E280 Motor läuft nicht sauber....jetzt mit HFM-Scan

  • Könntest ja bei Gelegenheit mal
    nachschauen.


    Gut einige Sollwerte hat man ja im
    Kopf. ABer z.B. Drosselklappenspannung,
    oder Luftmasse im Leerlauf kann man einfach ned für jedes Fahrzeug.
    wissen. Dazu bräuchte man halt wieder Sollwerte :)
    Da bleib ich lieber bei der Star-Diagnose :)


    Gruß Peter

  • sooooo ich bin jetzt schon was weiter gekommen.


    kurze Info was neu ist:


    -Motorkabelbaum
    -3 neue Zündspulen
    -neue Zündkabel
    -Zündkerzen
    -Luftfilter
    -Wasser Tempfühler Steuergerät


    Drosselklappenkabelbaum schaut noch super aus.


    Ich habe den Daimler jetzt rund 500km bewegt. Autobahn wie Stadtverkehr.
    Springt immer super an. Habe aber hin und wieder Motoraussetzer. Bei Vollgas z.b. habe ich hin und wieder so bei 4000- 5500 richtige Aussetzer.
    Im Leerlauf läuft der immer unruhig und auch hier hin und wieder rumpelt und ruckelt der Motor richtig als würde der jeden Moment absaufen, einmal ist er mir abgesoffen im stadt nachm ruckeln.
    Der Vebrauch scheint Mir auch recht hoch zu sein wenn ich dagegen lese was Ihr mit Euren 280ern so braucht im schnitt.
    Ich bin kein Heizer, Autobahn 120-130 ab und zu mal in der stadt zügig beschleunigen. Aber 14-18l hatte ich schon alles drin.
    Einmal ausprobiert, konstant mit Tempomat 110km/h eine Strecke nachts von 100km gefahren. Nachgetankt, verbauch ausgerechnet von 12l.
    Meiner Meinung nach zu hoch.


    Ich habe seid heute auch den HFM Scan am laufen und bin mit Misha dem
    Entwickler im kontakt, weil er anhand der Log Daten direkt geschrieben hatte das irgendwas nicht stimmt.



    und dann schrieb er noch:


    Zitat

    O2 sensor's look at the pictures on IDLE and 3000 rpm, and flow is too early to blame ....


    You can gently press the gas pedal, to understand that speed above 4000 rpm does not increase (begin to swim about 4000 rpm) and then press the pedal to the floor (all the way. 2-3 seconds). Page "air flow"


    Ich bin der Meinung das der LMM und die Lambdasonde nicht mehr sauber arbeiten.
    Habe mal ein paar Screenshots gemacht von meinem Motorlauf, was meint Ihr dazu?
    Ich find das die Lambdasonde nicht gerade saubere Kurven macht.
    Was Mir aufgefallen ist immer wenns gerade ruckelt ist die Lambdaspannung zwischen 100 - 200mV paar sek. und dann pendelt die erst wieder hoch.
    Was Mir noch einfällt, beim alten kaputten Kabelbaum ist Mir aufgefallen die alle Adern die zum LMM gingen aneinander kamen, also keine Isolierung mehr hatten. Könnte der LMM ja auch Schaden genommen haben durch den Kurzschluss......

  • habe Mir gerade mal das HFM-Scan Foto vom David angeschaut. Im Leerlauf hat sein LMM (Air-Mass) einen viel geringeren Wert als meiner.
    Meiner Pendelt im Leerlauf zwischen 18 und 22. Und wenn ich Gas gebe steigt er parallel zur Drehzahl mit an.
    Leider habe ich aber keine Werte zum LMM was der haben darf oder soll.

  • Also bei meinem 280er mit defektem Kabelbaum hats mir den Luftmassenmesser zerschoßen.


    War aber im Fehlerspeicher drin. Neuer drin und Fehler ist auch weg :)


    HU hab ich diese Woche gemacht und auch bestanden, was mir auffiel Lambdasonde regelt recht langsam (braucht recht lange bis es wieder eingependelt ist). Denke da spürt man die Laufleistung von den 300tkm.

  • das ist Mir auch schon aufgefallen, das die Lambdasonde zwar am regeln ist, aber manchmal recht träge.
    Könnte ja durchaus bei Mir auch noch die erste sein mit 336tkm. Also so wie der LMM ausschaut ist es auf jedenfall noch der erste.
    Im Fehlerspeicher steht der nicht drin, nur Fehler 088 was ich abgeklemmt habe. Diese Schaltverzögerung des ersten Schaltvorganges wenn Motor kalt ist.


    Du hast ja 2 280er Tee's wie ich sehe :D was brauchen die denn so? Ich traue mich schon gar nicht mehr mit meinem mal schneller zu fahren immoment :D

  • Hi,


    ich habe die Ursache mittlerweile ausfindig gemacht. Der LMM hat gestern komplett den Geist aufgegeben.
    Ich hatte beim Fahren immer häufiger Motoraussetzer die ich vorher jenseits der 4-5000U/min nur hatte.
    Diesmal waren die schon teilweise bei halbgas bei 2-3000U/min.
    Wenig später den HFM Scanner wieder angeschlossen und siehe da auf einmal, Fehlerspeicher LMM Unplausibeles Signal,
    zweiter Fehler LMM Kurzschluss, dritter Fehler Lambdasonde Gemisch zu fett. Fehler gelöscht, Motor laufen lassen paar sek. kamen die Fehler wieder.
    Einspritzzeiten gingen im Leerlauf bis auf 7ms hoch.
    Also hat der LMM damals mit dem kaputten MKB den ich nachm Kauf feststellte einen Schaden genommen. Im alten
    Kabelstrang zum LMM waren die Isolierungen vollkommen blank so das alle 4 Drähte aneinander kamen. Da dachte ich Mir schon,
    das das nicht gut gegangen sein kann.


    Naja nächste Woche den Bosch LMM bestellen und dann sollte alles wieder in ordnung sein, der Spritverbrauch sollte dann denke ich mal
    auch von Gut und Böse wieder in den "relativ normalen" Bereich übergehen :D


    Ich werde berichten wie es ausgeht :D

  • Hmm.. ich habe mir auch einen neuen gekauft, hat aber nichts großartig geändert. Aber deinem Hinweis mit dem Stecker zum LMM werde ich nachgehen.
    Wenn der Motorkabelbaum erneuert wurde, müssten ja auch die Stecker "manipuliert" sein. Wenn beispielsweise der Stecker zum LMM nicht neu aussieht, wurde er im Zuge des Motorkabelbaumerneuerung nicht angefasst, oder?
    Heute abend schaue ich mal nach...

  • Oh mann, ich check gar nix mehr.... Den Schlauch vom LMM leicht angeschnitten um die Kabel zu sehen: Einwandfreie, neue Kabel. :( Der Stecker ist aber der alte... wie geht denn das? Der bröselt ja auch innen...
    Nächster Verdächtiger: Die Lambdasonde! Pustekuchen...vom Vorbesitzer im Februar ausgetauscht für 170 netto.
    Zünspulen sind auch ausgetauscht und der Motorkabelbaum "erneuert".


    Vielleicht doch der Gang zur StarDiagnose... oder den LMM Stecker reparieren?


    *grübel* *grübel*


    Wenn ich wüsste wie ein 280er "normal" geht, wäre es auch einfacher.

  • Doch eine Idee habe ich noch.... Steuergerät zurücksetzen und eine Weile nur auf Benzin fahren. Der LMM ist ja das einzige Teil, das ich erneuert habe. Kann doch sein, dass das Autogas Steuergerät mit den leicht spinnerten Werten des alten LMM eingestellt worden ist, oder?
    Wenn ja fahr ich mal zu Frontgas und wenn nein, dann eben zum Freundlichen. ;)

  • Doch eine Idee habe ich noch.... Steuergerät zurücksetzen und eine Weile nur auf Benzin fahren. Der LMM ist ja das einzige Teil, das ich erneuert habe. Kann doch sein, dass das Autogas Steuergerät mit den leicht spinnerten Werten des alten LMM eingestellt worden ist, oder?
    Wenn ja fahr ich mal zu Frontgas und wenn nein, dann eben zum Freundlichen. ;)

    am besten beide Steuergeräte....also Benzin wie Gas Steuergerät zurücksetzen lassen. geht aber nur beim Freundlichen und halt beim Gaser.
    Die STG müssen sich erst auf den neuen LMM anlernen.

  • Wenn Du den LMM hast gehst Du dann zum Freundlichen und lässt das Steuergerät resetten? Bin gespannt, ob der neue LMM deinen Fehler löst. Wünsche ich Dir auf jeden Fall und wer weiss... vielleicht habe ich auch bald einen funktionierenden m104....


    Habe bisher gedacht man könnte auch selbst das Steuergerät zurücksetzen:


    "Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:


    Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen."

  • bei Mir kann es nur noch der LMM sein, laut dem HFM Scanner den ich habe kann ich die Echtzeitwerte vom Motor sehen wenn der läuft.
    Und da schmeißt der LMM nur Scheisse an Werte raus.
    Bis auf Lambdasonde und Motorsteuergerät ist alles neu bei Mir.
    Mit dem HFM Scanner kann ich das STG auch komplett zurücksetzen. Geht halt nur einfacher als mit den Ausblinken warten usw.

  • Alsooo,


    der neue LMM war schonmal kein Fehlkauf, die Aussetzer in den oberen Drehzahlbereichen hat er nicht mehr.
    Auch so überhaupt läuft der Motor besser, die Gasannahme ist auch spürbar besser.


    Aber ich habe noch das Leerlauf Ruckeln. Er schüttelt sich paar sekunden was sich anhört wie zündaussetzer und dann fängt er sich wieder und er
    läuft nur etwas unruhig. Dann hat der das immer noch wenn ich den Motor auf knapp 2000U/min hochdrehe das der dann plötzlich in der drehzahl
    abfällt und ruckelt, hört und fühlt sich an wie zündaussetzer. Was ich feststellen konnte das ja bei knapp 2000U/min die EInlassnockenwelle
    verstellt wird, wenn ich aber den Stecker vom Magnetschalter der Nockenwellenverstellung abziehe und Ihn dann auf 2000 hochdrehe nix mehr ruckelt oder
    sonstiges. Aber im Leerlauf noch rumzickt.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Was noch in frage kommen könnte wäre jetzt nur noch das ÜSR, das STG. Das ÜSR habe ich schonmal
    nachgelötet, keine Besserung. Nicht das das STG durch den kaputten Kabelbaum einen Schaden genommen hat. Boar ich habe jetzt nicht gerade Lust
    mal eben 300€ in den Sand zu setzen damit Mir dann gesagt wird, nö das STG ist in Ordnung....................
    Mal eben auf Verdacht ein neues ÜSR kaufen habe ich auch keine Lust, ich hab nämlich das teure ÜSR drin was irgendwas mit 90€ kostet.


    Es kann doch jetzt nicht an irgendwas scheitern.....ich habe selber sovieles neu gemacht.......
    Vor der großen Reparatur lief der genauso bescheiden. Nur das der Öl & Wasser rausschmiß und der MKB schrott war.


    -Zylinderkopfdichtung neu
    -Kopf geplant
    -Ventilschaftdichtungen neu
    -alle Ventile neu eingeschliffen
    -Motorkabelbaum selber neu gemacht (bin Elektriker)
    -neue Zündkerzen NGK
    -neuer Luftfilter
    -Luftmassenmesser Bosch neu
    -alle 3 Zündspulen Beru neu
    -gute neue Silikonzündkabel von Magnecor
    -Unterdrucksystem ist dicht
    -zieht nirgends Falschluft
    -HFM hat keinen Fehler im Speicher


    Die Lambdasonde ist noch nicht neu aber sie regelt und macht ne schöne Sinuskurve hin und wieder ist die Welle mal nicht sauber. Das kommt aber vom
    beschissenen Leerlauf. Halte ich den Motor auf Gas macht die ne enge schöne Sinuskurve.
    Ich hab bis jetzt jedes meiner Autos selber repariert und sämtliche Fehler gefunden........nur dieser Benz raubt Mir langsam meine Nerven.........


    Gibts keinen richtig guten Benz Schrauber unter uns hier in NRW? Oder irgendwo weiter in Richtung Norddeutschland? Fahre nächste Woche an die
    Nordsee Urlaub machen, würde da sogar zu jemanden einen Abstecher machen der Mir weiterhelfen könnte :D