KLR oder Minikat?

  • Hallo auch,


    ich bin im Begriff, mir nächste Woche ein schönes Coupe zu kaufen. Damit ich aber nciht schon an der Steuer verarme, würde ich gern auf Euro 2 umrüsten. Jetzt hab ich aber schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es wohl keine Kaltlaufregler mehr gibt und dass MiniKat's besser wären. Allerdings bringt dieser wohl auch einen Leistungsverlust mit sich.


    Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, welche Erfahrung ihr mit KLR oder auch MiniKat's gemacht habt und was ihr mir empfehlen würdet.


    Zum Auto noch, es handelt sich um ein E320 Mopf 2.


    Danke schonmal für ie Hilfe :)


    Grüße


    Marcel

  • Kauf ihn doch erst mal, und schau ob er nicht schon Euro2 hat.
    KLR in der Bucht kaufen, oder Minikat einbauen.
    Kosten sind überschaubar und schnell amortisiert.
    Gruß

    "Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."
    (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)

  • Die Frage stellt sich eher nicht, da Du keinen KLR für den E320 bekommst.
    Es sei den Du möchtest einen Gebrauchten mit irgentwelchen Steuer Kopien.
    MINIKAT ist schnell eingebaut, gibt es sehr günstig neu.
    Strassenverkehrsamt macht keine Probleme.
    Ob er nun weniger Leistung hat, merke ich nicht, und würde mich auch nicht Interessieren.
    Gruß
    Dirk :)

    "Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."
    (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)

  • Hey danke für deine Antwort :)


    naja aber ich hab eigentlich keine Lust, mir da unten noch nen 2. Kat ranzubauen. Hab auch gehört, dass man das nicht ganz dicht bekommt und son Mist.


    Wie ist das den mit gebrauchten KLR? Was benötigt man da alles, damit der gültig ist und sich die Steuer trotzdem halbiert?


    Gruß


    Marcel

  • Grüß Dich Marcel,


    an Deiner Stelle würde ich doch eher den Minikat nehmen. Auch wenn's in diesem Fall wohl mit KLR gar nicht gehen würde; ich würde mir nichts in den Unterdruck-Apparat hängen.


    Aber mal ganz grundsätzlich gefragt:
    Kann man den M104 nicht einfach auf Euro2 umschlüsseln lassen? Beim 129er geht's zumindest, sind doch eigentlich die gleichen Maschinen - oder ist die Abgasanlage beim 129 "grüner"? Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Grüße, Stephan

  • Wie ist das den mit gebrauchten KLR? Was benötigt man da alles, damit der gültig ist und sich die Steuer trotzdem halbiert?


    Du brauchst eine Bescheinigung, die eine Werkstatt ausfüllt und Abstempelt. Diese Bescheinigungen sind beim neu Einbau natürlich vom Besitzer auch benutzt worden.
    Er hat höchstens eine Kopie gemacht, die das Strassenverkehrsamt nicht anerkennen braucht. Sonst würde sich einer einen KLR kaufen 100 Kopien machen und alle wären froh.
    Außer das Finanzamt.
    Deshalb neu oder gar nicht.
    Minikat und 270,-€ Steuergutschrift ist Dir sicher.
    Gruß
    Dirk :)

    "Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."
    (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)

  • KLR greift in die Steuerung ein, der Wagen zischt bis er auf temp. kommt und das stört...das der wagen dann auch einen mehrverbrauch hat ist dann die Krönung.
    Minikat wird zwar den Staudruck erhöhen hat aber den Vorteil das die elektrik orginal bleibt und die halben PS die dir fehlen kannst du mit gutem öl im motor wieder weg machen.
    Ich habe einen KLR und auch mehrere verbaut seinerzeit...nur hasse ich die teile immer noch. Damals waren die Teile eben günstiger um an die €2Norm zu kommen heutzutage ist es fast gleich.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also zum 1. könnte man den KLR ja auch wieder abschlißen wenn er einen stört :D


    Aber was ich viel interessanter finde, ob es wirklich geht, den M104 einfach so umschlüsseln zu lassen. Das wäre ja perfekt :)
    Wo kann man sich denn darüber informieren?

  • Wir verleiten hier ja keinen zur illegalität...zuschließen und vergessen kann man vieles aber es hat ja einen nutzen weswegen es drin ist ;)


    Es gab mal einen Rundbrief irgendwo von MB wo darin vermerkt wurde das motoren des w124 mit typ x und co auf €2 einzustufen wären da sie die norm seit jahren erfüllen...nur wo genau weis ich auch nicht mehr aber ich schau mal nach.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • http://www.hotcarparts.de/section/euro2-mercedes-benz.html


    Dies ist der Link von oben. habe die leute dort mal angeschrieben wegen Minikat oder KLR für meinen 300 24V (Cabrio).


    Leider können Sie mir da nicht weiterhelfen. Bei ebay wurde die Tage ein unbenutzter KLR angeboten. Auch für den 300 24V. Der ging für etwas 300€ über den Tisch...nicht schlecht...


    Muss wohl weiterhin nach einer Lösung suchen die Steuern zu senken.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Ab Bj. 1992 gibt es die minikat variante aber darunter nicht, warum auch immer.
    Ich meine wenn man es einbaut und abnehmen lässt wird ja der Staudruck nicht so extrem hoch das man einen Motorschaden befürchten muss oder??


    Der einzige in der Bucht mit mehr details den ich gefunden habe ist der hier:


    €2 minikat anbieter

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: