Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Motor von meinem 230TE wird immer so um die 110°C war.
Aber nicht immer,denn auf der Autobahn belibt die Temperatur so zwischen 80 und 90°C.
Als ich von der Autobahn runter gefahren bin stieg die Temperatur sofort auf 100-110 °C.Hab dann vollgas gegeben und die Temp ging wieder runter auf 80°C.
Als mein Auto so heiss wurde hab ich auch gemerkt das die Innentemperatur kalt war...sprich die Heizung funktionierte nicht.
Das Termostat hab ich heute gewechselt.Das Problem besteht aber immer nocht.Mir kommt es so vor als würde das Termostat nicht richtig öffnen.
Was sind das für 3 Temperaturfühler?Kann das daran liegen?
Gruß
Josef
Motor wird heiß !!! HILFE!!!
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Die Temperaturfühler können was für die ausfallende Heizung oder evtl auch für eine falsche Temp.-Anzeige. (evtl is er ja gar nicht zu heiß)
Ansonsten Thermostat einfach mal neu. kost nich die Welt und ist in 10 Minuten selbstschraubend erledigt. Wenn das Problem dann immer noch besteht, weißt du mit Sicherheit, dass die Anzeige falsch ist.
Die Tatsache, dass er bei höheren Geschwindigkeiten kühl bleibt ist aber fast ein Indiz für einen defekten / klemmenden Thermostat.
genug Wasser hat er aber ja?
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Hallo Sascha,
der Thermostat ist neu.Wasser verlieren tut er auch nicht.Sprich,ist genug Wasser drauf.Meinst du das könnten die Temp fühler sein? Da sind ja drei.Der vorderste vom Kühler aus gesehen klickt immer wenn man den Stecker abmacht.
Ich habe allde drei Temp-Fuhler rausgeschraubt und gereiningt (mit Drahtbürste)nun geht die Temp-Anzeige garnicht mehr runter und im innenraum bleibt es kalt.
Gruß
Josef -
Hallo Sascha,
der Thermostat ist neu.Wasser verlieren tut er auch nicht.Sprich,ist genug Wasser drauf.Meinst du das könnten die Temp fühler sein? Da sind ja drei.Der vorderste vom Kühler aus gesehen klickt immer wenn man den Stecker abmacht.
Ich habe allde drei Temp-Fuhler rausgeschraubt und gereiningt (mit Drahtbürste)nun geht die Temp-Anzeige garnicht mehr runter und im innenraum bleibt es kalt.
Gruß
JosefHello !
Dein Lüfter schaltet ?? wenn nicht ist eventuell Dein Geber hinüber.
Hast am Duo Ventil Spannung anliegen ? Eventuell ist am Regler innen die Steuerung ohne Strom - nachlöten -.
Das fällt mir auf die Schnelle ein.
Gruß goedeke
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Hallo Goedeke,
wo ist denn das Duo Ventil?
Haste vielleicht ein Bild?Lüfter läuft..
Gruß
Josef -
Gut also erstmal zum Heizungsproblem: zieh mal den Stecker vom Duoventil ab. Das ist stromlos nämlich offen - sollte also voll heizen. Wenns dann kalt bleibt, neues Duoventil rein. Wenn er dann heizt, wirds an einem Geber liegen, oder an einem Schalter (Bedienteil). Unter Umständen könnte der Innenraumtemperaturfühler hinüber sein. Hast du ein Schiebedach?
Wegen der Anzeige kann eben entweder tatsächlich der Thermostat nicht richtig regeln (das wär ne ernste Sache), wofür deine sinkende Temperatur bei höherer Geschwindigkeit spricht; oder der Geber oder die Anzeige (eher aber der Geber) haben was weg. Ist im übrigen nur einer. Die anderen Temperaturfühler (zB der 4-polige) sind für KE und EZL zuständig.
Im zweifelsfall aber erstmal sichergehen, dass die Wassertemperatur wirklich stimmt!
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Douventil sitzt vor der Batterie. (fahrtrichtung links hinter der Spritzwand; bzw wenn du vor geöffneter Haube stehst links hinten)
sieht aus wie... naja wie zwei Dosen halt. zwei Metallzylinder, ungefähr 10 cm hoch und jeweils 5cm Durchmesser
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fahrtrichtung links hinter der Spritzwand;
Ja mit links und rechts hab ichs nich so. fahrtrichtung rechts is die Batterie natürlich
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Oh ha...da muss ich morgen mal nach gucken.
ja,ich hab ein schiebedach..also erstmal duoventil,dann temp fühler?
gruß
josef -
Das Duoventil sitzt bei der Batterie.
