Ölverbrauch - Benzinsorte

  • Hallo Gemeinde....


    Folgende Frage
    Ist es möglich, das mein w124 230E mehr Öl verbraucht wenn ich statt Super Superplus tanke? ?(
    Ich hatte den Eindruck nach einer Tankfüllung Superplus. Kann das sein und wenn ja, warum?
    E10 mag ich nicht tanken.....

  • Richtig, einen Unterschied sollte man in dieser Richtung nicht feststellen dürfen.


    Warum tanken alle SuperPlus ?
    Das normale Super sollte doch eigentlich verfügbar bleibn oder täusche ich mich da ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Das die Verbrennungstemperatur höher ist, glaube ich eigentlich nicht. Es zündet durch mehr Oktan erst bei höherer Temperatur. Der Energiegehalt ist doch aber gleich ,da kann es doch nicht heißer werden.
    Vielleicht sollte ich den Versuch mal wiederholen. Kaputtmachen kann man ja wohl kaum was damit.

  • Super Plus hat glaub einen höheren Heizwert als Super (ist aber sehr gering der Unterschied).
    SuperPlus ist auf alle Fälle kloppfester als Super.


    Sollte das mit dem Heizwert stimmen sollte man mit Super Plus sogar bissel weniger Krafstoff brauchen.

  • Habs zumindest von meinem KFZler gehört. Auch wäre Autogas Verschleißstärker als normal Benzin, wofür der Motor entwickelt wurde.
    Das ist aber ein anderes Thema, von daher..


    Sollte das mit dem Heizwert stimmen sollte man mit Super Plus sogar bissel weniger Krafstoff brauchen.


    Damit wird doch auch geworben, oder?

  • ser

    Super Plus hat glaub einen höheren Heizwert als Super (ist aber sehr gering der Unterschied).
    SuperPlus ist auf alle Fälle kloppfester als Super.


    Sollte das mit dem Heizwert stimmen sollte man mit Super Plus sogar bissel weniger Krafstoff brauchen.


    sers,


    heizwert k.a.
    man braucht mit super plus auch weniger, ist bei unseren aber marginal, bzw. im vergleich zu den mehrkosten ein witz... :(
    was eben mit der klopffestigkeit zu tun hat, allerdings (nicht das jetz n par daherkommen und mit den 100 oktan anfangen) geht das nur bis zu einem gewissen grad, vorallem bei motoren die dafür eigentlich nicht direkt ausgelegt sind...
    du solltest glaub ich auch ein bisschen mehrleistung haben, jeh nach motor im 0, bereich... :D wenn überhaupt... da die zündkerzen später zünden können, was heißt der kolben ist weiter oben und im brennraum herrscht dadurch höherer druck bevor es zur zündung kommt = was denk ich logische schlussfolgerung: etwas mehr leistung, etwas mehr drehmoment, dadurch etwas sparsamer... allerdings alles sehr marginal, zumindest bei unseren motoren...


    in nem smart forum hab ich z.b. schon gelesen das es angeblich merkliche unterschiede geben soll, ob man jetzt super oder super+ tankt, die motörchen in den roadstern sind eigentlich für super+ gedacht...


    ach und mit dem verschleiß: warum sollte super+ höheren verschleiß verursachen? durch den höheren druck der bei der zündung entsteht, müsste das gemisch eigentlich sauberer verbrennen, und dadurch eher verschleiß niedriger sein... (da bin ich mir aber grad ned sicher)


    grüße


    so im großen und ganzen... is sehr komplex...und kaum noch wirklich nachvollziehbar was da alles inzwischen mit einwirkt..


    zum thema:
    wenn du schon einen unterschied im öl-stand nach nur einer tankfüllung bemerkst, dann hast du aber ein etwas größeres problem...

  • Wie gesagt hatte ich den Eindruck nach einer Tankfüllung Superplus.
    Jetzt tanke ich ja wieder nur Super und es ist alles beim alten. Bei erst 180tkm sollte ja auch noch nichts im Argen liegen......
    Viellecht hörte ich ja auch nur "das Gras wachsen".
    Auf alle Fälle meinen Dank für die vielen Antworten.