Probleme mit der zündung

  • Hallo habe gerade nen E200 95er m111 da
    er hat aufm 2 und 3 zylinder keinen funken zündspulen wurden schon gewechselt immer noch kein funke da
    weis jemand ob der ein zündsteuergerät hat wenn ja wo ? oder läuft des übers msg

  • Hallo,


    ich will den Teufel nicht and die Wand malen, aber das hört sich erstmal so an, als wäre eine Zündendstufe im Zündsteuergerät Deiner PMS-Steuerung abgeraucht. Das passiert gern durch Kurzschlüsse im Kabelbaum.


    Das Steuergerät befindet sich vorn im linken Motorraum. Der Stecker vom Motorkabelbaum geht darauf.


    Vielleicht hast Du Glück und es ist was anderes. Die Reparatur eines PMS-Zündsteuergerätes liegt bei über 400,-. Motorkabelbaum und Zündkabelbaum sollten natürlich auch gleich neu, falls noch nicht geschehen, sonst kann sich die Sache bald wiederholen.



    Gruß Ulli

  • Du willst mir jetzt erzählen du steckst ein Motronic-Steuergerät während der Motor läuft einfach ab?


    Vll solltest du dich doch lieber nur um die Karosserie kümmern, als um Elektronik bzw. Motorsteuerungen...

    ja klar des is ja ned mei auto ich hab auch ned die diagnose gemacht des is a auto von nem bekannten und er hats mir vorgeführt dass er weiterläuft wenn er den stecker vom msg abzieht

  • ja klar des is ja ned mei auto ich hab auch ned die diagnose gemacht des is a auto von nem bekannten und er hats mir vorgeführt dass er weiterläuft wenn er den stecker vom msg abzieht



    Sehr abenteuerlich. Das würd ich niemals machen. Bei ner KE, okay, vll, aber nicht bei ner Motronic Steuerung, auch wenn die PMS noch etwas "vorsintflutlich" ist.


    Allerdings dürfte das trotzdem nicht sein das er Weiterläuft. Is seltsam, denn die Einspritzventile werden auch bei der PMS auf Masse gesteuert...und das direkt vom Steuergerät, d.h. kein durchgang, kein Sprit.

  • Hallo,
    kann das bestätigen das er noch relativ gut läuft auf 2 Zylindern.

    Mein Zündsteuergerät ging Anfang Januar kaputt.
    Hab erst die Zündspule gewechselt. Ohne Erfolg. Wäre natürlich durch Ausmessen zu überprüfen gewesen.
    Auch die Kabel sehen alle gut aus.
    Will nicht ausschließen das irgendwo was bröselt, aber es ist nicht so offensichtlich, wie in einigen Foren beschrieben. Bin Elektriker sollte sowas erkennen.
    Bin mir nicht sicher ob ein Defekt am Steuergerät automatisch bedeutet das ein Kabel dran schuld ist. Elektronik hat auch nur gewisse Lebensdauer.


    Da mein Bekannter meinte wir könnten ja mal in das Zündsteuergerät einen Blick werfen. Haben wir das getan und ich kann nur jedem von abraten.
    So ein Zündsteuergerät zu bekommen kann schwierig werden. Gibt wohl neuer Teilenummern bei Mercedes.
    Und auf Schrottplätzen wird man wohl irgendwann fündig zu einem fairem preis (so 100€)(Neu 991€).


    Meine Lösung:
    Ich hab einen Mercedes zum Schlachten gekauft(brauche noch andere Teile).
    Selbe Steuergerät(Teilenummer), soweit ich das erkenne.
    Gerät hatte den selber Fehler. Bin über den Tisch gezogen worden.(Pech)
    Probleme mit der Wegfahrspeere oder Infrarot-Fernbedienung hatte ich nicht.
    Auf einem Schaltplan aus den Schlauen Büchern(WIS, Wie helf ich mir selbst) ist zwar ein Kontakt zur Freigabe erwähnt. Blockiert aber sonst nix.
    Gerät zum Elektronikspezialisten eingeschickt (kostet 431€)


    Ergebnis
    Mercedes läuft wieder. Zumindest Zündfunken auf allen 4. Zylindern


    Eizigstes Problem was er jetzt hat ist das er wenn er kalt ist und die Kupplung getreten wird ausgeht.
    Wenn er dann warm ist schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000U/min.(mal mehr, mal weniger)
    Fehler hat er vor dem Ausfall natürlich nicht gehabt.


    Was ich jetzt noch Probiere will ist das Überspannungsschutzrelais (ÜSR ?) tauschen und vielleicht doch die Zündkabel. Zündkezen sind keine 7000km drin.


    Hoffe ich konnte einige Tipps geben brauchte jetzt aber auch noch Rat.


    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?


    Gruß
    Moritz

  • Das tritt beim 200er auf, weil die MSG Speicherung nur temporär ist. Das heisst, dass alle Einstellungen für die an die Motorsteuerung angeschlossene Peripherie weg sind. Das passiert auch, wenn die Batterie über Winter abgeklemmt worden ist. Aber da ist kein Reset bei dem MSG gemacht worden und danach auch kein neuer Einbau. Damit sind alle Gerätespeicher erstmal leergefegt.
    Wenn an der Verbindung MSG und Peripherie keine Änderung vorgenommen worden ist, also über Winter z.B. , dann reicht es vor dem Anlassen in de Zündstellung einge Minuten zu warten, um die Peripherie anzulernen.


    In deinem Fall kannst du folgendes Anlernprogramm durchführen:


    - Batterie für längere Zeit abklemmen (über 30 Minuten)
    - Batterie anklemmen
    - Zündung einschalten, (aber nicht starten) und für 2-3 Minuten so belassen.
    - Bei den V8 mit elektronischer Drosselklappensteuerung sollten Stellmotorengeräusche aus dem Motorraum kommen. Sobald diese vorbei sind, ist die Drosselklappe neu


    angelernt.


    Beim Anlassen sollte dann die Drosselklappe angelernt sein.



    Es geht auch bei DB. Dort wird mit Fehlerspeicherauslesen gearbeitet und das Sortiment der mechanischen Einstellungen daraufhin überprüft und neu justiert. Um die 50 bis 100 €.
    :) :)