Zentralverriegelung 280 E

  • Morning.


    Meine Frau hat gestern auf einem Parkplatz unsere W 124-Limo
    (95,280 E) abgestellt.


    Bei Ihrer Rückkehr konnte die ZV nicht mehr
    geöffnet werden.


    Sie stieg über die Beifahrertür ein, das Fahrzeug
    konnte trotz Zündung nicht gestartet werden (Wegfahrsperre?).



    Daraufhin holte sie zu Hause den Zweitschlüssel und konnte den Benz
    starten.


    Allerdings weiß ich nicht, ob sie die Fahrertür nun
    geöffnet hatte.


    Nach meiner Rückkehr hatte ich zunächst den Schlüssel
    Nummer 1 oder die Batterie (obwohl erst ein Jahr alt) in Verdacht. Die Batterie
    wurde seinerzeit zwar ausgetauscht, allerdings hatte die Kofferaumbeleuchtung
    (seitdem keine Lampe mehr drin) diese wohl immer leer gesaugt.


    Beide
    Schlüssel geben den Impuls weiter (grün/rot Leuchte am Türgriff, Heckdeckel),
    die Pumpe fängt allerdings nicht an zu arbeiten.


    Die Batterie hatte ich
    über Nacht am Ladegerät angeschlossen, heute morgen jedoch der gleiche Fehler.



    Nun meine Fragen:


    1. Hängt vom Öffnen oder Schließen der
    Fahrertür eine Wegfahrsperre ab?


    2. Welche Sicherung muß ich checken? Wo
    sitzt diese?


    3. Gibt es ein Steuergerät für die Pumpe?


    4. Kann
    die Pumpe geprüft bzw. ein Fehler über den Freundlichen ausgelesen werden?



    5. Was kostet im schlimmsten Fall der Tausch der Pumpe (Material/Arbeit)
    circa?


    Danke vorab für Eure Antworten


    Andy

  • Hi Andy,


    wird dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten, aber zumindest was die Pumpe angeht, solltest du danach etwas schlauer sein:
    Fehlersuche Zentralverriegelung / Innenbeleuchtung / Heizung - Zusammenhang?


    Bin bis heute nicht dazu gekommen, das zu machen :o(


    Edit: Irgendwie krieg ich grade den Link nicht rein, gibs einfach bei "Suche" ein, dann solltest den Thread finden...

  • Zu deinen Fragen:


    1. Ja


    Die EDW ist mit einer Wegfahrsperre gekoppelt. Die EDW schließt die Zentralverriegelung mit ein.


    2. C 9 müßte 16 A sein


    3. Ja in der Pumpe


    4. Ja sollte beim 280er möglich sein.


    5. Im Web gibts brauchbare für um die 50 €. Ne neue denke mal um die 150 €, Teilenummer A 124 800 13 48 . einbaumäßig sind eigentlich nur die Anschlüsse zu setzen.


    :) :)

  • Morning.


    Folgende weitere Erkenntnis zum gestrigen Tag:


    Sicherung i.O.


    Demontage der Sitzbank


    Pumpe gefunden


    Geruchstest: verschmort (deckt sich mit der Aussage meiner Frau, wonach es bei der vorletzten Fahrt mal kurz komisch gerochen hat....)


    Kostenvoranschlag für die Pumpe:


    360 € plus Einbau,


    wobei die Ursache wohl ein gerissener Unterdruckschlauch (vier Türen, Tankdeckel, Höhenverstellung Scheinwerfer, Heckdeckel) sein soll, der natürlich erst noch (zeitaufwändig?) gefunden und getauscht werden muss.


    Alternativen (außer: ohne ZV zu fahren :D )????


    heißt: kann die Pumpe ohne weiteres von einem Laien getauscht und der Fehler/Reparatur in den Leitungen selbst ausgeführt werden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Andy

  • Da habe ich Verständnisprobleme. Ein abgerissener Unterdruckschlauch führt zum Verschmoren der ZV Pumpe, ohne dass die Sicherung flöten geht? Das ist mir zuviel heisse Luft. Da sind doch getrennte Kreise. Da kommt keine Luft ins Kabel.
    Du hast an der Pumpe zwei Takte. Erstens für die Verriegelung (Reinziehen der Knöpfe) stellt die Pumpe Unterdruck zur Verfügung. Zweitens für die Entriegelung (Hochdrücken der Knöpfe) Überdruck. Der wird durch ein System von pneumatischen Schläuchen geführt. Man kann die elektrische Funktion und die pneumatische Funktion prüfen. Beide Kreise sind getrennt. Wenn ein pneumatischer Schlauch abgegangen ist, geht deswegen die Pumpe nicht kaputt. Das entsprechende Stellelement schaltet halt nicht mehr. Eine verschmorte Pumpe setzt einen Kurzschluss voraus, durch Masseschluss oder Wasser. Eine Beteiligung der EDW kommt daher, weil am Stromanschluss der Pumpe baujahrabhängig ein Überbrückungsstecker für die EDW Wegfahrsperre sitzt. Der kann dabei natürlich auch kaputt gehen.


    Besorg dir eine gebrauchte Pumpe vom Schrotti. Klemm deine Batterie ab und schließ die "neue Pumpe" an. Von einer Leckage im pneumatischen System gehe ich nicht aus.


    :) :)

  • Da habe ich Verständnisprobleme. Ein abgerissener Unterdruckschlauch führt zum Verschmoren der ZV Pumpe, ohne dass die Sicherung flöten geht? Das ist mir zuviel heisse Luft. Da sind doch getrennte Kreise. Da kommt keine Luft ins Kabel.
    Du hast an der Pumpe zwei Takte. Erstens für die Verriegelung (Reinziehen der Knöpfe) stellt die Pumpe Unterdruck zur Verfügung. Zweitens für die Entriegelung (Hochdrücken der Knöpfe) Überdruck. Der wird durch ein System von pneumatischen Schläuchen geführt. Man kann die elektrische Funktion und die pneumatische Funktion prüfen. Beide Kreise sind getrennt. Wenn ein pneumatischer Schlauch abgegangen ist, geht deswegen die Pumpe nicht kaputt. Das entsprechende Stellelement schaltet halt nicht mehr. Eine verschmorte Pumpe setzt einen Kurzschluss voraus, durch Masseschluss oder Wasser. Eine Beteiligung der EDW kommt daher, weil am Stromanschluss der Pumpe baujahrabhängig ein Überbrückungsstecker für die EDW Wegfahrsperre sitzt. Der kann dabei natürlich auch kaputt gehen.


    Besorg dir eine gebrauchte Pumpe vom Schrotti. Klemm deine Batterie ab und schließ die "neue Pumpe" an. Von einer Leckage im pneumatischen System gehe ich nicht aus.


    :) :)


    Morning.


    Ganz kurze Erläuterung.


    leider habe ich mir die Pumpe beim Freundlichen nicht selbst anschauen können. Insofern weiß ich wohl, wo sie verbaut ist, allerdings leider nicht, wie die Unterdruckschläuche befestigt sind.


    Daher werde ich mir kurzfristig selbst noch einmal ein Bild machen und die Sitzbank demontieren.


    Die Pumpe/Motor/Steuergerät soll tatsächlich deshalb kaputt gegangen sein, weil Unterdruck aus dem System entwich und der Motor somit "unendlich" weiterlief, bis er kaputt ging.


    Märchen oder Wahrheit? Es klang für mich jedenfalls plausibel. Und in diesem Fall hätte ich ein "Leckage-Problem". Wie ich dann eine sinnvolle Überprüfung der Schläuche durchführen soll.....?????


    Ich werde mich jetzt erst einmal auf die Suche nach einem gebrauchten Gerät machen.


    Gibt es eine spezielle Bezeichnung hierfür bzw. verschiedene Ausführungen (je nach Ausstatung des Fahrzeugs?) oder handelt es sich um ein Standardgerät, bei dem am Ende nur nicht alle vorhandenen Anschlüsse genutzt werden?


