Automatikgetriebe setzt aus

  • Hallo,


    Wie manche von euch wissen habe ich mir vor wenigen Tagen einen MB E320 Coupe Bj. 10/1993 161000Km runter!


    Also folgende Fragen bzw. Probleme:


    1) Automatikgetriebe setzt z. B. an der Ampel aus. Das heißt, ich fahre langsam zur roten Ampel hin, bleibe stehen lasse den Gang D drinnen und stehe mit dem Fuß auf der Bremse. Nach einigen Sekunden, wenn die rote Phase vorbei ist, gebe ich meinen Fuß vom Bremspedal und drücke das Gaspedal. Dabei gehen nur die Drehzahlen hoch und das Auto bleibt stehen!?? Dann muss ich wieder die Gänge hin und her schalten P,R,N,D und dann geht es wieder. So als ob er entkoppelt und dann bei längerem stehen nicht mehr einrastet?! Was kann das sein? Muss das Getriebeöl getauscht werden. Passiert eigentlich nur im Kaltzustand, soweit mir das aufgefallen ist!


    2) Die Drehzahl im Standgas steht auf ca. 650 Umdrehungen! Muss diese nicht auf 800-900 stehen? Immer wenn ich im Standgas Gas gebe, die Drehzahl bis z.B. 2000 rpm bringe und das Gas dann wieder loslasse, fährt der Zeiger runter und bleibt kurz auf ca. 800-900 Umdrehungen stehen (ca. 0,5 Sekunden) fällt aber dann wieder auf ca. 600-650??! Ist das normal?


    3) Die Temperatur des Motors geht maximal auf 80-85 Grad hoch, müsste diese nicht bis 92 Grad gehen? Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart sofort kühlt (der Kühlerventilator springt sofort an bzw. kühlt sofort)!? ?(



    Wäre dankbar wenn irgendwer was weiß?


    Danke im Voraus.



    LG Ivo

  • Da scheint einiges in DUTT zu sein....... ;)


    Schon mal Getriebeöl kontrolliert?????? ( STAND)
    Dann Leerlaufsteller kontrollieren...( Reinigen...)
    Kühlerventilator - denke das der Viskoselüfter fest sitzt......( austauschen ) evtl. vom Schrott ( billiger ) :D
    Temp. ist bei jeden unterschiedlich....hauptsache etwas über 80Grad bis max. zum nächsten Zahlenlosen Strich ( 90 Grad ) auch wenn alle Denken das das der 100 Grad Strich ist :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Den Getriebeölstand kannst du selber kontrollieren, obwohl ich nicht davon ausgehe, dass das die Ursache ist, da bei dir ja in allen Gängen kein Kraftschluss stattfindet. Den Ölstandsmesser, durch den der Automatikölstand auch aufgefüllt wird, findes du hinter dem Motor in der Nähe der Spritzwand. Da ist so eine orangefarbene Kappe drauf. Die Kappe hat unten einen Verriegelungsbügel, den du nach hinten klappen musst. ERst dann kannst du bei betriebswarmem laufenden Motor den Ölstab rausziehen und schauen, was er anzeigt. Ausreichend ist knapp über die Hälfte zu Maximum. Abwischen solltest du den STab mit einem fusselfreien Tuch. Größere Fusseln können im Getriebe Schaden anrichten.
    Wegen dem Kraftschluss.
    Deine Automatik wird hydraulisch betätigt. Also braucht man einen gewissen Öldruck, der die sieben oder 10 Arbeitsdrucke im Getriebe beeinflusst. Kein Öldruck - Kein Arbeitsdruck - kein Kraftschluss. Für den Öldruck zuständig ist die Primärpumpe.
    Es kann jetzt ein Schaden an der Primärpumpe selbst sein, dann ist eine neue Pumpe fällig. Oder an der Verbindung der Pumpe zum Getriebölkühler. Dort kann mann sehen ob ein Defekt vorliegt, was aber zu Ölverlust führen sollte. Wenn die Pumpe hin ist, hast du dort keinen spürbaren Transport.


