsversorgung des Subs getrennt fällt der Ruhestrom in den Sollbereich.

  • also witzigerweise neue ergebnisse....


    nach einbau der neuen batterie, hab ich zuerst den ruhestrom nochmal gemessen, eishockey...


    dann hab ich das endstufenkabel wieder ran, und siehe da...keine veränderung...


    dann hab ich am remote gemessen, schalter aus, kein strom....ok aber wenn schalter an, auch nichts messbar.....


    wenn zündung an, und anlage an, dann zieht er 2,7A mit Endstufe....


    wenn ich zündung aus hab, und den Schalter drücke um die Endstufe zu aktivieren, erhöht sich der Ruhestrom nicht, ist ja auch kein Saft auf dem radio dann....


    Der Spannungsblock im Kofferraum bestätigt das...der sagt dann nur 0A und 12V....


    ich checks ned....


    Ruhestrom liegt aktuell bei ca. 3A wenns Auto aus ist....


    Keine Ahnung ich hab das Kabel jetzt erst mal wieder dran gelassen und beobachte...

  • also wenn dir 3 A dauern ziehen,dann ist eine 72 AH batt. in 24 stunden mausleer und hat nen schaden durch tiefentladung :S da mußt schauen Patrick,da kann was ned stimmen :huh: das dürfen nur mAH sein an ruhestrom wenn alles aus ist :hmmz: sonst ist deine neue batt. gleich wieder hin :S



    Harry

  • wtf? Patrick du misst Mist! :wink:
    wieso liegt der Ruhestrom bei 3A und die Stromaufnahme liegt im Betrieb bei 2,7A?


    Hab ich die Beschreibung richtig gedeutet? was bedeutet "Eishockey" ?


    -80mA Ruhestrom mit alter Batterie
    -neue Batterie rein
    -nochmal Ruhestrom messen = "eishockey" also kalt = immernoch 80mA? (kanns nur raten)
    -Endstufe dran = keine Veränderung = Ruhestrom 80mA!
    -Remote gemessen: schalter aus: kein Strom: Alles Richtig da: Mechanische Trennung des Stromkreises! Stimmt!
    -Remote gemessen: schalter ein: kein Strom: Alles Richtig da: Zündung aus, Autoradio aus
    -Zündung an: schalter ein - Vermute mal dass das Radio dann auch mit angeht - das liefert ja den Remote Strom - mit geschlossenem Schalter auch bis zur Endstufe und dann is die auch an und macht Krach und sieht 2,7A - Passt!
    -Spannungsblock (kenn ich nur von Rebeton) schätze mal dass du meinst dass über deinen Remote kein Strom fließ und nur eine Spannung anliegt - Passt auch!


    Also durch die Bank weg normales verhalten deiner Musikanlage!


    Nach dem durchgeführten Test zieht deine Anlage auf einmal 3A???


    haste mal direkt am Verstärker nach "Ab und An-klemmen" der Batterie den Strom gemessen?


    Wenn es wirklich der Verstärker ist dann schaltet der einfach nicht mehr ab... also dem is das egal ob remote anliegt oder nich...
    die Schafft das sozusagen durchgängig im A bzw A/B-Betrieb und verstärkt sozusagen das Hintergrundrauschen ausm Weltall.


    Ganz sicher dass es die Anlage ist und du nichts falsch abgelesen hast? - oder vllt die Benzinpumpe die ganze Zeit sich dumm und dusslig surrt?


    Kannst ja ganz einfach überprüfen: Ruhestrom am Verstärker messen (nach anklemmen und in betriebnahme) also am Strom lassen (sprich messgerät vorher schon zwischenschalten sonst unterbrichst du ja den Strom nur wieder aufs neue).
    Wenn dann der Strom direkt am Verstärker auch der 3A-Strom von vorne ausm Motorraum/Batterie ist musste das Teil entweder reparieren,wegwerfen oder direkt mit nem Schalter/Relais Zu- & Abschalten.


    Aber war nicht ohnehin die Rede von einen Subwoofer für den Kofferraum? dafür brauchst du ja dann ohnehin ne Größere ;)


    Kriegst das aber sicher schnell ausgelotet



    Grüße aus der Pfalz


    Daniel