    Euch vielen Dank vorab


    Andy

  • Also ich kapiers immer noch nicht. :hmm :think
    Flüssigkeitspumpen wie die WAPU oder die Servopumpe sind Kreiselpumpen, die in einem System integriert sind wo Flüssigkeiten durch die Pumpenkraft bewegt werden. Wenn in dem System eine Leckage entsteht (Schlauch ab am Kühler), dann fehlt das Transport- oder Kühlmedium oder Schmiermedium. Die Pumpen laufen dann heiss und können kaputt gehen, wobei hier als erstes die Dichtungen aufgeben.
    Aber die ZV Pumpe...die funktioniert doch mit Luft. Die Luft wird angesaugt und auf der anderen Seite wieder abgegeben. Damit entsteht ein Vakuum. Die Pumpe funktioniert ähnlich wie ein Blasebalg. Dazwischen ist ein "Reservebehälter" für Vakkuum eingeschaltet, der mit Ventilen abgedichtet ist. Damit kann man ohne Motorlauf und damit ohne Unterdruck vom Ansaugtrakt noch ein paar mal auf- und zusperren. Wenn eine solche Pumpe kaputtgeht durch Verschmoren, dann liegt das meines Erachtens primär an der Elektrik. Die Mechanik der Pumpe ist diesbezüglich weniger anfällig. Eine Leckage im pneumatischen System ...führt wie gesagt entweder zum Ausfall einzelner Schliessstellen oder zum Gesamtausfall der Anlage, wenn das Sammelrohr am Ende zur Pumpe hin betroffen ist. Damit kann durch eintretende Nebenluft kein ausreichendes Vakuum erzeugt werden.


    Die Pumpen ab dem Einbau der IR Bedienung sollten gleich sein. Beim Vorhandensein einer EDW Wegfahrsperre gibt es einen Zwischenstecker an der Elektrik. Der sollte bei deinem Typ dabei sein. Die Nummer habe ich glaube schon gennannt.


    :) :)

  • ich habe bei mir aber mal festgestellt das wenn die leitungen ab sind,die pumpe nicht zu laufen aufhört :huh: anscheinend pumpt sie bis sie einen gegendruck weil geöffnet ist,oder der unterdruck sich erhöht weil zugezogen ist um dann erst abzuschalten :hmmz: darum könnte ich mir vorstellen,das wenn eine leitung undicht ist oder gar ganz ab ist das dann die pumpe evtl. nicht mehr aufhört zu laufen und dann heiß wird und durchbrennt :S ist ja wahrscheinlich nicht zum dauerlaufen geeignet,weil sie beim auf und zusperren ja immer nur ein paar sekunden läuft ;) ich hoffe das das nicht nur meine ZV pumpe so macht,wenn die schläuche ab sind :hmmz:



    Harry

  • Das kann schon sein, Harry. Aber er schreibt, dass seine Frau zum Parken den Wagen abgestellt hat und beim Zurückkommen nicht mehr aufschliessen konnte. Also musste doch genug Unterdruck im System gewesen sein. Wenn es dann nicht aufgeht, kann nicht genügend Druck aufgebaut werden, weil die Pumpe nicht mehr geht. Sonst wäre ja auch nicht genügend Unterdruck dagewesen, um den Wagen abschließen zu können. Man hätte die Pumpe eigentlich hören müssen, wie sie versucht den Unterdruck aufzubauen. In diesem Fall glaube ich an keine Verschmorung. Aber das ist nur meine Meinung dazu.


    :) :)

  • Das kann schon sein, Harry. Aber er schreibt, dass seine Frau zum Parken den Wagen abgestellt hat und beim Zurückkommen nicht mehr aufschliessen konnte. Also musste doch genug Unterdruck im System gewesen sein. Wenn es dann nicht aufgeht, kann nicht genügend Druck aufgebaut werden, weil die Pumpe nicht mehr geht. Sonst wäre ja auch nicht genügend Unterdruck dagewesen, um den Wagen abschließen zu können. Man hätte die Pumpe eigentlich hören müssen, wie sie versucht den Unterdruck aufzubauen. In diesem Fall glaube ich an keine Verschmorung. Aber das ist nur meine Meinung dazu.


    :) :)


    ja Günter,vielleicht hats beim abschließen einfach nicht mehr aufgehört zu laufen und ist dabei durchgebrannt :huh: dann konnte sie nicht mehr aufschließen und es roch verschmort im fahrzeug ;) der druck wird ja nicht gespeichert,sondern wird immer von der pumpe abgegeben ;) meines wissens wurde beim 123er der unterdruck in einem druckspeicher bevorratet und man konnte etliche male aufsperren bis der druck aufgebrucht war :thumbup: dann mußte man den motor wieder laufen lassen um unterdruck aufzubauen,damit alle türen wieder verschlossen wurden :thumbup aber da können wir jetzt alle nur spekulieren wieso,weshalb,warum... :hmmz:
    fakt ist,wenn die pumpe hin ist muß nen andere her und dann die leitungen prüfen...was auch gerne undicht wird ist das ZV modul des tankdeckels,wenn die membrane durchläßt ;) vielleicht ist da dann der übeltäter für den druckverlust zu suchen,oder eben die leitungen.



    Harry