Schiebedach fährt nur noch nach hinten, hebt nicht mehr

  • Moin,


    wie in der Überschrift schon steht, fährt mein Schiebedach nur noch vor und zurück, aber nicht mehr nach oben und unten.
    Das ganze war ein schleichender prozess... zuletzt ging es noch recht zäh, jetzt gar nicht mehr.
    Dachte erst das hat mit der Aussentemperatur zu tun und ner evtl Verschmutzung in den Führungen !?
    Wie kann ich da am besten Vorgehen um das evtl zu reparieren ?


    Danke & Gruß,
    Doc

  • Hallo Doc,


    da ist nur der Bedienschalter defekt, besorg dir einen neuen und die Sache ist erledigt.


    Das Schiebedach wird über einen Motor/Spindel angetrieben, der nur in zwei Richtungen fährt, also vor und zurück!
    Der Rest würd über die Schiebedachmechanik gesteuert.


    Ich hatte das vor ein paar Tagen auch, da hat der Schalter gesponnen. Wenn die Mechanik im Eimer wär, würde es
    Geräusche machen, bzw. das Schiebedach nicht 100%ig schließen und fahren.


    Die Schalter sind in der Bucht für ein paar Euro zu bekommen!


    Gruß Johannes

  • Bei Schiebedachproblemen sind meistens die Hubwinkel schuld.


    Fängt bei der "Hebe"funktion schleichend an, irgendwann geht auch die "Schiebe"funktion schwer bzw. garnicht mehr..


    Wenn du es angehen willst findest du hier im Forum, wie Rider schon geschrieben hat, ne hilfreiche Anleitung..



    Der Raffael

  • Stimme ich zu mit den Hubwinkeln..................solange dat Dach noch auf und zu geht kommst auch gut rann....bzw. bekommst den Himmel gut raus....ansonsten :cursing:


    Erst bricht der eine Hubwinkel....dann gehts evtl. noch mit hoch und runter...dann bricht der nächste....nix mehr.....die Dinger müssen nur um 2/10 aus der flucht sein schon verkeilen die Teile sich und vorbei mit öffnen ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Stimme ich zu mit den Hubwinkeln..................solange dat Dach noch auf und zu geht kommst auch gut rann....bzw. bekommst den Himmel gut raus....ansonsten :cursing:


    Erst bricht der eine Hubwinkel....dann gehts evtl. noch mit hoch und runter...dann bricht der nächste....nix mehr.....die Dinger müssen nur um 2/10 aus der flucht sein schon verkeilen die Teile sich und vorbei mit öffnen ;)


    Manuell aufmachen geht aber auch noch mit gebrochenen Hubwinkeln.


  • Manuell aufmachen geht aber auch noch mit gebrochenen Hubwinkeln.



    Manchmal aber nur....evtl. reisst dann der Bowdenzug wenn es riiiichtig verkeilt ist und du es mir Gewalt versuchst ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • mit bissl Gefühl kriegt man den Himmel auch bei geschlossenem Dach ausgeklipst und nach hinten geschoben.



    Klar geht das auch im geschlossenen Zustand....aber du bekommst die "Pappe" nicht gerade rausgehebelt...und anschliessend versucht mann es mit Müh und wieder gerade zu schustern :shit: Rate mal woher ich das weis :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • :D jaa das Schiebedach ist schon so ne Eigenart. Bei mir waren damals die Führungsstifte aus Plastik weggebrochen, dann der Winkel selbst durch Verkanten und dann ging gar nichts mehr. Man sollte evtl auch nur unter einem festen Dach oder bei ein paar Tagen schönem Wetter den Deckel abnehmen - man weiß ja unter Umständen nicht was einen erwartet :huh: Ich hab meins mit gebrochenem Hubwinkel jedenfalls nicht mehr eingesetzt gekriegt und musste 3 Tage ohne Deckel fahren :ugly:

  • jo ....auch nicht schlecht :)


    Nachdem ich meine damals das erste mal gewechselt hatte....hab ich das Schiebedach anschliessend nie wieder benutzt......könnte ja wieder passieren :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • selbst nun beim BMW.....nur beim Kauf 1x gecheckt ob es funzt....aber der Schalter wird warscheinlich nie betätigt werden bei mir....... :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!