Alufelgen lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein paar schöne gebr. Alufelgen ( die 15 Loch Gullideckel ) gekauft. Hier wollte ich den alten Bremsstaub aus den 15 Löchern beseitigen.
    Das hat auch geklappt, nur leider sind hier auch Teile vom Lack mit abgerieben wurden. GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR! :(


    ZUm Glück habe ich nur 2 Stück ruiniert.


    Nun wollte ich mal fragen ob hier einer schonmals Felgen soweit vorbereitet hat das ein Lackierer nur noch das ganze lackieren muß?
    D.h. eine gute Anleitung.


    Oder gibt es einen im Raum PF / KA der mir event. hierbei helfen könnte?


    Dann würde ich event. auch gleich alle 4 machen.


    Gruss
    Frank

  • Moin!
    Also ich kann Dir nur empfehlen, die Felgen komplett lackieren zu lassen. Bei einem Fachmann. Das kostet nicht viel und ist dann ordentlich. Auf so glatter Oberfläche hält der Lack nicht, die Felgen müssen leicht angestrahlt werden usw. Das bekommst Du als Laie nicht hin. Es gibt hier hinsichtlich dieses Themas Unmengen an Beiträgen.
    Gruß
    MM

  • Ich kann Matzos Tip nur zustimmen. Ich hab auch schon Felgen selbst lackiert, aber als ich bei meinem Lackierer angefragt hatte, und der mir sagte, dass er 20euro pro Felge abkassiert, war alles geschwätzt.


    Die Materialkosten für Schleifpapier, Grundierung und Lack und dazu noch die Arbeitszeit wären teuerer gekommen.


    Das Ergebniss vom Profi ist natürlich auch wesentlich besser!


    Aber trotzdem: Du kannst dich, wenn die eh ruiniert sind, mal spaßhalber an einer Felge versuchen.. mit 180 oder 240er Papier anschleifen, gründlich reinigen, Füller/Grundieren, nochmals mit 320er abschleifen und reinigen und dann den Lack u Klarlack drauf.. Bei lackieren immer zuerst die die schwer zugänglichen Stellen und dann die großen Flächen



    Der Raffael

  • Was willst denn ausgeben? Ich denke mal ca 50€ pro Felge ohne selbst hand an zulegen.
    Wenn nimm 3M Fließ. Mit Papier brichst du dir bei den Gullis die Finger ab.

  • Geh lieber zum Profi.
    Felgen chemisch entlacken lassen.
    Danach muss alles mit Silikonölentfetter gereinigt werden.
    Anschleiffen und wieder reinigen.
    Danach muss ein spezieller Alu-Primer drauf. Die Säure in ihm greift die Oberfläche leicht an und macht so erst einen haftbaren Untergrund für das spätere Arbeiten möglich.
    Lässt du den Alu-Primer weg wird nie wirklich etwas vernünftig darauf halten. Alu ist eben anders als Metall.
    Dann muss man zusehen die Oberfläche glatt zu haben. Surfwellen auf einer Felge mit so großer relativ ebener Fläche sieht abartig und billig aus.
    Grundierung und Füllerung müssen ebenfalls jeweils angeschliffen werden um dem nächsten Schritt eine haftbare Basis liefern zu können.


    Von Pulverbeschichten würd ich abraten. Spotrepair bei einer lackierten Felge wird später einfacher werden als bei einer beschichteten. Beschichtung ist auch gröber, beispielsweise sind solche Kanten wie die vom eingestantzten AMG-Logo nicht mehr so schön kantig hinterher.
    Wenn du den Rand später polieren lässt und Klarlack drauf hast, pass auf Bordsteischäden auf. Die reissen dir erst den Lack runter, später wenn nicht drum gekümmert kriegst du schnell Aluminium-Schimmel, sozusagen der Rost des Alus.


    Da steckt eben Handarbeit drin und die muss nunmal bezahlt werden. Dass das nicht super günstig von statten gehen kann muss einem bewusst sein. Für jeden Vorgang Materialauftragen müssen die Felgen auch in die Kabine trocknen. Dann frag mal einen Lackierer wieviel Kilowatt Strom so eine Kabine pro Stunde verbraucht. Manche Dinge kann man dabei nicht sparen.


    Dem Lackierer helfen kannst du schlecht. Die Felgen nur entlacken lassen. Machst du das mit Schleifpapier als Anfänger, hast du später richtig dämliche Unebenheiten und der Lackierer wird im Endeffekt schön damit beschäftigt sein diese auszubessern. Nicht vorteilhaft für dich.


    Gruß

  • hmm also ich würds selber machen ich hab des wochenende auch welche gemacht
    erst mal mim 240er geschliffen dann gefüllert
    dann mitm 400er und dann mitm 800er


    ich habs mit der lackierpistole lackiert
    und dann auch noch klarlack mit der lackierpistole
    ich muss nur meine cam suchen dann stell ich dir bilder rein

  • mann hab ich nen brand



    also erst innen rauslackieren is vorteilhaft weil dann kann man nacher aussen nochmal schleifen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6j77-4v.jpg]


    dann muss mans hald aussen nochmal füllern und nassschleifen und so


    dann lack und klarlack ich habs nass in nass gemacht weis ned ob des richtig is bin kei lackierer



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6j77-4w.jpg]



    des is dann des ergebniss


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6j77-4x.jpg]sry für die schlechte qualitä aber ich hab in da garage kein abzug


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6j77-4y.jpg]


  • Die hast du ja auch flott geschliffen und einfach zu lackieren sind die ja auch. Aber bei Gullideckeln würde ich mir das dreimal überlegen. Erstmal die ganzen Löcher mehrmals schleifen und dann noch zusehen, dass die Löcher schön glatt werden beim lacken. Deshalb schicke ich meine heute weg. :) Wenn ich selber machen würde und das Ergebis genau so gut werden sollte. könnte ich bestimmt mit 20 Stunden rechnen.