Hallo habe gerade nen E200 95er m111 da
er hat aufm 2 und 3 zylinder keinen funken zündspulen wurden schon gewechselt immer noch kein funke da
weis jemand ob der ein zündsteuergerät hat wenn ja wo ? oder läuft des übers msg
Probleme mit der zündung
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also hab grad des msg abgesteckt und er läuft weiter also kanns des ja nicht sein
vorne links aufm radlauf is doch auch ein steuergerät hinterm abs block kann des des zündsteuergerät sein ? -
Hallo,
ich will den Teufel nicht and die Wand malen, aber das hört sich erstmal so an, als wäre eine Zündendstufe im Zündsteuergerät Deiner PMS-Steuerung abgeraucht. Das passiert gern durch Kurzschlüsse im Kabelbaum.
Das Steuergerät befindet sich vorn im linken Motorraum. Der Stecker vom Motorkabelbaum geht darauf.
Vielleicht hast Du Glück und es ist was anderes. Die Reparatur eines PMS-Zündsteuergerätes liegt bei über 400,-. Motorkabelbaum und Zündkabelbaum sollten natürlich auch gleich neu, falls noch nicht geschehen, sonst kann sich die Sache bald wiederholen.
Gruß Ulli
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Du willst mir jetzt erzählen du steckst ein Motronic-Steuergerät während der Motor läuft einfach ab?
Vll solltest du dich doch lieber nur um die Karosserie kümmern, als um Elektronik bzw. Motorsteuerungen...
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also hab grad des msg abgesteckt und er läuft weiter also kanns des ja nicht sein
vorne links aufm radlauf is doch auch ein steuergerät hinterm abs block kann des des zündsteuergerät sein ?
Auf dem linken Radlauf ist die Zündentstufe. Diese haben da aber nur die KE-Fahrzeuge (M102, M103 und M104 first edition) -
Hallo,
ich hatte es so verstanden, das es sich um das PMS-Zündsteuergerät vorn links handelt.
Gruß Ulli
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Du willst mir jetzt erzählen du steckst ein Motronic-Steuergerät während der Motor läuft einfach ab?
Vll solltest du dich doch lieber nur um die Karosserie kümmern, als um Elektronik bzw. Motorsteuerungen...
ja klar des is ja ned mei auto ich hab auch ned die diagnose gemacht des is a auto von nem bekannten und er hats mir vorgeführt dass er weiterläuft wenn er den stecker vom msg abzieht
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Hallo,
ich hatte es so verstanden, das es sich um das PMS-Zündsteuergerät vorn links handelt.
Gruß Ulli
jo des hab ich auch im verdacht morgen müssma mal ausporbieren ob er mit nem anderen läuft
gruß flo -
hallo
wurde an dem auto erst geschweißt ?
mfg
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Zitat
jo des hab ich auch im verdacht morgen müssma mal ausporbieren ob er mit nem anderen läuft
gruß flomit dem gleichen Kabelbaum ist es aber russisch Roulette für das andere intakte Gerät.
Gruß Ulli
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hallo
wurde an dem auto erst geschweißt ?
mfg
ne wurde nix geschweißt
hattest du des schonmal dass es ein steuergerät geschossen hat ?
hab ich noch nie probleme gehabt -
nein ich hab immmer batterie abgegklemmt und bisher glück gehabt.
mfg
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ja klar des is ja ned mei auto ich hab auch ned die diagnose gemacht des is a auto von nem bekannten und er hats mir vorgeführt dass er weiterläuft wenn er den stecker vom msg abzieht
Sehr abenteuerlich. Das würd ich niemals machen. Bei ner KE, okay, vll, aber nicht bei ner Motronic Steuerung, auch wenn die PMS noch etwas "vorsintflutlich" ist.
Allerdings dürfte das trotzdem nicht sein das er Weiterläuft. Is seltsam, denn die Einspritzventile werden auch bei der PMS auf Masse gesteuert...und das direkt vom Steuergerät, d.h. kein durchgang, kein Sprit.
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ich hab auch gesagt des geht nicht aber es geht
mich wunderts sowieso dass der eigentlich relativ gut auf 2 zylinder läuft -
Hallo,
kann das bestätigen das er noch relativ gut läuft auf 2 Zylindern.
Mein Zündsteuergerät ging Anfang Januar kaputt.
