4matic, Nutzlos oder Notwendig?

  • Hallo Zusammen,


    wollte mir für den nächsten Winter einen Allrad angetriebenen Wagen holen, aber nicht schon wieder einen Jeep. Nun baut Benz ja auch den 4matic, wobei die Kraftübertragung, bzw. der Antrieb ca. 35/65 zu Gunsten der Hinterräder erfolgt. Die Antriebsart gibts glaub ich auch für die E oder C-Klasse.
    Hat jemand im Forum einen mit 4matic? Gab es die schon im 124er? Gibt es andere Erfahrungsberichte oder was fahrt ihr für einen Allrad? Audi, Porsche, Suzuki?
    Taugt das System etwa gar nicht für den Winterbetrieb auf der ansteigenden Dorfstrasse? Wie sieht es mit den Wartungs- und Reparaturkosten aus?
    Es soll auch ein Gebrauchter werden, gab es da in den Produktionsjahren auch Qualitätsunterschiede, wie z.B. beim Lackwechsel 97?
    Will mich erst mal grob über dieses Antriebssystem informieren und aus der Erfahrung anderer Allradfahrer profitieren , gekauft wird, wenn, erst im Herbst 2011.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Der erste PKW von Mercedes mit 4 Matic ist der 124er ;)


    Was die erfahrungsberichte angeht, kann ich leider nichts zu sagen. Allerdings ist es sofort Klar: 4 Matic ist Teuer und eventuell auch schwerer zu bekommen als normaler Heckantrieb (in der Ersatzteilversorgung).


    MfG
    Tobi

  • Also 4 Matic ist schon eine feine Sache (wie bei aller Technik) solange alles funktioniert.
    Die Straßenlage ist erheblich anders, konnte es mal auf Schnee testen, allerdings mit einem
    Vito. War ein 6 Zylinder CDI und egal wie man auch beschleunigt, oder manövriert hat,
    fuhr quasi wie auf Schiene.


    Die größeren (also Vito, Sprinter) haben gerne mal bei zu harter Beanspruchung,
    also wirklich Fahrer die immer voll ins Gas langen, probleme mit dem Verteilergetriebe
    an der Vorderachse. Aber wie gesagt, beim PKW weiß ichs da nicht genau.


    Behandelt man es pfleglich und geht gut damit um, hats schon was :)


    Gruß

  • 4 Matic ist was feines bin mal 300TE gefahren im winter was ganz feines also auf glate wie im sommer gewesen.aber halt im unterhalt sehr sehr teuer und von ersatzteilen her sehr sher schwer was zu bekommen.

  • ... das mit der pfleglichen Behandlung gilt ja grundsätzlich und immer! Für Alles!


    Ich habe den Skoda Octavia mit Allrad und das ist wirklich eine coole Sache: egal, wie die Strassenverhältnisse sind, ob glatt oder nicht: mit Allrad fährst einfach los! Feine Sache!
    Beispiel Freitag, als es hier so heftig geschneit hatte und man keinen Parkplatz mehr fand, wo nicht mindestens 40cm Schnee lag: mit dem Allrad keine Sorge: da fährst dann rein in die Parklücke und gut ist ... raus fährst genauso leicht wieder ...


    Aber Achtung!!! Mit einem Allrad kommt man nicht besser um die Kurven! Auch der Bremsweg wird nicht kürzer!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Beim 4matic ist fast alles anders und fast alles viel teurer, als bei den normalen Modellen. Und je älter der Wagen wird, desto anfälliger wird die Technik und billiger wird es auch nicht.


    Ein 124er mit 4matic ist eben teure Liebhaberei.


    E300TD

  • Ich hatte mal nen Passat 3BG (BJ2002) V6 Allrad mit Automatik. Der war immer 90/10 (zugunsten vorn) und maximal 50/50 angetrieben. War ein total einfaches System, aber in Verbindung mit der Automatik un schlagbar. Am Berg anhalten, auf D schalten, Gas geben, dann hat es 2 Sekunden gedauert und die Kiste ist einfach losgefahren, echt Wahnsinn. :walklike::auto1
    Und jetzt der Nachteil, hatte mit nem Diesel (2,5 TDI 180 PS) nen Ganzjahresverbrauch von reichlich 9 Liter. Und die Versicherung hat mich aufgefressen (750 € p.A.). :weinen2
    Mein Kumpel hatte den gleichen als Schalterund Frontantrieb, derist mit 7,5 Litern und erheblich günstigerer Versicherung ausgekommen.
    Für die fünf mal im Jahr wo ich den Allrad gebraucht habe, hat es sich echt nicht gelohnt. Wenn du aber oft mal nen schweren Hänger ziehst und auf m Berg wohnst ist es zu überlegen.

  • Ich kenn hier in Bayern einige die 4-Matic fahren, die haben auch nciht mehr oder weniger Geldsorgen.


    Beim VTG werden die Dichtungen porös und da siffts dann raus. Wenn das früh genug erkannt wird, ist das kein problem, allerdings: Wenn das nciht erkannt wird und das VTG über den Jordan geht...dann wirds Teuer, ABER wesentlich billiger als wenn bei einem Quattro oder 4Motion das VTG verreckt. Die kosten so um die 4000-5000 Euro, das MB gibts für 1500-2000.


    Ich persönlich hätte gerne nen 320er mit 4-Matic und schaltgetriebe, das gabs aber nie und kann man leider auch nich zusammenbasteln...so gesehen wirds für mich, wenn, ne G-Klasse geben, wegen der Bodenfreiheit.


    Aber wie gesagt, anfälliger ist die 4-Matic Technik auch nciht.