    Denkbar, aber seltener wäre als Ursache auch ein Schaden an den für den Arbeitsdruck zuständigen Regelschieber. Wenn der Hängt, kommt auch kein Öl mit ausreichendem Druck an.


    Das sollte aber in einer Werkstatt geprüft werden. Alleine würde ich an deiner Stelle nicht am Getriebe "schrauben".



    Der Leerlaufsteller ist ein elektronisches Bauteil, das dafür sorgt, dass der Motor bei Zuschalten von mehreren Verbrauchern einen Schuss mehr Sprit kriegt, dass die Drehzahl oben bleibt. Das siehst du daran, dass, wenn du z.B. am Getrieb von N auf D schaltest oder die Lenkung bis zum Anschlage betätigst (volle Servopumpenleistung), deine Drehzahl leicht angehoben wird. Ansonsten würde der Motor in einen Drehzahlbereich kommen, wo er ausgeht.
    Wenn die Drehzahl schwankt ist es meist der Heissluftmassenmesser. Wenns der ist, kanns du den Stecker abziehen und der Motor geht mit fest einprogrammieten Werten in den Notlauf und die Drehzahlsprünge sind weg.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen checken: Zündung, Lufi, Kabel.


    :) :)

  • Danke für die Infos,


    werde in den nächsten Tagen meinen Mechaniker aufsuchen, aber es schaut nicht so gut aus...!
    Jetzt fängt es auch schon mitten beim Fahren an, so mit 30-40 km/h im Kaltzustand (wenn man das so sagen kann, da ich mein Auto immer 10 Minuten am Stand warmlaufen lasse)! Er fährt eben bis 30-40 km/h los und schaltet dann nicht mehr die Gänge. So als ob das Getriebe entkoppelt und nicht mehr den Gang einkoppelt-> Drehzalen gehen hoch, aber Auto wird nicht beschleunigt.



    Habe einen guten Mercedes Mechaniker, der ist aber Urlaub. Meine 2te Wahl ist auch gut, aber für Mercedes würde ich Ihn nicht gerade Empfehlen.
    Er hat gemeint, ich solle mal das Getriebeöl und Filter tauschen lassen, wenn das nichts hilft (Kosten ca. € 500) dann ist Getriebeschaden. So war seine Diagnose am Telefon.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich schon mal das Getriebeöl tauschen soll, oder auf den Mercedes Mechaniker warten soll....?
    Was meint Ihr? ?(

  • Bevor du grossartig Geld reinsteckst, kontrolliere bitte mal mit dem Peilstab fürs Automatikgetriebe den Füllstand vom Getriebe (Motor an) am besten mal im Kalten und dann mal im Warmen zustand.
    Dann kann man immer noch mal einen Ölwechsel anfangen, weil die Ölwanne vom Getriebe muss eh ab, dann sieht man vielleicht schon obs ein Getriebeschaden ist oder nicht (da dann Späne im Öl bzw in der Wanne liegen müssten). Evtl ist aber auch die Feder für die Bremsbänder ausgelutscht? Nutze mal die Suche vom Forum da steht was drin wegen dem Tausch der Federn (müssten 3 stück sein).
    Im Anleitungsforum hab ich auch mal eine Anleitung zum Ölwechsel am 124`er Automatikgetriebe gepostet.

  • Hallo,


    Also habe jetzt den Automatikgetriebeölstand bei warmen Motor (Wahlhebel auf N) geprüft.
    Ergebnis sehr überraschend: Ölstand deutlich über Maximum.Markierung?!?!