Hier mal ein Foto, das ist noch vorm Reinigen und Entrosten des Batterie faches:
Duoventil im Roten kreis:
Duo Ventil.jpg -
Oh ha...da muss ich morgen mal nach gucken.
ja,ich hab ein schiebedach..also erstmal duoventil,dann temp fühler?
gruß
josefHello !
Dann nimm mal ein Stückchen Papier, lass den Motor laufen, schalte die Heizung ein und dann sollte das Stückchen Papier an dem Gitter der Innenbeleuchtung hängen bleiben. Ist das nicht der Fall, dann ist der Motor der Ansaugung kaputt. Der sitzt rechts unter dem Handschuhfach, musst aber ausbauen um den Motor zu erreichen.
Duo Ventil suche ich mal raus und stelle Dir ein Bild ein.
Gruß goedeke
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also dass der motor heiß wird, liegt ja kaum am duoventil.
ich würde erst mal die überhitzung durch tausch der geber wieder richten,
duoventil würd ich einfach tauschen, bekommst auf dem schrott für ein paar euro, kannst auch das vom SLK, W202, W210 nehmen, du musst dann nur die oberen zylinder mit den Torxschrauben abbauen und das neuen oben drauf und fertig.
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Nja Sterni aber er schreibt ja dass der Thermostat neu ist und es evtl nur probleme mit Geber oder Anzeige gibt. - Wobei zugegebenermaßen diese umgekehrte Proportionalität von Geschwindigkeit und Temperatur eben auf nen defekten Thermostaten deutet...
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ja schon, aber mal rein logisch gedacht, mal angenommen, das ventil ist defekt, wie soll sich das auf die motortemp. auswirken?
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dein thermostaat macht ja erst bei 87 grad auf , hast du als du es gewechselt hast die heizung auf warm gestellt und das gebläse auf höchster stufe gehabt ?
das duo-ventil kannst du ganz einfach testen stecker abziehen wird es warm so ist es das ventil.
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dein thermostaat macht ja erst bei 87 grad auf , hast du als du es gewechselt hast die heizung auf warm gestellt und das gebläse auf höchster stufe gehabt ?
das duo-ventil kannst du ganz einfach testen stecker abziehen wird es warm so ist es das ventil.
Na wenns dann warm wird is das Ventil ja anscheinend ok, kriegt nur eben kein Signal.
Und nein mit der Temperatur des Kühlwassers hat das Duoventil so nix zu tun; deswegen hab ich ja auch Temperatur- und Heizungsproblem separat gelistet.
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Hello !
Wie versprochen das Duo - Ventil.
Logisch, dass das Duo Ventil nicht daran schuld ist, dass der Motor heiß wird. Ist aber für die #Heizung wichtig.
Aber wie schon weiter oben bemerkt, teste mal den Temp. Schalter der den Lüfter steuert.
Gruß goedeke
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Hello !
Wie versprochen das Duo - Ventil.
Logisch, dass das Duo Ventil nicht daran schuld ist, dass der Motor heiß wird. Ist aber für die #Heizung wichtig.
Aber wie schon weiter oben bemerkt, teste mal den Temp. Schalter der den Lüfter steuert.
Gruß goedeke
Bist zu Spät mit dem Foto -
Ist der Kühler auch durchgängig?
Mein 200E wurde auch gerne richtung 100°C heiß. Mit dem neuen Kühler (hier von einem lokalen Händler für 100€ bekommen) ist er wieder auf Normaltemperatur. -
Es ist echt zum Mäuse melken.
Hab das Duoventil gewechselt und den Lüfter so überbrückt das er immer läuft und zwar so das man ihn mit einer Zeitung nicht anhalten kann.Der Wasser Zulauf ist kalt und sobal ich den Wagen im Leerlauf auf 4000 U/min drehen lasse wird der Schlauch heiss und die Heizung geht auch.uf der Autobahn dann kann ich 100 KM fahren und die Temperatur bleibt bei ca 80-90°C.Fahre ich von der Autobahn runmter kommt nur noch kalte Luft und der Motor wird fas 120!C heiss.Auch hier hilft nur das ich auf N schalte und den Motor hochdrehe...
Weiss echt nicht mehr weiter
Gruß
Josef