Dämlicher Konzentrationsfehler, nochmal Getriebeöl ablassen?

  • Hallo Leute,


    Am Samstag habe ich erfolgreich das Getriebeöl und Filter plus Differentialöl an meinem m103 260er Automatik gewechselt. Beim justieren der perfekten Einfüllmenge am nächsten Tag ( immer wieder gefahren und gemssen, abgepumpt und aufgegüllt) habe ich dann schlussendlich am Abend zum falschen Öl gegriffen! Ich habe max. 100 ml neues vollsynth. 5w40 motoröl reingekippt. Als der erste vorsichtige Schwall aus dem Kanister kam habe ich es sofort an der Farbe gemerkt, da war aber ein Schwall schon im Trichter!


    Ärgerlich ! Kann man in dieser Verdünnung das dämliche Maleur einfach ignorieren oder wieder die ganze Schose ablassen und neu auffüllen? Das Getriebe läuft perfekt!


    LG Max

  • Hallo Max,


    ich würde das einfach ablassen und neues rein kippen.


    Zu dem Füllstand, lieber zu viel reinfüllen wie zu wenig.


    Du musst mindestens 100 oder 200 km fahren bis das Öl richtig Betriebswarm und ausgedehnt ist.


    Wenn ich mein Öl Wechsel und auf der nachsten Autobahntour nach 200km nachtanke qualmt es an der Tanke.
    Das zu viel Öl tropft aus dem Überlauf / Getriebeentlüftung raus, auf den Auspuff und verdampft dann.


    Die Einfüllmenge abmessen dann hast Du eine gute Grundlage.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Am Samstag habe ich erfolgreich das Getriebeöl und Filter plus Differentialöl an meinem m103 260er Automatik gewechselt.



    Das war wohl alles andere als erfolgreich , es gibt so viele Anleitungen dazu im Netz die man mal besser vorher lesen sollte.
    Wenn ich das nicht mache, dann messe ich wenigstens die Menge, die ich ablasse, aus und fülle auch nur soviel wieder ein .
    Ich fülle nach dem Ablassen immer etwas weniger wieder ein ( 1/4 Liter) und kontrolliere nach einer längeren Fahrt erst den Ölstand , das mache ich dann auch nur einmal und dann passt es.


    Ich bezweifle mal das dein Ölstand jetzt wirklich stimmt .


    Gruß


    Guido

  • Hallo, die Füllmenge ist nun perfekt eingestellt, hat Eben nur etwas Zeit gekostet! Bin insgesamt 200km gefahren mit regelmäßigem Messen! Am Ende war der Füllstand so, wie es laut diverser Anleitungen, die mir wohl bekannt sind, empfohlen wird! Altöl konnte ich nicht messen, da der Auffangbehälter in der Mietwerkstatt schon ein paar Liter beinhaltete von einem anderen Kunden ! Heute wird nochmal alles abgelassen und neu aufgefüllt, dann nochmal in einem
    Monat wechseln, dann müsste echt alles der 50-100ml raus sein :) LG max

  • So, habe es grade eben abgelassen und neues eingefüllt ! Das passiert eben bei Nacht und Nebelaktionen in der Dunkelheit zwischen Arbeit und Arbeit! Echt ärgerlich ! Naja ist neues Öl drin und in einem Monat Wechsel ich es erneut ! Dann sollten die paar ml, es waren dann doch eher nur 50ml, ausreichend verdünnt sein ! Danke für eure Meinung !max

  • So, habe es grade eben abgelassen und neues eingefüllt ! Das passiert eben bei Nacht und Nebelaktionen in der Dunkelheit zwischen Arbeit und Arbeit! Echt ärgerlich ! Naja ist neues Öl drin und in einem Monat Wechsel ich es erneut ! Dann sollten die paar ml, es waren dann doch eher nur 50ml, ausreichend verdünnt sein ! Danke für eure Meinung !max


    das gute von den vielen ölwechseln ist,


    du hast so gut wie gespült und das alte öl ist auch vollständig draus.

  • Ich muss auch zugeben, dass der ganze Ölwechsel auch eher für das Gewissen war. Das Getriebe schaltete vorher trotz 175.000 km genauso perfekt, wie das elektronische ZF meines xj8 und das Öl sah absolut neuwertig aus beim Ablassen. Aber aus reinen Präventionsgründen ist der geringe Aufwand ja gerechtfertigt!
    Lg max

  • Ey ich bin mal wieder sprachlos.... Getrieböl wechseln fürs "Gefühl".


    Ich weiß nicht aus dem Kopf wie groß die serienmäßige Füllmenge ist, aber bei 1,5L ergäben 100ml Motoröl eine Verdünnung von 6%!
    Wenn man jetzt aus Vernunft sagt, okay da könnte was kaputt gehen ich hab ein schlechtes Gefühl, ich tausche es aus, habe ich noch Verständnis.


    Aber zu sagen man soll eine SPÜHLUNG machen!!! Da fehlen mir die Worte, unglaubliches aus dem Bauch heraus ohne technischen Hintergrund.


    Bei Verbleib von 200 ml im Getriebe was wirklich seehr viel wäre, bleibt eine Verdünnung von unter 1 Prozent!!!


    So genug Morgenfrust abgelassen...aber ich empfehle jedem solche Sachen mal mit gesundem Menschenverstand zu überdenken :)

  • Bei Verbleib von 200 ml im Getriebe was wirklich seehr viel wäre, bleibt eine Verdünnung von unter 1 Prozent!!!

    Diese zweite Prozentrechnung liegt zwar etwas daneben, denn dann müssten wir schon 20 Liter Getriebeöl haben, damit Deine Rechnung stimmt. Grundsätzlich stimme ich Dir aber voll und ganz zu.


    Bei über 6 Liter Getriebeöl sollte ein kleiner Schuss Motoröl völlig egal sein.



    Gruß Ulli