Beleuchtung defekt!

  • Guten Abend.
    Ich bin neu hier und wollte mich erst einmal Vorstellen.
    Mein name ist Frederik Roling 18 jahre Jung und KFZ´i in ausbildung.
    Ich selbst fahr einen umgebauten Corsa A (Gsi) ehemals 45PS nun 101PS Bj 1992.
    Das soll zu meiner Person erstmal reichen ;)


    Nun zu meinem Problem.
    Mein Vater fährt einen 124 Mercedes und hat seit einiger zeit das problem das die tacho beleuchtung und die beleutund der heizungsanzeige usw. nicht mehr funktioniert.
    Da ich bei Opel lern hab ich nich so wirklich einen plan wo ich anfangen soll und deshalb frag ich erstmal nach bevor ich alles auseinander rup.
    Also sicherungen hab ich alle schon nachgeguckt.
    Kann es vllt am Dimmer liegen? Oder ist es vllt doch ehr ein Kabelbruch?
    Ich hoffe das, dass problem schon öffter aufgetreten ist und ihr mir weiterhlefen könnt ;).


    Mfg Freddy

  • Ich schließe mich hier gleich mal an, bei mir sind gestern ebenfalls die Beleuchtungen von Tacho, Lüfterreglern und Automatikkulisse ausgefallen.


    DIe Sicherung vorne ist es wohl nicht, laut Beschriftung sind da Nummertafelbeleuchtung und Standlicht mit dabei, die funktionieren.


    Die Suche hier im Forum und danach der Teilenummer der kleinen roten Sicherung von hinter dem KI hat mir aber ein paar (tlw. internationale) threads etc. gebracht lt. denen die Tachobeleuchtung etc. aber eigentlich noch funktionieren müsste wenn diese Sicherung fliegt.


    Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?


    Gibt es für diese Sicherung einen Adapter auf "normale" Sicherungen?


    Was könnte es noch sein? Meine erste Vermutung, bevor ich hier gesucht habe, war ein Kabelbruch am Lichtschalter, könnte das auch ein Grund sein?

  • Also, oft ist es die kleine rote Sicherung hinter dem Kombiinstrument. Am besten mal rausschrauben und anschauen. Falls diese durch ist, einfach ersetzten.
    Falls die allerdings ganz sein sollte, dreht mal an dem Dimmer oder drückt mal drauf (Reset des Tageskilometerzähler). Bei mir hatte dieser einen kleinen Wackler und als ich da draufdrückte nach dem Tanken damit der Kilometzähler sich resetet, hatte ich kein Licht mehr an den Schaltern und dem KI. Hab den dann mal Kurz berührt und die Erleuchtugn kam :P


    Desweitern habe ich gelesen, dass auch das Dimmerpoti gerne mal durchbrennt. Einfach mal die Leiterbahnen kontrollieren.


    Gruß Sven

  • Ich habe heute eine neue Sicherung verbaut (8.96 inkl dem roten "Halter"), nur: die wars leider nicht, die verbaute war intakt, mit der neuen ging es auch nicht.


    Für eine derartige Schrauberei ist es mir aber zu kalt, da fahre ich lieber noch eine Weile mit dem Navi herum.


    Über die "Lösung" mit dieser Sicherung bzw. deren Einbauort muss ich aber immer noch den Kopf schütteln ...

  • Den Dimmer habe ich natürlich als erstes verstellt :D


    Es ist zu kalt um da was zu machen => ich habe die befürchtung das 15 Jahre alte Plastik der Stecker könnte bröseln ...


    Weiter: Birnen einzeln am Kabelbaum angesteckt? Was dümmeres ist den Inschenöhren nicht eingefallen :bash: :D