Hab erst die Zündspule gewechselt. Ohne Erfolg. Wäre natürlich durch Ausmessen zu überprüfen gewesen.
Auch die Kabel sehen alle gut aus.
Will nicht ausschließen das irgendwo was bröselt, aber es ist nicht so offensichtlich, wie in einigen Foren beschrieben. Bin Elektriker sollte sowas erkennen.
Bin mir nicht sicher ob ein Defekt am Steuergerät automatisch bedeutet das ein Kabel dran schuld ist. Elektronik hat auch nur gewisse Lebensdauer.Da mein Bekannter meinte wir könnten ja mal in das Zündsteuergerät einen Blick werfen. Haben wir das getan und ich kann nur jedem von abraten.
So ein Zündsteuergerät zu bekommen kann schwierig werden. Gibt wohl neuer Teilenummern bei Mercedes.
Und auf Schrottplätzen wird man wohl irgendwann fündig zu einem fairem preis (so 100€)(Neu 991€).Meine Lösung:
Ich hab einen Mercedes zum Schlachten gekauft(brauche noch andere Teile).
Selbe Steuergerät(Teilenummer), soweit ich das erkenne.
Gerät hatte den selber Fehler. Bin über den Tisch gezogen worden.(Pech)
Probleme mit der Wegfahrspeere oder Infrarot-Fernbedienung hatte ich nicht.
Auf einem Schaltplan aus den Schlauen Büchern(WIS, Wie helf ich mir selbst) ist zwar ein Kontakt zur Freigabe erwähnt. Blockiert aber sonst nix.
Gerät zum Elektronikspezialisten eingeschickt (kostet 431€)Ergebnis
Mercedes läuft wieder. Zumindest Zündfunken auf allen 4. ZylindernEizigstes Problem was er jetzt hat ist das er wenn er kalt ist und die Kupplung getreten wird ausgeht.
Wenn er dann warm ist schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000U/min.(mal mehr, mal weniger)
Fehler hat er vor dem Ausfall natürlich nicht gehabt.Was ich jetzt noch Probiere will ist das Überspannungsschutzrelais (ÜSR ?) tauschen und vielleicht doch die Zündkabel. Zündkezen sind keine 7000km drin.
Hoffe ich konnte einige Tipps geben brauchte jetzt aber auch noch Rat.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Gruß
Moritz -
Hallo Moritz,
war das neue Steuergerät aus einem mit Automatikgetriebe?
Gruß,
David -
Hallo David,
ne ist auch aus nem Schalter wie meiner.
Gruß
Moritz -
Haben die das MSG resettet nach der Reparatur? Wahrscheinlich ja? Ist die neue Drosselklappenstellung an das resettete MSG angepasst worden (angelernt worden) ?
Wahrscheinlich nein. -
Wie geht das? Die Steuerung macht doch sonst alles automatisch? Muss ich dazu zu Mercedes?
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Das tritt beim 200er auf, weil die MSG Speicherung nur temporär ist. Das heisst, dass alle Einstellungen für die an die Motorsteuerung angeschlossene Peripherie weg sind. Das passiert auch, wenn die Batterie über Winter abgeklemmt worden ist. Aber da ist kein Reset bei dem MSG gemacht worden und danach auch kein neuer Einbau. Damit sind alle Gerätespeicher erstmal leergefegt.
Wenn an der Verbindung MSG und Peripherie keine Änderung vorgenommen worden ist, also über Winter z.B. , dann reicht es vor dem Anlassen in de Zündstellung einge Minuten zu warten, um die Peripherie anzulernen.In deinem Fall kannst du folgendes Anlernprogramm durchführen:
- Batterie für längere Zeit abklemmen (über 30 Minuten)
- Batterie anklemmen
- Zündung einschalten, (aber nicht starten) und für 2-3 Minuten so belassen.
- Bei den V8 mit elektronischer Drosselklappensteuerung sollten Stellmotorengeräusche aus dem Motorraum kommen. Sobald diese vorbei sind, ist die Drosselklappe neuangelernt.
Beim Anlassen sollte dann die Drosselklappe angelernt sein.
Es geht auch bei DB. Dort wird mit Fehlerspeicherauslesen gearbeitet und das Sortiment der mechanischen Einstellungen daraufhin überprüft und neu justiert. Um die 50 bis 100 €.