    Im kalten Zustand habe ich es noch nicht probiert....Mercedes Mechaniker leider noch immer nicht erreicht!
    :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

  • Moin


    Wobei der Automat es auch nicht mag wenn ztuviel Öl drin wäre! Ölstand am Automaten prüfen wenn man es noch nie gemacht hat ist schon etwas problematisch.
    Warm bedeutet das Du dir am Ölmessstab schon fast die Finger verbrennst. Also mehrfach messen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    500EUR für einen Getriebeölwechsel ist schon etwas heftig. Reiner Materialwert so 50 bis 80EUR je nachdem wo man was kauft.
    Ich wechsle grundsätzlich alle Betriebsflüssigkeiten weil kein Mensch weis was da vorher gemacht wurde. Im schlimmsten Fall hast Du dann das Öl am Automaten umsonst gewechselt, im besten Fall geht wieder alles so wie es soll.


    Tschüss

  • Hallo Ivo,


    da muss der Rat eines Benz Automatikgetriebespezialisten her. Mein Getriebe hat im letzten Jahr nicht mehr in den 4.ten geschaltet, blieb einfach in 3 mit entsprechend hoher Drehzahl bei 60km!!!
    Der Mann hat dann vor Ort auf der Hebebühne meines Mechanikers das Getriebe ausgebaut, zerlegt, generalüberholt, neie Dichtungen etc und wieder eingebaut. Habe 800Euronen gelöhnt, bei einjähriger Garantie.
    Ich kann dir gerne die Handynummer mailen. Auf jeden Fall kann der dir sagen, woran das liegt. Er hat mittlerweile 10 Getriebe bei meinem Mechaniker geheilt.


    Viele Grüße aus Mainz


    Axel :thumbup:

  • Hallo Axel,


    also habe das Auto schon von einigen Mechanikern inspizieren lassen, eine eindeutige Aussage habe ich jedoch bis heute nicht erhalten. Einer meinte, er müsse mein Getriebe um € 1800 (ohne Ein- und Ausbau) general überholen lassen....da er ziemlich genau wüßte was das sei, nämlich irgendein Riss im Getriebe?? Leider ist mein Mercedes Mechaniker wie vom Erdboden verschluckt?! Sonst wäre das Problem wahrscheinlich schon behoben. Bin jetzt die letzten 5 Tage gar nicht mit dem Auto gefahren und heute wieder zum ersten Mal. Keine Probleme, außer das ich beim Rückwärtsfahren aus der Grage den R Gang einlegte und das Auto den Gang nicht annahm. Wieder zurück in Stellung P und dann wieder auf R und schon kam ich rückwärts aus der Grage. Dann auf D und er lief als ob er gerade erst aus der Mercedesfabrik käme...ohne jegliche Probleme. Bin schon langsam am verzweifeln...da ich Berufstätig bin und nur am Sonntag frei habe, ist für mich die ganze Sache mit den Mechaniker und Spezialisten Suche etwas aufwendig und sehr strapazierend....!



    Schick mir bitte die Nummer von deinem Spezi. Danke im Voraus.
    LG Ivo

  • Hallo,


    Also habe jetzt mit einem Automatikgetriebespezialisten in Graz bei Mercedes gesprochen. Er meinte, es sei die Getriebedichtung. Diese müsse erneurt werden.
    Kosten für Dichtung ca € 300, Kosten für Ein- und Ausbau ca € 700! Also gute € 1000,- wenn er es privat bei ihm zu Hause macht ! Was sagt Ihr dazu? Zahlt es sich aus?
    Mein erster W124 und dann solche Probleme....! :totumfall:

  • Hallo Ivo,


    die Kosten für den Dichtungssatz stimmen etwa. Ich habe damals für alles 800€ bezahlt. Garantie inbegriffen.
    Seitdem schaltet die Automatik aber supersanft-komplett ruckfrei. Lohnt sich schon, denke ich, verkaufen geht nicht und nur anschauen ist auch nicht wirklich effektiv. :D


    Ich würde es investieren. Handel halt noch a bisserl.


    Grüße


    Axel :sekt: