• Hallo miteinander,


    Ich bräuchte mal dringend Hilfe da die Sommerreifen ja langsam mal drauf könnten ;)


    Derzeit fahre ich einen C124 300/24 und hätte ganz gerne O.Z. Felgen mit Sommerreifen.
    Nun habe ich Felgen aber noch keine ABE oder dergleichen um mich um Sommerreifen zu kümmern.
    Kann mir einer von euch sagen was ich auf den Felgen mit folgender Größe rundherum fahren kann?


    8,5J x 17 H2 ET25


    Bzw kann mir dann noch jemand sagen ob ich irgendwelche Veränderungen vornehmen muss an den Kotflügeln doer so?
    Im Fzg. Schein sind die AMG Styling 2 7,5x17 ET35 (Reifen: 225/45) und 8,5x17 ET30 (Reifen: 245/40) eingetragen.


    Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

  • 225/45 oder 235/45 kannst rundherum aufziehen.


    Vorne wirds durch die ET25 aber eng. Da musst bestimmt die Kotis ausstellen.. 215er vorne wäre Platzsparender, aber ob du die auf die Felgen machen darfst weiß ich net..



    Der Raffael

  • Wie gesagt die AMG 7,5x 17 ET35 waren ja schon drauf so und nun sollen eben die OZ drauf mit 8,5x17 ET25
    eigentlich sollte das doch so passen oder habe ich da einen gedankenfehler.
    aber das mit den 235 klingt gut ;)

  • Durch die geringere ET steht der Reifen mit den OZ halt 10mm weiter draußen.
    Die Felge ist auch noch 25,4mm breiter und steht damit 27mm weiter draußen!


    Also Platzmäßig sieht es mit 235er vorne schlecht aus


    Der Raffael

  • Sorry kleiner Rechenfehler


    Abstand Felgenhorn zu Radnabe:


    Halbe Felgenbreite (Zoll*25,4=mm) abzüglich ET (Einpresstiefe mm)


    (7,5x25,4:2)-35 =60,25mm


    (8,5x25,4:2)-25 =82,95mm


    also steht das Felgenhorn "nur" 22mm weiter draußen



    Der Raffael

  • Hi, ich bin auf meinem E280T vorne 8,25x17 Et34 mit 225/45 gefahren, Kotflügel waren gebördelt, nicht ausgestellt und vo und hi jeweils mit Kunstoff unterlegt. Problemzone war die Kunstoffplanke am Kotflügel (ausgeschnitten), und es war trotzdem knapp, ging aber. Bei 8,5 und ET25 denk ich, wirst Du etwas mehr machen müssen (Kante bördeln/Kante austellen/Kotflügel unten weiter ausstellen) dann kommts noch auf das Reifenfabrikat an (bei gleicher Größe Breitenunterschied der Lauffläche), Der Dunlop kann das am besten. Bin damals den 9000 gefahren, srteckt sich besser, wie die meisten.
    Und dann kommts noch auf Deine Tieferlegung an, wenn Du eine hast.


    Grüße Thomas

  • "Tieferlegung" is sportline mit den dünnsten Gummis ;)
    hmmm umgelegt isses schon, also am besten die 225er v. u. h.
    er soll weitesgehend original bleiben ;)
    okay mal sehn ob ich morgen mehr weiß aber danke schonmal

  • ich würde den 225/45/17 rundum fahren ;) aber um bördeln kommst ned herrum,evtl auch kotis ausstellen was aber nicht dramatisch ist ;) wie Raffael schon geschriebn hat kommt die felge 22mm weiter raus :hmmz: das ist schon eine ganze ecke,was man so gar ned meint aber wenn das rad drauf ist kommts ganz schön krass raus...wie wenn du unter deine ne 22mm distanzscheibe reinklatscht ;)



    Harry

  • Gebördelt isser ja schon rundrum ;)
    Da sollte es also keine Probleme geben hmmm naja dann muss ich wohl oder übel die 225/45 17 nehmen.
    Könnt ihr da Reifen empfehlen? Hab mir die Hankook Ventus V12 angeschaut genauso aber auch die Pirelli P7
    Will ehrlichgesagt nicht mehr wie 120 Euro pro Reifen ausgeben.

  • Gebördelt isser ja schon rundrum ;)
    Da sollte es also keine Probleme geben hmmm naja dann muss ich wohl oder übel die 225/45 17 nehmen.
    Könnt ihr da Reifen empfehlen? Hab mir die Hankook Ventus V12 angeschaut genauso aber auch die Pirelli P7
    Will ehrlichgesagt nicht mehr wie 120 Euro pro Reifen ausgeben.


    na dann brauchst ja nur noch die kotis ausstellen,das ist ja das einfachste ;) ich fahre seit jahren den reifen Kumho KU31 und bin sehr zufrieden damit :thumbup:



    Harry

  • hab mir jetzt fürs coupe auch neue reifen bestellt, und zwar die gleichen wie fürn slk, die falken, mit denen bin ich sehr zufrieden und sind preistechnisch voll im rahmen, und allemal besser als die komischen wanli die ich mir damals aufschwatzen hab lassen, die sind zwar nicht schlecht, aber werden je älter desto lauter

  • ABS und Tacho hat mit der Reifenbreite nix zu tun. Eher der Querschnitt.


    Wenn er vone und hinten prozentual gleich ist passt alles mit dem ABS. Wenn der Querschnitt zu unterschiedlich ist, geht bei höherer Geschwindigkeit Deine ABS Leuchte an, bzw, dein Steuergeräte denkt sich "hÄÄ?"


    Was den Tacho angeht darfst Du 7% Abweichung nach oben und 0% nach unten haben.

  • wie isn das eigentlich mit dem abs?
    macht das probleme bei rundrum 225?
    muss ich dann n tacho justieren lassen?
    sobald ich reifen hab wirds dann au mal bilder geben ;)


    225/45/17 darfst du fahren,macht dem tacho und dem ABS nichts ;) auch mischbereifung mit hinten 245/40/17 wäre möglich ohne probleme mit dem ABS zu bekommen :thumbup:



    Harry

  • Okay danke euch.
    Ich wollte lieber mal nachfragen da ich bei meinem Smart in der hinsicht Probleme habe,
    bei dem muss ich eigentlich wenn ich die 15" fahre den Tacho neu justieren lassen da
    er auf die 17" justiert is :(
    Daher blockiert der kleine trotz ABS bei den 15" ohne Probleme mal kurz


    Danke euch allen,


    SO stelle ich mir ein Forum vor :thumbup: