M104 Motor ohne Bedenken E10- tauglich?

  • Hallo,

    V-Power Racing und Ultimate 102 enthalten einen gewissen Prozentsatz GTL und bestehen nicht zu 100% aus diesem.


    E300TD

    woher hast du denn diese Infos? Und um wieviel Prozent handelt es sich denn?
    Verrate uns doch mehr über die Zusammensetzung und Herstellung der Kraftstoffe.


    Gruß Peter

  • Klar ist das blöd. Aber ich kann mir das Lachen nicht verkneifen, wenn sich Leute über die Spritpreise aufregen und gleichzeitig einen 500er mit 18 Litern im Stadtverkehr bewegen, den sie sich eigentlich nicht leisten können.


    Muss ich sehr auf den Verbrauch achten, dann kaufe ich mir etwas sparsames. Oder liege ich da in der Tendenz falsch?


    E300TD

  • V-Power Diesel enthält nur 15% GTL. Bei der Benzinsorte ist es etwas mehr. Rechtfertigt aber keineswegs die absurden Preise, die Shell dafür aufruft. Aral ist da in der Preisgestaltung moderater. GTL hat eine signifikant höhere Oktanzahl und kann somit das ETBE ersetzen, das im Super+ 98 enthalten ist. Das ist billiger und erhöht die Marge der Ölmultis.


    E300TD

  • Hallo,

    Klar ist das blöd. Aber ich kann mir das Lachen nicht verkneifen, wenn sich Leute über die Spritpreise aufregen und gleichzeitig einen 500er mit 18 Litern im Stadtverkehr bewegen, den sie sich eigentlich nicht leisten können.


    Muss ich sehr auf den Verbrauch achten, dann kaufe ich mir etwas sparsames. Oder liege ich da in der Tendenz falsch?


    E300TD

    keine Angst, ich kann mir meinen 500er leisten und ich reg mich auch ned
    über die Spritpreise auf.
    Allerdings gibts genügend Leute die auf ein AUTO angewiesen sind, die ein Einsteigermodell fahren
    und sich eben nicht den teuren Sprit leisten können.


    Günstiger Auto fahren, als wie mit dem W124 ist übrigends eh kaum möglich.


    Achja, beantworte mir doch mal die Fragen, anstatt immer auszuweichen. Wenn du genau liest hab ich
    übrigends auch nciht geschrieben dass Shell V-Power oder Ultimate 102 komplett aus GTL sind....


    Gruß Peter

  • Hallo,

    V-Power Diesel enthält nur 15% GTL. Bei der Benzinsorte ist es etwas mehr. Rechtfertigt aber keineswegs die absurden Preise, die Shell dafür aufruft. Aral ist da in der Preisgestaltung moderater. GTL hat eine signifikant höhere Oktanzahl und kann somit das ETBE ersetzen, das im Super+ 98 enthalten ist. Das ist billiger und erhöht die Marge der Ölmultis.


    E300TD

    wir reden hier von Benzin, nciht von Diesel. Dann sag doch mal wie hoch der Anteil
    ist beim V-Power.


    Gruß Peter

  • Mann Mann,
    hätte ich gewusst, welche Lawine ich hier lostrete.....
    Mein Fazit: Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Meinung von Fritten-Pete an (scheint wohl auch wie ich in der Chemie zu arbeiten...) und werde E10 demnächst ausprobieren. Und natürlich kann ich mir einen Sechszylinder leisten, sonst würde ich ihn nicht fahren. Wahrscheinlich lassen die Leutchen, die mir dies unterstellen, auch nachts das Licht brennen oder alle E-Geräte im Standby, weil sie es sich leisten können.....
    MAn kann einen 6Ender eben auch versuchen effizient zu fahren.


    Gruß Schnake

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Woraus besteht wohl Super+, respektive Ultimate 102? Dazu braucht das Internet nichts "herzugeben". Es handelt sich um Superbenzin mit einer Oktanzahl von 98, respektive 102. Erreicht wird dies durch die Beigabe von Antiklopfmitteln wie zum Beispiel ETBE. Ultimate 102 erhält noch einen gewissen Prozentsatz GTL. Das war es. Die genaue Rezeptur wird Dir Herr ARAL genausowenig verraten, wie Herr Coca Cola das Rezept ebendieser.


    Dann sollte man konsequent sein und E85 fahren. Das geht auch.


    E300TD

  • Hallo!
    Wenn ich mich recht erinnere gehts um den M014 und E-10 verträglichkeit.Da ich diesen Motor fahre
    habe ich den Sommer über ein paar mal E-10 getankt(als ich im Frankreich war,hier in Spanien gibt es das nicht). Absolut kein Unterschied festgestellt-weder bei der Leistung noch beim Verbrauch(da schau ich eh nicht drauf)
    Freigabe ist von MB vorhanden ,also fahr ich es auch.
    Gruss
    Pedro

  • Hallo Schnake,

    Mein Fazit: Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Meinung von Fritten-Pete an (scheint wohl auch wie ich in der Chemie zu arbeiten...

    beruflich hab ich mit der Chemie eher weniger am Hut, aber beruflich bedingt muss ich mich
    mit den Betriebsstoffen im Auto auch ein bisschen auskennen ;) .
    Ist immer schön zu lesen wenn ein echter Fachmann gleiches sagt.



    Woraus besteht wohl Super+, respektive Ultimate 102? Dazu braucht das Internet nichts "herzugeben". Es handelt sich um Superbenzin mit einer Oktanzahl von 98, respektive 102. Erreicht wird dies durch die Beigabe von Antiklopfmitteln wie zum Beispiel ETBE. Ultimate 102 erhält noch einen gewissen Prozentsatz GTL. Das war es. Die genaue Rezeptur wird Dir Herr ARAL genausowenig verraten, wie Herr Coca Cola das Rezept ebendieser.


    Dann sollte man konsequent sein und E85 fahren. Das geht auch.


    E300TD

    Achja, ich dachte du gibst uns ne genaue Auflistung. Ich sagte doch im
    INternet wirst da nix finden.
    Falls es dich interessiert (und die anderen) Ultimate 102 oder Shell V-Power (ich rede vom Benzin, nicht vom Diesel) besteht
    eben nicht aus Super-Plus mit nem GTL-Anteil. Man darf eben nicht vom Diesel V-Power aufs Benzin schliessen ;)
    Das ist schlichtweg falsch.


    Was ich von dem "Fachwissen" nun halte, kannst dir selbst denken. Da nützen auch keine 1000 Euro Teuren Bücher was,
    damals gabs den Sprit halt noch ned :D


    Gruß Peter

  • Hallo,

    Musst Du Dir es wohl selber heraussuchen.

    brauch ich nicht, sonst hätt ich dir ja ned wiedersprechen können
    dass es ned stimmt was du schreibst (wenn ich selbst keine Ahnung hätte).
    Hast dir also ein klassisches Eigentor geschossen :D


    Gruß Peter

  • E300TD und Pete. Hört doch einfach auf mit dem Privatkrieg, oder muß man den Heiner Geissler als Schlichter einschalten.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin