Kotflügel: Gewinde durch

  • @ Tomm und Chris


    Wenn die Schraube durch ein verbogenes Blech wegsteht und nicht fasst, gehts mit Lack nicht. Wenn die nur locker ist, dann schon.


    Dann bleibt echt nur neues Gewinde oder dickere Schraube. Wenn das Blech aber stark absteht, kriegst dus mit einer neuen Schraube auch nicht auf Dauer fest, weil die Gegenspannung da ist. Vielleicht vorher mit einem Kantholz andengeln.


    :) :)

  • Warum so murksen wenn es auch einfach geht. Einfach nachschneiden und einen HeliCoil einsetzen.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…=m570.l2736&_nkw=HeliCoil


    So wie ich das sehe, bin ich doch dann mit mindestens 50 Euro dabei, oder nicht?


    Weil einfach das Gewinde nachschneiden und ne 8mm Schraube reinmachen kostet mich ja so gut wie nix, halt nur die Schraube. Ein Gewindeschneider lässt sich auftreiben.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • eggy: heli-coil einsätze sind nur für Gewindereparaturen im Vollmaterial und richtig aufwändig.
    chris: Gewindeschneiden geht auch, aber nicht vergessen bei M6 sind mehr Windungen im Blech als bei M8. Die M8er reißt du schneller aus als dir lieb ist.
    Hole dir ne Einniet-Mutter in M6 mit flachem Senkkopf und zieh die rein.. vielleicht hast du ne Schlosserei um die Ecke, die solche Muttern plus Nietzange hat.


    oder du fragst wiederum beim vorherigen Link nach einem Muster in Alu, die kannst du ohne Extrawerkzeug setzen.


    PS: ich ärgere mich immer wieder das ich meine Werkstatt nicht mehr habe, grrr

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hi
    im baumarkt gewiss nicht^^
    geh zu nem schlosserladen oder so
    werkzeug eigtl net ne passende mutter mit schraube zum einpressen
    muddi auf die schraube drauf
    schraube in die nietmuddi rein
    nietmuddi mit allem ins loch
    muddi bis zum anschlag an die niedmuddi drehen und dann mit der MUDDI und net mit der schrauben drehenderweise, die neidmuddi verpressen, bis sie nicht mehr wackelt und bissl fest ist.
    evtl fahrst auch mit abgebautem koti zum schlosserladen die bauen dir das bestimmt für n 10er in die kaffekasse oder so auch ein
    grüße uli

  • Eine Blechschraube heisst Blechschraube, weil sie ins Blech geschraubt wird. Da gibts keinen Gewindeeinsatz oder ein Gewinde oder sonstwas.
    Kauf 2 Blechschrauben eine Nummer groesser aber mit 10 er Kopf, tauch die in Unterbodenwachs und dann mit kontrollierter Gewalt (also mit Gefuehl, aber bestimmt) rein ins Loch. Diese Art von Blechschrauben sind selbstschneidend. Alles ander ist Gemurkse ohne Sinn und fuehrt zu nichts, weil die tragende Groesse das Blech der A-Saeule ist und dort kein Gewinde drin ist.
    OBACHT!
    Eine Lange und schmale 10 er Nuss mit Verlaengerung und kleine Knarre, kurz gefasst, Tuer etwas ueberdehnen, damit du nicht an der Tuerkante die Farbe abrubbelst.
    Gruss
    Chris

  • Hey Chris! ;)


    Was 'ne Blechschraube ist, ist mir schon klar.
    Aber sowohl in der A-Säule, als auch unter dem Saccobrett, sind Gewindeschrauben. Die im Motorraum sind Blechschrauben.
    Der Vorbesitzer hat jedoch, dort wo eine Gewindeschraube saß, ne Blechschraube reingedreht und somit das Gewinde zerstört.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Chris,du kannst auch das Gewinde aufbohren und ein passenenden Gewindeeinsatz(Gewindenieten) wieder einpressen.Das funktioniert dann ungefähr so wie bei den Blindnieten.Das ist eine saubere Sache und nicht gemurkst.Bei uns bei SCANIA werden so im Fahrerhaus in den voher gebohrten Löchern Gewindeeinsätze eingezogen.Versuch es doch mal bei dir in DO. in einer Karosseriewerkstatt.Das ist kein großer Aufwwand. Oder so gehts auch,schau mal hier :http://www.normfest-shop.com/c…odId=8304&scrollMode=true
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    2 Mal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • @DER/W115ner: Diese Einsätze kannst da auch nicht einbauen, das sind "Rest-Selbstschneidene" für Vollmaterial. Für M6 musst du 8,5 bohren und dann M10 vorschneiden, danach werden die Einsätze reingedreht. Durch das Selberschneiden ziehen sich die Einsätze im Material fest.


    Bei Blech gibt es nur zuschweißen und neu oder Einnietmuttern .

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • O.k. Vielleicht isses ja Baujahrbedingt verschieden. Bei meinem hab ich das gerade 6 Wochen hinter mir, beide Kotis gegen neue zu tauschen, waren noch die ersten und ich hatte weder an A-Saeule noch hinterm Sakkobrett ein Gewinde, sondern exakt dieselben Blechschrauben, wie im Motorraum an der Kotfluegelaufnahme.
    Dann will ich nichts gesagt haben, verwundert mich zwar, weil auch meine 123er und mein 126er so verschraubt war, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
    gruss
    Chris